Differenzierung Querruder bei Spektrum DX 7 und AR 500

Hallo an alle Spektrum Spezialisten,

ich habe seit einiger Zeit erfolgreich eine DX 7 mit einem AR 500 in meiner kleinen Hyperion Edge 540T im Einsatz.
Da mir die beiden auf Querruder eingesetzten HS 55 auf Dauer für nicht geeignet erschienen, habe ich mich entschlossen, diese gegen etwas größere Turnigy´s mit Metallgetriebe auszutauschen.
Nachdem die beiden neuen Servos verbaut waren (nur Gott weis warum ich den Servoreverse herbeiziehen musste), habe ich festgestellt, dass bei Servohebelmotage 90° beide Querruder um ca. 5-10° nach oben stehen. Die Verzahnung der Servohebel ist leider so grob, dass es hier m. E. keine weiter sinnvolle Einstellung rauszuholen ist.
Gibt es im Menu der Anlage irgendeinen Punkt, an welchem ich trotz der Verwendung des AR 500 die Servos einzeln differenzieren, bzw. justieren kann, oder muß ich diese Herausforderung von der mechanischen Seite (kürzen des Rudergestänges, oder verdrehen der Servohebel mit anschließendem Subtrim) her angehen?

Hallo an alle Spektrum Spezialisten,
...
Gibt es im Menu der Anlage irgendeinen Punkt, an welchem ich trotz der Verwendung des AR 500 die Servos einzeln differenzieren, bzw. justieren kann, oder muß ich diese Herausforderung von der mechanischen Seite (kürzen des Rudergestänges, oder verdrehen der Servohebel mit anschließendem Subtrim) her angehen?

Der AR500 ist ein 5-Kanal-Empfänger. Wenn Du die beiden Servos auf dem gleichen Ausgang hast, kannst Du diese natürlich nicht einzeln ansprechen und auch die vorprogrammierten Mischer für Flaperon, Spoileron und QR-Differenzierung funktionieren nicht.

Besser ist es, einen 6-Kanal-Empfänger zu verwenden.

"Notlösung":

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?postid=2871272

:) Jürgen

Differenzieren

Differenzieren

Hallo Macloh...hast du auch einen Namen? :confused:
Nimm den Gear-Kanal und lege dort das 2. QR drauf.
Dann musst du im Sender einen freien Mischer nehmen und Kanal 2 und Kanal Gear mischen.
Geht mit ner 24 ganz easy, bei der DX7 kenne ich mich nicht aus...aber dort sollte es ja wohl auch nen frei programmierbaren Mixer geben :confused:
Grüße Otto

...
Nimm den Gear-Kanal und lege dort das 2. QR drauf.
Dann musst du im Sender einen freien Mischer nehmen und Kanal 2 und Kanal Gear mischen.
...

Damit kann er dann zwar die Mittelstellung beider Servos einstellen, aber die fertigen Mischer für Flaperon, Spoileron, QR-Differenzierung etc. funktionieren nicht, bzw. nicht bei dem Servo das im Ausgang Gear steckt.

Die DX7 kann im Gegensatz zur mc-24 kein Channel-Mapping.

@Otto: ja, ja, das mit dem Namen ist so eine Sache. Habe extra wegen Dir meine Signatur überarbeitet, und hoffe, dass es jetzt automatisch funktioniert..
@Jürgen + Otto: danke für die Tips. Werde wohl über kurz oder lang nicht umhinkommen, mir einen echten 6-Kanäler zu kaufen. Bis dahin muß ich wohl die mechanische Variante nehmen, da da mir das mit den Mixern zu kompliziert erscheint.
Welcher Empfänger ist Eurer Meinung nach empfehlenswert, um die volle Funktionstüchtigkeit zu erlangen, und ohne ein Vermögen auszugeben?

Sind denn Deine empfohlenen Empfänger alles Full Ranger, oder haben die Einschränkungen?

Du fliegst doch Spektrum, also solltest Du auch die Empfänger kennen. ;)

Der AR6200 ist Full Range mit Satellitenempfänger.

Die beiden anderen sind Parkfly Empfänger, aber mit so einem kleinen Modell dürftest eher Probleme mit der Fluglagenerkennung denn mit der Reichweite bekommen.

oder du nimmst einen AR6250, der hat sechs Kanäle, ist auch als Full Range klassifiziert, ist sehr leicht und hat die langen Antennen so dass du ihn auch mal in einem Carbon(verstärktem) Rumpf verwenden kannst. preislich liegt er so bei 65-70 Euro.

Wolfgang

Ich flieg die 25e. Ist mir ja schon auch klar, dass ich nicht bis zur Sichtgrenze fliegen sollte, nur ist mir wohler, wenn da so ein bischen an Reserve übrig bleibt...
Nur weil ich Spektrum fliege, heisst das ja aber noch lange nicht, dass ich auch verstehe wie das funktioniert.
Ist in etwa so, wie wenn ich von meiner Frau verlangen würde mir zu erklären wie ein Verbrennungsmotor im Auto funzt. Kann sie auch nicht, obwohl sie Auto fährt...;)

Die beste Bedienungsanleitung die es gibt, ist meiner Meinung nach das RCN. Hier bekomme ich auf meine Fragen fast immer die passenden, und auf mich zugeschnittenen Antworten. Und wenn ich was nicht verstanden habe, kann ich nochmal nachfragen. Zum Glück kann ich dabei Eure entnervten Gesichter dabei nicht sehen;)

AR 500 - Full Range?

AR 500 - Full Range?

Was versteht ihr unter Full Range?

Modell-Aviator hat in der Ausgabe 10/09 acht Spektrum Empfänger auf Reichweite und minimale Betriebsspannung getestet. Dabei ergab sich folgendes Ergebnis:
  • AR500 - Reichweite 520 m - min. 7,74 V
  • AR6100 - Reichweite 210 m - min. 2,95 V
  • AR6200 - Reichweite 610 m - min. 3,00 V
  • AR6250 - Reichweite 510 m - min. 5,08 V :(
  • AR7000 - Reichweite 910 m - min. 3,00 V
  • AR9000 - Reichweite 955 m (1 Satellit) oder 1.045 m (2 Satelliten) - min. 3,06 V
  • AR9100 - Reichweite 1.035 m (3 Satelliten) oder 1.100 m (4 Satelliten) - min. 3,22 V
  • AR9300 - Reichweite 950 m - min. 3,10 V

Im Nachhinein kann ich einige seltsame Flugmanöver meines Bonitos (E-Segler, 2m) beim Hangflug auf dem Mottarone (Lago Maggiore) verstehen, in dem ein AR65250 eingebaut war :confused:

Zur Sicherheit werden in meine größeren Modelle (> Parkflyer) nur noch Empfänger der Typen AR7000, AR9000 oder AR9300 eingebaut. AR500 und AR6250 kommen nur noch in Parkflyer.

Gruss Bernhard

Modell-Aviator hat in der Ausgabe 10/09 acht Spektrum Empfänger auf Reichweite und minimale Betriebsspannung getestet.
Gruss Bernhard

kannst du uns auch sagen was die Testumgebung war? (z.B. 1m über Grund, etc.)

Was sagt Horizon zu den ernüchternden Ergebnisse? Ich würde bei so einem Test eben auch interessant finden wenn ein Magazin sowas nicht nur testet sondern bei extremen Abweichungen (wie bei dem AR6250 den ich auch zuhause habe und demnächst einsetzen will, es mir aber bei den Ergebnissen leicht mulmig wird) ein Stellungnahme vom Hersteller/Vertrieb fordern würde...

Gruß
Wolfgang

AR500 - Full Range?

AR500 - Full Range?

Hallo Wolfgang,

das Testprocedere ist in der Zeitschrift wie folgt beschrieben:

Als Messgeräte für den Reichweitentest an der Sichtgrenze kam der GPS-Datenlogger Wintec G-Rays WBT-201 zum Einsatz. Entfernungsmessungen in 5 Meter Höhe wurden mit dem Outdoor-GPS-Empfänger Garmin Etrex vorgenommen. Die Überprüfung des vom Hersteller angegebenen Spannungsbereichs erfolgte mit dem digitalen Labornetzgerät SNNT 4005PC. ...

Dazu wurde ein kleiner Dummy-Flieger aus einer Sperrholzplatte gefräst und auf einen 3,5 Meter langen Holzrundstab geschraubt.....

Mit dieser Vorrichtung lässt sich der jeweilige 2.4 Gigahertz-Testempfänger samt Satellit (falls vorhanden) recht genau in etwa 5 Meter Höhe positionieren sowie in jede beliebige Richtung drehen und neigen....
Als Testsender dient eine Graupner mc-24 mit Spektrum 2,4 Gigahertz-Sendermodul, die einen Meter über dem Boden positioniert ist - also etwa in Bauchhöhe...

Das Ergebnis dieses Empfängertests habe ich auch in einem anderen Beitrag zitiert. Dazu gab es folgenden Antwort von ejectionseat:

Hi Bernhard,
danke für den Test...aber Praxis ist nicht gleich Praxis...die Fakten liegen da anscheinend wieder mal weit auseinander, möglicherweisae durch die Antennverlegung bedingt.
Ich verwende zwei 6250-er, einen in meiner Angel S50 mit BEC, den anderen in einem Segler, ASW 3,4 m Spannweite, 4 Zellen NiMh.
Noch nie gab es ein Problem mit der Reichweite. Es kam bisher nur ein einziges Mal vor, dass die Hold-Anzeige in der ASW geblinkt hat (1 x) . Den 9000-er habe ich schon vor 2 Jahren auf 1200 m Bodenreichweite hin getestet...und das war noch nicht das Ende.
Schade, dass die neuen AR12000-er nicht im Test waren, die verwende ich in meinen Jets.

Grüße Otto

Gruss Bernhard

AR500 - Reichweite 520 m - min. 7,74 V??

Hallo

Das der AR500 mit Minimum 7,74V läuft ist sicher ein Tippfehler.

Ich hab 2 St A500 und die haben noch keine Probleme gemacht.
Auch hab ich mir eine MX16s auf Spektrum umgebaut, mit der kann man wunderbar den AR500 mit 2 Querruder Servos verwenden.
Leider hat meine DX6i keine wirklich Freie Mischer, das wird bei der DX7 wohl ähnlich sein.

Gruß Rolf-K.

AR 6250

AR 6250

Hallo,wenn die 5,08 Volt min.beim AR 6250 stimmen dann weiss ich jetzt wenigstens warum mein Blade DS in den ewigen Jagdgründen ist.

Viele Grüsse Herbert

Modell-Aviator hat in der Ausgabe 10/09 acht Spektrum Empfänger auf Reichweite und minimale Betriebsspannung getestet. Dabei ergab sich folgendes Ergebnis:
  • AR500 - Reichweite 520 m - min. 7,74 V
  • AR6100 - Reichweite 210 m - min. 2,95 V
  • AR6200 - Reichweite 610 m - min. 3,00 V
  • AR6250 - Reichweite 510 m - min. 5,08 V :(
  • AR7000 - Reichweite 910 m - min. 3,00 V
  • AR9000 - Reichweite 955 m (1 Satellit) oder 1.045 m (2 Satelliten) - min. 3,06 V
  • AR9100 - Reichweite 1.035 m (3 Satelliten) oder 1.100 m (4 Satelliten) - min. 3,22 V
  • AR9300 - Reichweite 950 m - min. 3,10 V
...

Die 7,74V und die 5,08V sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Druckfehler.

Die Reichweitenangaben kann ich mit meiner Graupner DX7 (100mW) nachvollziehen.

Spannung

Spannung

Hallo,wenn die 5,08 Volt min.beim AR 6250 stimmen dann weiss ich jetzt wenigstens warum mein Blade DS in den ewigen Jagdgründen ist.
Viele Grüsse Herbert

Ich denke, dass das Tippfehler bei den Jungs vom Aviator sind. Alle Spektrum-Empfänger sind von ca. 3,5 - knapp 10 Volt spezifiziert. Bei allen stimmt das in etwa nur beim 6250 sollen es 5 Volt sein :confused: Jungs, da wird kein Schuh daraus :D
Ich werde das morgen mal selber prüfen !
Grüße Otto

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten