Digital Thermometer -->> Stromversorgung?

Hallo Gemeinde,
da hätte ich mal eine Frage ausserhalb RC, hoffe ich hab die richtige Rubrik!?

Ich hab mir ein paar solche 12V Digi-Thermometer bestellt, möchte damit verschiedene Heizungstemperatur(en) ablesen -->> https://www.banggood.com/de/12V-401...-p-994934.html?rmmds=myorder&cur_warehouse=CN

Leider bin ich mir unsicher bzgl. Stromversorgung!

Ich habe noch einen arbeitslosen Trafo für Halogenspots herumliegen, bei dem kommen 13,6V heraus!

Jetzt frage ich mich, ob die Teile das vertragen!?
Auf dem Datenblatt (siehe Bild) steht etwas von 12V AC/DC +/- 10%, das wären lt. Adam Riese max. 13,2V

Oder soll ich einen Trafo/ein Netzteil mit echten 12V Ausgang besorgen?

Bitte um Einschätzung und Vorschläge, sowas in der Art vielleicht -->> https://www.amazon.de/Transformator...coding=UTF8&psc=1&refRID=AMM4MFNYF8557S5V87FZ

Danke schon mal!👍
 

Anhänge

  • IMG_20201120_121508.jpg
    IMG_20201120_121508.jpg
    181 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
mach 2 fette 5-10a Si-dioden dazwischen , dann biste mit der Spannung voll im Zielbereich.
 

zfang

User
Die Spannung ist wohl zum Versorgen des Moduls 220V 110V - 12V - ich würde es mal mit 12V direkt versuchen, glaub nicht dass es da auf 1V hin oder her ankommt.
 
Die Spannung ist wohl zum Versorgen des Moduls 220V 110V - 12V - ich würde es mal mit 12V direkt versuchen, glaub nicht dass es da auf 1V hin oder her ankommt.

Um das geht es ja!

Ich brauch 12V, mein Trafo bringt 13,6V und ich frage mich, ob das zuviel ist!

Auf gut Glück probieren ist wohl nicht die beste Idee!

Ich denke, ich besorg mir ein Teil, das konstant 12V liefert, kostet ja nicht die Welt!
 

zfang

User
Hallo Robert, häufig werden Brückengleichrichterdioden bereits eingebaut um sowohl DC als auch AC möglich zu machen. Bei DC leiten die Dioden dann einfach. Außerdem hast Du Verpolschutz damit auch erschlagen. Hast Du unterschiedliche Anschlüsse für 220/110V oder 12/24V? Macht ja wenig Sinn die zB 24V +-10% zu spezifizieren und über denselben Stecker auch 230V zuzulassen.
 

S_a_S

User
hallo Robert,
der vorgeschlagene elektronische Trafo von Amazon ist vermutlich nicht geeignet, da dies ein einfaches Schaltnetzteil ist. Da kommen auch durchaus noch hochfrequente Anteile raus, welche die Messelektronik stören könnten.

Bezüglich deines Halogentrafos misst Du erst mal Leerlaufspannung. Steht beim LED-Thermometer jetzt nicht drauf, wie viele mA das zieht, aber dürfte dennoch in der Größenordnung von 2-3W sein. Schreibst jetzt nicht, wie viel Watt der Trafo hat, aber unter Belastung sinkt die Spannung ja auch. Und wenn Du 5 Thermometer parallel schaltest, sollte das auch kein Problem mehr sein - wenn das einer der "kleinen" mit 20-60W ist. Einen 200W Ringkern würde ich da trotzdem nicht mehr nehmen.

Der Vorschlag mit den Dioden ist so falsch nicht, das Messgerät könnte auch DC.

Grüße Stefan
 
Ich vermute es gibt mehrere Varianten von dem Teil: 220V, 110V, 12V, 24V.
Lötfaul , Dioden gar zu teuer ?
Besorg dir ein altes Computer-Netzteil ATX von der Computerbude von nebenan, kostet evtl 5EUR für die Kaffekasse, macht ca.12,3v und pfff 15/20 A, da kannste auch noch Dremel dranhängen, kleinen Lipo-Lader --- mal eben 5 Handys gleichzeitig mit den 5V USB laden, watt weiss ich ... nen alten Akku-Schrauber damit versorgen, dessen Akkus schon lange futti sind ... (is halt overkill)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten