Dimona HK 36

Moin Moin

Ich baue zur Zeit eine Dimona mit einer Spannweite von 4,40 m. Das Gewicht wird ca. 10kg sein. Meine Frage: Wer hat so einen Flieger in der Größe,was muß ich für Flächenservos nehmen. Es müssen Microservos sein, weil Standart nicht reinpassen . Welchen Motor, Methanoler oder Benziner. Ich hätte noch einen super Tigre mit 20ccm. Ein Baubericht sieht man auf meiner Homepage.
 
Hallo Werner,
tolles Modell hast du da gebaut, respekt!
Die Leistung des SuperTigres würde ausreichen, aber der Sound passt so so gar nicht zum Modell. Eigentlich kommt da nur ein 4-Takter mit Bordanlasser in Frage! Evtl. auch noch sowas wie ein ZG20.

Gruß,
Christian
 
Hallo Werner,

wenn du scale fliegen und keine F-Schlepps machen möchtest, sollte ein 20er 4-Takter ausreichen. Nun weiß ich nicht, wie du mit dem Schwerpunkt hinkommst, wenn du Blei brauchst (trotz Bordanlasser), würde ein etwas größerer evtl. mehr Sinn machen. Aber so im Dreh sollte das passen.
Sehe grad, Roke gibt für seine G109 in ähnlicher Größe 15-26ccm 4-Takter oder 23ccm Benziner an.
Also der 160er OS FT wäre sicher nicht verkehrt :)

Gruß,
Christian
 
Dimona HK 36

Hallo Werner,
was macht die Dimona, fliegt sie und wie? , bin beim suchen auf Deinen Beitrag gestoßen. Hintergrund: Ich baue auch eine. Die Fertigteile vom Konstrukteur habe ich schon, bin gerade dabei die Spanten auszusägen, einen Fräsdienst für die Rippen suche ich noch, wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit. also wie Ihr seht stehe ich noch ganz am Anfang, aber das ist ja immer so:p
Gruss Frank
 
Also bei Ds-Fliegern werden gerne die Futaba-Servos S3150 genommen. Die sind glaub 13mm dick. Ich weis zwar die Stellkraft nicht auswendig, aber Du kannst dich ja mal schlau machen... Google fragen, bei Händlern nachschauen, usw.
Aber wenn diese Servos bei über 300km/h (und oft noch viel mehr) halten, dann werden sie wohl auch für ne langsame 4,4m Kiste reichen.

mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten