Dies und Das ums Auto

BZFrank

User
Es wird keine Zukunft mit privatem Autobesitz für jeden geben.
Ach ja? Und wer bestimmt wer noch darf?

Ist das so eine ähnliche Aussage wie:

Es wird keine Zukunft für Fleischessen für jeden geben.
Es wird keine Zukunft für Eigenheim für jeden geben.
Es wird keine Zukunft für Urlaubsreisen für jeden geben.
Es wird keine Zukunft für Hobbys wie Modellflug für jeden geben.
...?

Könnte es sein, dass viele das nicht so gut finden werden?
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Wenn Du davor Angst hast bleibt dir nur eins Dieter, zu Fuß gehen.

Und mal ganz ehrlich, wenn die Daten genutzt werden um nach einem Unfall die Schuldfrage zu klären ist dass doch okay ...
Na Peter als Autoelektronik Entwickler habe ich vor diesen Daten auch keine Angst.

Angst sollten aber Fahrergruppen, wie "junge Erwachsene", "Vertriebsangehörige", "Senioren ab 70" oder "Fahrer nach Entzug der Fahrerlaubnis" haben, wenn die von Ihrer Versicherung damit "geführt" werden.

Dann haben diese Kandidaten keinen Spass beim Autofahren.
Die "Gutbürger", wie du und Ich sind da immer Außen vor.
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Ach ja? Und wer bestimmt wer noch darf?

Ist das so eine ähnliche Aussage wie:

Es wird keine Zukunft für Fleischessen für jeden geben.
Es wird keine Zukunft für Eigenheim für jeden geben.
Es wird keine Zukunft für Urlaubsreisen für jeden geben.
Es wird keine Zukunft für Hobbys wie Modellflug für jeden geben.
...?

Könnte es sein, dass viele das nicht so gut finden werden?
Das magst nicht gerne hören, dem stimme ich voll zu!

Du hattest ja mal was von Schoppenhauer zu meiner End These gepostet.
Gewöhne dich einfach an das Vergehen im Sinne der Natur.
 

HWSTE

User
Aber interessant, wie mancher reagiert ... ;) 😇

Servus
Hans
Ja, Hans, die Verbotskultur macht die Menschen sensibel für derartige Ausführungen.

Wenn man dann auch noch sowas liest, wird man evtl nachdenklich


Verbote gelten immer für die anderen…

Bleibt dann noch die Frage, wie der gemeine Pöbel zur Arbeit kommen soll. Wenn nicht mit dem Auto, dann sollte man keine Elektroautos mehr fördern sondern alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, in den ÖPNV stecken, der dann auch den entlegensten Winkel in hoher Frequenz abdecken muss.
 

BZFrank

User
Gewöhne dich einfach an das Vergehen im Sinne der Natur.
Nö, warum sollte ich. Ich werde allen Bestrebung diesbezüglich mit all meiner Kraft entgegen arbeiten. Zur Not leiste ich meine exorbitanten Steuerzahlungen dann eben im Ausland.


HWSTE:

Bleibt dann noch die Frage, wie der gemeine Pöbel zur Arbeit kommen soll.

Aber aber..... Arbeit gibts in der schönen neuen Welt nicht mehr. Bedingungsloses Grundeinkommen und Soyent Green für alle.
 

Gast_10135

User gesperrt
Es wird keine Zukunft mit privatem Autobesitz für jeden geben.
Also DAS war deine Aussage, "privater Autobesitz" !

jetzt kommst du mit:
Und wer noch darf, das wird der Preis bestimmen, ganz einfach.

Was hat denn nun der private Autobesitz mit dem Preis zu tun ? Du vergisst somit den privaten Altautobstand, welcher natürlich unter deinen Vorgaben in ungeahnte preisl. Höhen schnellen wird.

Was glaubst Du eigentlich wie nicht nur "mancher", sondern die Mehrzahl der Steuerzahler auf solch einen Schwachsinn reagieren wird.
Au Mann ........ 🏎️🤦‍♂️🤦‍♀️🤦‍♂️🤦‍♀️🤦‍♂️🤦‍♀️🤦‍♂️🤦‍♀️🤦‍♂️🤦‍♀️🤦‍♂️🤦‍♀️🤦‍♂️🤦‍♀️🤦‍♂️🤦‍♀️🤦‍♂️🤦‍♀️🤦‍♂️🤦‍♀️...........
 

Ost

User
Es wird keine Zukunft mit privatem Autobesitz für jeden geben.
Ja, ich habe wohl das "jeden" weggelassen, zitiert habe ich richtig......
Aber macht es das besser?

Es gibt einen gesellschaftlichen Konsenz in Sachen "Auto".....
und dies stellen die extrem teuren Ekisten Infrage, die können sich ungleich weniger Leute leisten.
Manche finden das gut, ich nicht.
Sag nicht, daß das keiner hat kommen sehen
;)


Übrigens....zu Fuß zu gehen, mit dem Fahrrad zu fahren und mit den Öffies.....steht auch den Reichen zur Verfügung!
;)
Jetzt gehts zur Bootstaufe....altes Boot, neuer Name : Anima Nera.
Huldigung an die nachfolgende Generation:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Doch, der PKW ist allg. akzeptiert, Teil unserer Gesellschaft, Wirtschaft, Zusammenleben, Arbeitswelt, Individualität...... etc.
Ohne bezahlbare individuelle Mobilität, auch für vergleichsweise finanzschwache Menschen, steht dieses Modell (Deutschland) vor dem Aus!
Mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen.......
Nun kann man andere Konsequenzen dagegenrechnen,
fürs Klima z. B.
Doch das ist zu kurz gedacht, das Problem ist der fossil angetriebene Verbrennungsmotor, nicht die individuelle Mobilität.
Auch kann man diese Mobilität kritisieren, wenn sie überwiegend mit SUVs passiert, in dem 1 Mensch von A nach B fährt.
Wieder ist das Problem nicht die individuelle Mobilität, sondern gewisse Auswüchse!

Jemand, der im Homeoffice arbeiten kann, braucht womöglich kein eigenes Auto mehr....... kann bei Bedarf eines mieten.
Aber Homeoffice ist für sehr viele Menschen keine Option und Grundvoraussetzung, seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Wer dies gefährdet, na da denke ich an Schrank und Tassen😉
 
Doch, der PKW ist allg. akzeptiert, Teil unserer Gesellschaft, Wirtschaft, Zusammenleben, Arbeitswelt, Individualität...... etc.
Ohne bezahlbare individuelle Mobilität, auch für vergleichsweise finanzschwache Menschen, steht dieses Modell (Deutschland) vor dem Aus!
Mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen.......
Und die wären bitte?

Nun kann man andere Konsequenzen dagegenrechnen,
fürs Klima z. B.
Doch das ist zu kurz gedacht, das Problem ist der fossil angetriebene Verbrennungsmotor, nicht die individuelle Mobilität.
Naja, der fossile angetriebene Verbrennungsmotor ist ein Problem (das übrigens nicht mit e-Fuels gelöst wird). Der Flächenbedarf für Straßen, Abstellplätze, … ein weiteres. Der Ressourcenbedarf beim Bau von Autos, beim Unterhalt, … sollte man nicht vergessen …

Auch kann man diese Mobilität kritisieren, wenn sie überwiegend mit SUVs passiert, in dem 1 Mensch von A nach B fährt.
Wieder ist das Problem nicht die individuelle Mobilität, sondern gewisse Auswüchse!
Naja, in Deutschland sind rund 5 Millionen SUVs zugelassen (https://de.statista.com/statistik/d...e/pkw-bestand-in-deutschland-im-segment-suvs/), dass sind rund 11%. In welchem Universum sind denn 11% überwiegend?

Auch wenn du es nicht gern hörst, aber wir werden uns in Zukunft alle beim Thema Individualverkehr zurückhalten müssen. Das wird sicherlich nicht einfach, aber für die Massen wird es einfach nicht bezahlbar bleiben.
Da werden wir halt nicht mehr quer durch Bayern zum Modellfliegen fahren oder mal schnelle den Katamaran für ne Spritztour aufs Autodach packen. Der Flug nach Malle über die Feiertage steht dann auch auf der Liste der zu überdeckenden Aktionen, …
 

BZFrank

User
Und du glaubst ernsthaft "die Massen" lassen sich das auf Dauer gefallen? Schon mal die Richtung der aktuellen Sonntagsfragestatistik gesehen?

Es gab mal eine Zeit in der Geschichte dieses Lande, die war geprägt von Hoffnung auf ein besseres Leben, für sich und seine Kinder. Ein bisschen mehr Vermögen dieses Jahr als letztes, vielleicht mal ein eigenes Haus, besseres Essen auf dem Tisch, schöneres Auto, ein toller Urlaub. Heute hat man den Eindruck die Politik arbeitet mit Hochdruck am genauen Gegenteil. Das wird nicht funktionieren, denn die im Elfenbeinturm werden nicht verzichten (tun sie ja heute schon nicht, hier z.b. mal ein bekannter Öko-Aktivist) und diejenigen die zum Verzicht gezwungen werden, werden das auch sehen und spüren. Eine solche Lebenslüge wird nicht akzeptiert werden und kann höchstens mit Zwang eine zeitlang aufrechterhalten werden. Was eine solche gesellschaftliche Spannung in der Geschichte üblicherweise erzeugt hat, kannst du dich hoffentlich erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:

x78587

User
Es gab mal eine Zeit in der Geschichte dieses Lande, die war geprägt von Hoffnung auf ein besseres Leben, für sich und seine Kinder. Ein bisschen mehr Vermögen dieses Jahr als letztes, vielleicht mal ein eigenes Haus, besseres Essen auf dem Tisch, schöneres Auto, ein toller Urlaub.

Genau das ist das, was unsere Mitbürger in Ostdeutschland, sich in den letzten 30 Jahren geschaffen haben, und nun sollen sie sich wieder davon verabschieden ?
Neee, das erhöht nur die Akzeptanz "einer" Partei.

.
 

Ost

User
Moin Peter,
Und die wären bitte?
Muss ich die wirklich skizzieren?
Ich umschreibt es mal mit "sozialem Unfrieden"......


Naja, der fossile angetriebene Verbrennungsmotor ist ein Problem (das übrigens nicht mit e-Fuels gelöst wird)
Sag ich doch, ändert nichts am Bedarf nach individueller Mobilität.
Efuels werden das Problem nicht lösen, aber TEIL der Lösung sein müssen!

Der Flächenbedarf für Straßen, Abstellplätze, … ein weiteres. Der Ressourcenbedarf beim Bau von Autos, beim Unterhalt, … sollte man nicht vergessen …
Alles richtig, kleine Notiz am Rande:
vor ein paar Tagen sind wir zu 4. Im CX3 nach GP gefahren und in das neue schöne Parkhaus der "Agnes" Mal.
Die Parkplätze sind ganz offensichtlich den neuen Autos angepasst worden.
Mein Mazdale stand ganz verloren da, gegenüber stand ein Cayenne neben einem Ioniq5...... da stand keiner verloren da😉
Nun sterben Kleinwagen offensichtlich aus, nicht nur weil sie als Elektroautos viel zu teuer sind, sondern auch wegen immer mehr gesetzlicher Auflagen für Verbrenner, Sicherheitstechnik etc........

Naja, in Deutschland sind rund 5 Millionen SUVs zugelassen
Der SUV steht für mich als Platzhalter für den Größenwahnsinn....... fast alle Autos werden immer größer...... und die elektrischen haben einen entscheidenden Anteil daran.
Resourceverbrauch?! 😢👋

Auch wenn du es nicht gern hörst, aber wir werden uns in Zukunft alle beim Thema Individualverkehr zurückhalten müssen. Das wird sicherlich nicht einfach, aber für die Massen wird es einfach nicht bezahlbar bleiben.
Da werden wir halt nicht mehr quer durch Bayern zum Modellfliegen fahren oder mal schnelle den Katamaran für ne Spritztour aufs Autodach packen. Der Flug nach Malle über die Feiertage steht dann auch auf der Liste der zu überdeckenden Aktionen, …
Das höre ich nicht nur ungern,
das sehe ich auch nicht als Gottgegeben an!
Und deswegen werde ich mich damit auch nicht abfinden!
Man kann die Autos auch wieder vereinfachen, dann klappt das auch eher mit dem Preis für Kleinwagen, auch elektrisch.

Sicher ist es sinnvoll, fürs Modellfliegen nicht quer durch Bayern zu fahren oder ne Spritztour mit Kat auf dem Dach zu machen (was ich auch nicht tue, Urlaub ist keine Spritztour und Seemoos am Bodensee erreiche ich mit den Öffies auch)
der Wochenendballermannausflug muss auch nicht sein.

Aber an der individuellen Mobilität zu rütteln, die angeblich für viele unbezahlbar werden wird (hauptsächlich durch gesetzlich. Vorgaben und Unfähigkeit der Verantwortlichen!)
halte ich nicht nur für höchst problematisch,
ich halte das für höchst gefährlich!

Fast möchte ich wetten, dass individuelle Mobilität nur in Europa zu teuer wird, als dass sich die kaufkraftberaubten Eurobürger ihr Autole noch leisten können....... in der übrigen Welt sehe ich das nicht als großes Problem an😜

Kurz Offtopic....... man muss sich nicht nur auf den fossilen Individualverkehr einschießen,
man darf das Methan nicht vergessen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten