Dieselpower

BZFrank

User
Passt! ;)

Ich fürchte nur, dass dann die Städter (eigentlich kaum noch jemand) sich dann kein Auto mehr leisten können, sobald die schöne neue EU-Welt von Frau Leyen Wirkung zeigt.


Läuft schon gut....

 

BZFrank

User
Eher nicht, da sorgt schon der Strompreis dafür...


...bei dem wir jetzt 'endlich' Weltmeister sind, wir haben nun die Dänen überholt. Der Durchschnittspreis liegt in Deutschland nun bei 32 Cent/kWh, mithin 20 Cent über dem Weltdurchschnitt (Studie mit 135 Ländern).

Deshalb wird Wasserstoff auch teuer bleiben und die ganze tolle neue Wasserstoffwirtschaft, von Antrieben zu Stahlerzeugung absolut konkurrenzunfähig zum Weltmarkt.
 

cap-1

User
keine Panik, lass das mit dem Wasserstoff doch erst mal 5-10 Jahre gedeihen, da sind die Franzosen, die können H² Klimaneutral mit Atomstrom
herstellen, (die deutschen sind allerdings dagegen, "nein den Wasserstoff nehmen wir nicht,,,,))
Die großen Ölmultis haben schon angekündigt am Geschäft teilhaben zu wollen, die Norweger wollen mitmachen,
die Engländer bauen Elektrolyseure auf usw.
Mit Afrikanischen Staaten wird verhandelt
Es braucht noch Zeit, aber es wird kein Weg dran vorbeiführen auf lange Sicht.
Gruß Günther
 

Ost

User
Neueste Dieselentwicklungen kommen auf einen Wirkungsgrad von 50%.
Die verloren gehende Wärme könnte man noch nutzen,
man sieht da ist noch viel Potential vorhanden :D
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
50%? Unter Laborbedingungen vielleicht. Beim Kaltstart schaut's schon "etwas" anders aus. Welche Werte erreichen diese Motoren beim Stop-and go oder im Stadtverkehr, also unter Alltagsbedingungen?

Servus
Hans
 

BZFrank

User
Was Atomkraft angeht, da melde ich ganz große Bedenken über deren Zukunft an.
Viel zu teuer der Spass.
Stück für Stück zieht man sich aus den Projekten zurück.

Ja nee, is klar.... Deshalb ist der Strom in Deutschland ja auch in bald-Atomkraftfreien Deutschland so verdammt...... teuer? ;)

Das viele Grünen so gerne die westliche Welt retten in dem sie dort Atomkraft mit Auflagen über Auflagen kaputtmachen und damit die Preise künstlich hochtreiben - siehe England - erfreut aber die Chinesen, Inder und Russen, die sich ob solcher Behauptungen totlachen und fröhlich ihre Reaktoren hochziehen um dauerhaft und günstig Strom zu produzieren. Sogar die Weissrussen ab 2021. Der Chinesische Begriff für Gut-Westler ist übrigens "Baizuo".

Finde den Fehler.
 

Ost

User
50%? Unter Laborbedingungen vielleicht. Beim Kaltstart schaut's schon "etwas" anders aus. Welche Werte erreichen diese Motoren beim Stop-and go oder im Stadtverkehr, also unter Alltagsbedingungen?

Servus
Hans
Das ist interessant, Hans.
Unter Alltagsbedingungen, eine Steilvorlage 😎
Wer definiert die Alltagsbedingungen? Die sind nämlich so unterschiedlich wie die Fahrer und ihr Fahrprofil selber.
Im Gegensatz zu den Elektrofans gehe ich NICHT davon aus, daß es nur eine Antriebsart für alle Anforderungen gibt.
Und das ist auch der grundsätzliche Fehler, wenn sich die Politik nun auf eine einzige Antriebsart festgelegt hat, was so sicher scheitern wird wie das Amen in der Kirche (holpert etwas).
Der Fernverkehr wird noch sehr lange am Diesel festhalten, reden wir doch mal von den Millionen Lastern mit ihren Abermillionen Kilometer/Jahr aus aller Herren Länder.
Wo es auf Zuladung und Wirtschaftlichkeit ankommt....schleppt man Tonnen von Akku mit sich herum, ja klar😎
Im Nahbereich wird nach und nach der Verbrenner durch Elektroautos ersetzt werden....und wir werden erleben daß die gar nicht so viel Reichweite haben werden wie heute gefordert.
Jörg sagte mal, unter 50KWh Akku braucht man gar nicht mehr anfangen.
Da frage ich ganz bescheiden: wieso nicht?
Für den Stadtverkehr braucht es kein ModelY oder iD4.....
was sich hier entwickelt ist ein absoluter Irrweg der einen derart hohen ökologischen Rucksack mit sich herumschleppt daß man sehr bald auf den Trichter kommen wird, daß solche!! Elektroautos (aber auch Lieferwagen und LKWs) der Erde rein überhaupt nichts bringen werden.

Wir werden auf sehr lange Sicht nicht auf den Diesel verzichten können, selbst wenn ganz Deutschland iD3 fahren wird......der Rest der Welt wird es nicht weil der Rest das gar nicht kann.
Der Rest der Welt ist nämlich nicht Deutschland und wird auch nicht am deutschen Wesen genesen;)

Fazit....auch für mich:
Elektro für den täglichen Gebrauch, der selten weite Fahrstrecken beinhaltet......und die Stadt.
Große Entfernungen sind prädesteniert für solche Diesel, die 50% Wirkungsgrad erreichen..... https://www.eurotransport.de/artike...0-prozent-wirkungsgrad-erreicht-11168155.html
 

brigadyr

User
Zumal alle Effizienzsangaben die Laborbedingungen wiedergeben. Auch ein Elektroantrieb erreicht nicht durchgehend die Laborwerte . Je nach Art der Energieerzeugung,Lastzustand, Temperatur usw.
Die Werte dienen erstmal nur der Vergleichbarkeit und Einordnung.
 

JRehm

User
Mit garantierten Ab
Ja nee, is klar.... Deshalb ist der Strom in Deutschland ja auch in bald-Atomkraftfreien Deutschland so verdammt...... teuer? ;)

Das viele Grünen so gerne die westliche Welt retten in dem sie dort Atomkraft mit Auflagen über Auflagen kaputtmachen und damit die Preise künstlich hochtreiben - siehe England - erfreut aber die Chinesen, Inder und Russen, die sich ob solcher Behauptungen totlachen und fröhlich ihre Reaktoren hochziehen um dauerhaft und günstig Strom zu produzieren. Sogar die Weissrussen ab 2021. Der Chinesische Begriff für Gut-Westler ist übrigens "Baizuo".

Finde den Fehler.

Naja, weltweit betrachtet bestreitet die Atomkraft ihre letzten Rückzugsgefechte und zwar wegen Zitat:

Dieser Trend manifestiert sich auch in anderen Regionen der Welt. Dabei ist der große Treiber für den Siegeszug der Erneuerbaren zunehmend nicht mehr allein der Umwelt- oder Klimaschutz, sondern der Preis: Immer mehr Ökostrom-Projekte rund um den Globus lassen sich inzwischen preiswerter errichten und betreiben als konventionelle Kraftwerke.

Man sollte auch nicht geplante mit wirklich realisiert verwechseln.

Jörg
 

BZFrank

User
Wieso? Andere verwechseln auch ständig aktuelle Temperaturen und Meeresspiegelpegel mit zukünftigen Prognosen. ;)

Und... angesichts dieser obigen Planungszahlen von den aktuell in Bau befindlichen Reaktoren gar nicht zu sprechen von "Rückzuggefechten" zu reden, erscheint doch ziemlich an den grünen Haaren herbeigezogen.
 

cap-1

User
Mit garantierten Ab


Naja, weltweit betrachtet bestreitet die Atomkraft ihre letzten Rückzugsgefechte und zwar wegen Zitat:

Dieser Trend manifestiert sich auch in anderen Regionen der Welt. Dabei ist der große Treiber für den Siegeszug der Erneuerbaren zunehmend nicht mehr allein der Umwelt- oder Klimaschutz, sondern der Preis: Immer mehr Ökostrom-Projekte rund um den Globus lassen sich inzwischen preiswerter errichten und betreiben als konventionelle Kraftwerke.

Man sollte auch nicht geplante mit wirklich realisiert verwechseln.

Jörg

Hi Jörg,

allein unser direkter Nachbar Frankreich hat 19 Nuklear-Kraftwerke, was glaubst du bis wann die alle außer Betrieb gegangen sein werden ?
vielleicht 2050 oder so, also Atomstrom wird's in Europa noch lange geben, die Franzosen arbeiten an Konzepten das abgebrannte Material wieder aufzubereiten, wir suchen immer noch nach dem endgültigen Endlager...............
Nein der Diesel wird uns noch ewig begleiten, hier bei uns hat zwar fast jeder eine Hütte mit Garage, aber auch noch Streuobstwiesen, Wald oder sonstige Liegenschaften. Ständig fährt hier jeder mal mit dem Hänger rum, 80% der Fahrzeuge sind deshalb "Stadtgeländewagen" die
hier noch richtig arbeiten dürfen.
Das ist halt mit dem Diesel ein richtiger Genuss, einmal im Monat volltanken uns sich keinen Gedanken drüber machen ob der Strom noch die 18 % Steige zwischen hier und dem Nachbardorf mit dem vollen Hänger noch schafft..
Gruß Günther
 

cap-1

User
Leute,
heute um 98 Cent getankt, da hat die Literanzahl mal wieder die Anzahl der Euros überholt.................

Gruß Günther
 

Ost

User
Leute,
heute um 98 Cent getankt, da hat die Literanzahl mal wieder die Anzahl der Euros überholt.................

Gruß Günther
War mir zu teuer, bei 97 hätt ich getankt.
War zu früh dran beim Widmann in Aalen, normal billiger wie die "Ran" und die war bei 98.
Tja, obwohl ich nur wenig über Reserve stehe, tanke ich halt irgendwann nächste Woche, da denke ich, sind die 96Cent wahrscheinlich, es eilt ja nicht:D
 
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