Dieselpower

BZFrank

User

► Bisher galt ein Mittelwert eines Fahrzeugs über alle denkbaren Fahrsituationen hinweg. Mit der beabsichtigen Norm, die Ursula von der Leyen 2021 verabschieden will, soll in Zukunft jeder einzelne Wert gelten. Zudem sollen die neuen Grenzwerte nur noch so hoch sein wie heute die Messtoleranz.
.... „Wenn sich diese Überlegungen durchsetzen, wird dem Bürger das Autofahren mit einem Verbrenner unmöglich gemacht. ...“
 

e-yello

User
Sturm im Wasserglas... der aufmerksame Klatschenuser erinnert sich bestimmt..:
Moderne Diesel reinigen die Luft....RDE wird das belegen was AutoMotorSport und seine Leser schon letztes Jahr wussten....

Betrifft unsere Autoindustrie also wohl nicht.....!!


Gruss
Yello
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Heißt ja auch Real Drive Emission und nicht Real Charge Emission:p:p
Und gelten in Kalifornien nicht schon lang solch niedrige Abgaswerte?
Nicht dass es so geht wie damals mit dem Kat, da hieß es auch „ technisch nicht möglich“ und neben dran sind auf dem Band für die Amis Autos mit Kat runtergepurzelt.
Wird halt etwas aufwändiger aber wer unbedingt 1200 km am Stück fahren muß, muß eben etwas tiefer in die Abgastasche greifen.

Jörg
 

e-yello

User
Und gelten in Kalifornien nicht schon lang solch niedrige Abgaswerte?
Nicht dass es so geht wie damals mit dem Kat, da hieß es auch „ technisch nicht möglich“ und neben dran sind auf dem Band für die Amis Autos mit Kat runtergepurzelt.

Ich mag den Dudenhöffer eigentlich nicht, aber jüngst würd ich ihm zustimmen....:


...daraus:


Dudenhöffer: "VDA-Geschrei nicht nachvollziehbar"

Prof. Ferdinand Dudenhöffer kritisierte hingegen den Branchenverband: "Das Geschreie des VDA ist nicht nachvollziehbar. So erreichen beim wichtigen Stickoxid-Ausstoß viele Diesel-Fahrzeugmodelle die für 2025 angedachten Werte schon heute. Und: In China gelten bereits ab 2021 Grenzwerte für Benziner, die halb so hoch sind wie heute in der EU", sagte der Direktor des CAR-Instituts in Duisburg zu AUTO BILD. Dudenhöffer glaubt, dass die Mehrkosten durch strengere Abgasnormen überschaubar sein werden. "Ich schätze, wir reden da maximal von 1000 Euro pro Auto." Auch beim Diesel-Partikelfilter habe die Autoindustrie einst in "Hiobsmeldungen" vor immensen Mehrkosten gewarnt. "Und heute kostet so ein Teil für die Neuwagenproduktion beim Autobauer vielleicht 200 Euro." Dudenhöffer hält neue Grenzwerte für überfällig: "Die aktuellen Emissionsregelungen sind aus dem Jahr 2014. Da ist es doch nur nachvollziehbar, dass nach zehn Jahren die neue Euro-7-Norm kommt."

Wie auch immer, die Nummer ist technisch gar nicht so anspruchsvoll.,... halbe Abgasemissionen erreicht man mit halb so grossen, halb so schweren,. halb so starken Autos......oder einer Mischung der Drei..mit ansonsten nahezu unveränderter Technik....
Wenn man weiterhin grössere, schwerere und stärkere Autos bauen will muss man die Leistungsspitzen dämpfen... der Christian wird sich freuen... Stichwort Schwungrad, Supercaps.......ja und klar... Dauervollgas vermeiden....
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User

Für den Wirtschaftsrat ist die Sache klar: „Völlig weltfremd will die EU-Kommission ihren Green Deal durchsetzen – und leistet damit aktive Beihilfe zur Zerstörung der europäischen Automobilhersteller und ihrer vielen mittelständischen Zulieferer“, so Steiger.
 
Hi Yello,
so ist es und die Vorgaben aus China sind ja schon seit Ende 2019 bekannt. Deshalb war ich ja am Slowakia Ring. Wenn Du brav bist erkläre ich Dir auch was wir an den Brennstoffzellen anders gemacht haben wie die Konkurrenz. Besorgen kann ich derzeit leider keine für einen normalen Preis. Horizon ist da etwas Eigen . Wenn Energie gespart werden soll müssen die Autos egal welcher Antrieb wieder Aerodynamischer werden. Ein SUV verbraucht sehr viel mehr wie eine Limousine deren Stirnfläche auch reduziert wurde. usw. .

Happy Amps Christian
 

Ost

User
...erntet saubere Autos :p

Jörg
...... aus China.
"Sauber" nur auf dem Papier, sauber durch die Lebenslüge der Zero Emission Fahrzeuge.
Und... eine Radikalisierung an den politischen Rändern, eine Spaltung der Gesellschaft.
Reden wir in 10 Jahren wieder, da erntest Du die Früchte Deiner Überzeugungen.
Es werden ziemlich verfaulte Früchte sein, Frank hat ja schon den Dohnanyi erwähnt.
 

Ost

User
Tja, es ist ja nicht so, dass ich nicht zum Abwarten geraten hätte..... und Schwupps

Ist halt einfach alles etwas zuviel geworden.....
 

BZFrank

User
Irgendwann ist halt mal Autokalypse.

Aber gräm dich nicht, dein grüne Himmelreich kommt. Ich bin mir recht sicher, dass Merkel da nur Nebelkerzen wirft. Schliesslich sitzt doch ihre gute Bekannte in Brüssel am Hebel und man spricht sich ab. Also ein bisschen für die Öffentlichkeit schimpfen, den Protest sammeln, im Sand verlaufen lassen und dann das ganze doppelt so hoch umsetzen wie nötig (erinnert sich noch jemand an die MwSt-Erhöhung?). Schliesslich will man ja auch nicht seinen neuen Wunschkoalitionspartner verprellen...
 

Ost

User
Glaub ich nicht, Frank.
Diesmal sind das keine Schleckerfrauen, die ihren Job verlieren (das hat ja schon begonnen!)
Diesmal sind es Top und Spitzenverdiener zu Hunderttausenden.......
durch den Ehrgeiz und Übermotivation einer EU-Kommission, bestens versorgt und nicht haftbar zu machen!
Die Wut ist ziemlich groß und wird sich ihren Weg bahnen.

Und den Konzernen steht das Wasser bis zum Hals..... man kann bei Daimler schön beobachten, dass denen ihr Personal diesmal herzlich egal ist, drohen mit Werksschließungen und pfeifen auf die Arbeitnehmervertretungen.
Es geht ja auch ums Ganze....... deshalb werden außerhalb der EU neue Werke errichtet und eben außerhalb der EU die Autos verkauft.
Die EU kann sich dann zwar damit brüsten ihre Schnappsidee durchgesetzt zu haben, leider hat sie dabei die halbe Industrie verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und bitte noch diesen Faden im Netz beachten:
Hildegard Müller, war (rein zufällig) im ersten Kabinett von Frau Merkel im Kanzleramt, jetzt seit dem 1. Februar 2020 ist sie Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Alles wird gut und so macht man "Macht"-Politik.
Der ganze teure EU-Laden kann nur das tun bzw. starten, was die Regierungschefs absegnen, auch wenn es anders "aussieht".
Gruss Dietmar
 

BZFrank

User
Oli, ich kann dir folgen - glaube aber das ist noch nicht im politschen Elfenbeinturm angekommen. Dort folgt man noch den Traum vom vollökologischen Takatukaland.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten