Diodenlaser für Depron

hommelm

User
Hallo zusammen,

hat Zufällig jemand Erfahrung mit solch einem Laser oder dieser Firma ?

Atomstack X20 Pro

Ist es möglich mit einem solchen Laser 6mm Depron und/oder 5-6 mm Balsa zu schneiden ?
Welche Qualität ist bei dünnen Teilen wie Holme und Stege für Schalenflügel zu erwarten ?
Über Erfahrungen oder Infos wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Michael
 

heikop

User
Die groß im Titel erwähnten 130W beziehen sich auf die Leistungsaufnahme, der Laser selbst hat nur 20W Ausgangsleistung.
Ich würde davon nicht allzu viel erwarten.
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Balsa in der Dicke ist i.d.R. kein Problem (geht schon mit 2-5W optischen Ausgangsleistung eines Dioden-Lasers).

Für Depron fehlen mir persönlich die Erfahrung, sollte aber auch möglich sein. Wobei die Reflektivität von Depron ein Problem sein könnte (ggfs. liesse sich das Problem mit einer dunklen Farbe um die Absorption zu ermöglichen und die nach dem Schnitt zu Entfernen wäre lösen).
 

hommelm

User
Depron lässt sich definitiv laserschneiden. Vorausgesetzt man hat das richtige Equippment.
Mit einem CO2 Laser funktioniert das super. Die Schnitte sind super sauber und der Abbrand mit 0,05mm pro Seite ist zu vernachlässigen.
Allerdings ist eine solche Maschine nicht im Budeget der Hobbykasse. Deshalb wäre die Frage ob so etwas mit dem oben verlinkten Diodenlaser auch funktioniert.

DC9B4613-8E7F-4A98-B1DB-76035A719311.jpeg


Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
5 oder gar 6mm Balsa geht mit nem Diodenlaser zwar, aber eher sehr bescheiden langsam und nicht in einem Durchgang.
Die kanten sind dann eher schwarz und verkohlt....
Ohne ein AirAssist kann mans gleich vergessen!
Bei den 20W Diodenlaser kommt unten auch "nur" ca. 18W raus. Zudem sind diese offen Laser extremst gefährlich für das Auge!!!! Und die mitgelieferte Brille schützt das Auge so gut wie gar nicht!!!
Also wenn dann muss das "Ding" in eine LICHTDICHTE Box, mit Absaugung rein. Eine Webcam zum zuschauen mit dazu.
Oder eine GUTE SCHUTZBRILLE für due 455nm des Lasers kaufen! Die aber besser nicht bei Ama*** oder ebay bestellen!
Tut man das nicht, braucht man evtl nur noch eine Brille mit schwarzen Gläsern.... und einen weißen Stock!!
 

Vakuum

User
Hallo Michael,
möchtest du den Laser an deiner Portalfräse einsetzen?
Ich habe das auch schon erwogen, zur Sicherheit mit (vorhandener) Absaugung und Überwachung sämtlicher Laseraktivitäten per Videocam aus einem Nebenraum. In erster Linie interessiert mich der Zuschnitt von Carbon/Glas/Kevlar, und evtl. auch Depron/Balsa für die Holmstege.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein CO2-Laser geeignet wäre.
Falls jemand hier Erfahrungen beisteuern kann, wäre ich sehr interessiert und dankbar...
Gruß
Gregor
 
Carbon, Glas, Kevlar, geht auch mit CO2 NICHT, geschweige denn mit Diode!
Jedenfalls nicht mit "Hobby" lasern.
Depron, Balsa, Sperrholz usw. dafür super!
 

chris-t

User
Carbon, Glas, Kevlar, geht auch mit CO2 NICHT, geschweige denn mit Diode!
Jedenfalls nicht mit "Hobby" lasern.
Depron, Balsa, Sperrholz usw. dafür super!
Hallo Simon,
Carbon Gewebe lässt sich super auf dem CO2 Laser zuschneiden.
Beim Laserschneiden von Cfk-Platten gibt es allerdings einen starken Abbrand am Rand, somit kaum zu gebrauchen.

Depron lässt sich meines Wissens nicht mit einem schwachen Dioden Laser schneiden.

LG Chris
 

Vakuum

User
Carbon, Glas, Kevlar, geht auch mit CO2 NICHT, geschweige denn mit Diode!
Jedenfalls nicht mit "Hobby" lasern.
Depron, Balsa, Sperrholz usw. dafür super!
Um das zu präzisieren: ich denke an reine Gewebe- bzw. Gelege-Zuschnitte, nicht an Faserverbundwerkstoffe bzw. Laminate.
Ich habe diverse Beiträge zu dem Thema gelesen, bisher aber keine konkreten Erfahrungsberichte.

Und...wie bereits geschrieben, nur unter Einhaltung strikter Sicherheitsvorkehrungen...
Falls hier jemand aus eigener Erfahrung etwas beitragen kann, dann schon einmal vielen Dank vorab!

Gruß
Gregor
 
Ich lege mal reines Gewebe unter meinen CO2 drunter....
Kohlegewebe wird wahrscheinlich funktionieren, hab ich aktuell aber nix da.
Glasgewebe bin ich mir ziemlich, dass das nicht geht.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Depron lässt sich aktuell nur mit den neuen Infra-Lasern schneiden, da das Material eine andere Wellenlänge braucht.
Dioden emitieren die falsche...
Sorry, hab mich verlesen - das mit dem Depron ist nicht bestätigt.
Ich lasse das Video trotzdem mal drinnen für alle die es interessiert...

Ein Kollege von mir hats auf jeden Fall mit einem normalen Diodenlaser probiert und Schaumstoff / Depron waren nicht zu schneiden.
Er hat es auch schwarz eingefärbt. Sobald der Laser durch das Schwarz durch war ging nix mehr weiter.
Das Ergebnis mit 10W 100% sah dann aus, als ob man es mit einem Lötkolben geschnitten hätte... 🤦
 
Zuletzt bearbeitet:

hommelm

User
Hallo zusammen,

@Gregor
Nein, ich will den Laser nicht auf meiner Fräse haben. Bei einer Diode wäre das vielleicht noch machbar bei CO2 haben die Maschinen meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun. Da muss es dann eine separate Maschine sein. So teuer sind die Chinakracher ja nicht.

Ich habe mir so einen günstigen China Kracher Diodenlaser bestellt und habe das ganze versucht.
Depron lässt sich damit definitiv nicht schneiden. Im rohen Zustand sieht man da nicht mal ansatzweise einen Schnitt. Ich habe das Depron dann mit dunklem Klebeband beklebt. Da habe ich dann einen Kreis aus 3mm Depron mit 3 Durchläufen ausschneiden können, allerdings war das Ergebnis wie in Post #16 beschrieben wurde als ob man es mit dem Lötkolben geschnitten hätte. 😢
Fazit: unbrauchbar.

Sandwichmaterial aus Balsa, beidseitig Kohlebeschichtet habe ich wohl geschnitten bekommen allerdings war das Balsa nach dem Schnitt ziemlich verbrannt und verkohlt. Die obere CFK Schicht ging ganz gut, die untere ging nicht mehr durch.
Fazit: unbrauchbar

Durch Holz geht das Laserspielzeug ganz gut. Habe dann für Halloween ein Häuslein konstruiert und gebastelt. Für irgendwas musste das Ding ja gut sein. 😅
Fazit: Da freut sich wenigstens die Frau ...

Halloween_1.jpg
Halloween_2.jpg


Viele Grüße
Michael
 

hommelm

User
Olaf hat mich ermahnt, mich bei dir zu entschuldigen, da ich deinen Dioden/Depron-Fred gekapert habe…
Ich bitte um Verzeihung 😂
Gregor, kein Problem und es bedarf da auch keiner Entschuldigung, hat ja auch zum Thema gepasst.
Im Prinzip wollte ich ja nur wissen was mit so einem 20 W Diodenlaser machbar ist und was nicht, da ich über keinerlei Erfahrung verfügte.
Da bin ich ja jetzt einen Schritt weiter.
Für Holmstege und sonstige Kleinigkeiten aus Plattenmaterial wäre das sicherlich ein guter und günstiger Ansatz gewesen.
Ich habe einen Kollegen, der hat in der Firma einen 150W CO2 Plattenlaser, der schneidet mir momentan die Depron Stege. Wenn das mit dem Diodenlaser funktioniert hätte, müsste ich den Kollegen nicht immer beehren, und danach 🍻 trinken. 😅

Viele Grüße (auch an Olaf)
Michael

PS (off-topic)
Nachdem der V-Rigido jetzt auch fliegt, beschäftige ich mich mit dem konstruierten Stingray und dem einen oder anderen Jet...

1668005788772.png

Das gehört jetzt aber nicht zum Tema... (off-topic aus, zurück zum Thema)
 

Vakuum

User
Hallo Michael,

eine sehr schöne Arbeit für die Vorweihnachtszeit 👍

Nein, ich will den Laser nicht auf meiner Fräse haben. Bei einer Diode wäre das vielleicht noch machbar bei CO2 haben die Maschinen meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun. Da muss es dann eine separate Maschine sein.

Mich interessiert die Sache in Verbindung mit der Fräse, da unsere Zuschnitte für die Flächen und Rümpfe doch deutlich größer sein können, als die günstigen Chinakracher verarbeiten können...
Millimetergenaue Zuschnitte mit Schablone sind doch immer eine zeitraubende Angelegenheit.
Ich weiß, dass in unserer Gegend jemand auf seiner Fräse Gewebezuschnitte mit Laser fertigt, ich werde es zu gegebener Zeit einfach versuchen müssen...
Gruß
Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten