Direktantrieb Durchmesser 28mm für F3J F3F F3B es muss nicht immer ein Getriebeantrieb sein

Max2

User gesperrt
Eigentlich hatte ich für mein F3B Modell Vikos 3m 2,4kg nur eine Absaufhilfe am Hang geplant:
X-TEAM XTI-2860-1100
Max Power: 1300 W
Max Spannung: 54 V
Max Strom: 24 A
KV(RPM/Volt): 1100
Durchmesser: 28mm
Länge: 60mm
Welle Durchmesser: 4mm
Länge der Verlängerung Welle: 12mm
Net Gewicht: 176g

Den Motor habe ich vorne noch etwas konisch zugeschliffen (alle Öffnungen vorher mit Tesakrepp abgeklebt),da der Rumpf vorne etwas zu eng war.

Hyper 30mm Spinner versetzte Klappluftschraube 12x6 ca 20 A
Zu meinem Erstaunen hat das alles problemlos funktioniert am Hang.Einschaltzeiten sind kurz ca 15 Sekunden

In der Ebene geht das auch gut zu meinem Erstaunen.In 25 Sekunden hat man eine gute Ausgangsposition,um Thermik zu finden
( g u t ???? das ist immer relativ,die Fraktion der möglichst senkrecht hoch wird hier nur milde lächeln)

Kühlung durch den Spinner: der Motor nach einer halben Stunde Flug in der Ebene noch 45 Grad Temperatur. Sehr leise.

Vielleicht kann mir ein Fachmann diese Frage beantworten:
Der Hersteller gibt max 24 A vor.
Ev. könnte man im Segler bei kurzen Einschaltzeiten auf 30 A gehen mit einer 12x7 oder 12x8?
 

Anhänge

  • 2860-1100 (1).JPG
    2860-1100 (1).JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 182

Max2

User gesperrt
Alternativ habe ich gestern in meinen 2,4kg Vikos einen gekapselten Aussenläufer eingebaut:
XPower-F2919-10-F5J-LIGHT
Regler 50A 5 A BEC
Durchmesser ganz vorne 25mm konisch auf 28mm Durchmesser dann hinten 29,4mm passt also gut hinter einen 30mm Spinner


Spezifikationen:
- Empfohlene Zellenzahl: 3 LiPo
- KV: 1480 U / min
- Maximaler Strom: 38A (30 ")
- Innenwiderstand: 30mOhm
- Abmessungen: Ø28.1x42.7mm
- Wellendurchmesser: 5.0mm
- Gewicht: ca. 83g
- Empfohlene Props: 10x5-11x6 "

Daten:
- Prop: AERONAUT CAM CARBON 10x6 "+ RFM Carbon Spinner 32mm
- Regler: 40Ah
- Akku: Lipo 1300 3S1P
- RPM: 11900
- Stromaufnahme: 34A
- Statischer Schub: 1,5 kg

Der Steigflug in der Ebene mit meinem Vikos 2,4kg ist besser als mit dem XT Innenläufer 2860 :der Ton ist etwas nervig und hoch mit der
10x6 Klappluftschraube,aber nicht allzu laut.

Mit dem Hyper Spinner für versetzte Klappluftschrauben,der nur ein Achsmass von 28mm hat (Aluspinner Achsmass 38mm)
könnte man dann eine 11x6 Klappluftschraube verwenden.
 

Anhänge

  • F2919.JPG
    F2919.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 233
  • Hyper.JPG
    Hyper.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 201

Max2

User gesperrt
Ein Innenläufer mit 28mm Durchmesser 55A für 30 Sec wäre wohl für einen Topsteigflug besser geeignet,
ist aber dann halt auch so teuer (ca 144 EUR) wie ein poly-tec Getriebeantrieb Poly-Tec 480-32XL m.Getr.4,4:1

Mega-ACn-16/35/3S CE-F5J wird mit einer 14x8 und 54 A angegeben 165g 1130 U/V (=chin.KV) bei 12V
 
Zuletzt bearbeitet:

Max2

User gesperrt
XPower-F2919-10-F5J-LIGHT scheint auf Grund der hohen Drehzahl 1480 kv mit der kleinen 10x6 Luftschraube
doch eher für einen Hotliner geeignet zu sein.

Die Empfehlung F5J ?????
 
Hallo.
Ein Vereinskamerad hat einen seiner alten F5J Segler mit einem Direktantrieb nachgerüstet, von dem kleinen Motor war ich doch etwas beeindruckt, bei ca.2,2KG geht der Flieger senkrecht.
Motor:
Dualsky Xmotor XM2838EG-11L Glider 1100KV lange Ausführung ,

Prop:
10x6

Akku:
4S Der Akku kann ruhig 1000-1200mAh haben, sollte dann aber sehr hoch belastbar sein, 40C reichen nicht.

Regler:
Absolutes Minimum 40A, und nur dann wenn er kurzzeitig bis über 50A belastet werden kann. Wer das Regler-BEC mitbenutzen möchte sollte einen 60A Regler verwenden.

Stromaufnahme im Stand bei vollem Akku bis zu 58A (vom Vereinskameraden gemessen). Ein 1200mAh 4S Akku reicht für 2 Steigflüge auf ca 200m plus ausreichend Reserve. Es sollten hochwertige Akkus verwendet werden. Er hatte anfangs 40C Turnigys, die haben aber nicht lange mitgemacht. Empfängerstromversorgung hat er einen separaten Akku.

Wer es etwas gemächlicher mag nimmt einen 3S Akku und/oder den 860KV Motor, damit sollen an 3s sogar 14" Props möglich sein. Dann ist auch die Akkuauswahl einfacher.

Gruß Andreas
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Im Gewichts/Leistungsbereich des Dualsky könnte man sich auch die entsprechenden 28mm Motoren von SunnySky und T-Motor ansehen.
Die haben jeweils lange Versionen im Program - also Baugröße 2220 / 2221:



Ich selbst fliege den SunnySky X-III 2212 mit 3s (in einem anderen Model) und der Motor hält viel aus und hat ordentlich Kraft.
Von der Qualität bin ich auch sehr überzeugt...

Den großen werde ich mir wohl für ein Projekt mit ca. 1400g Abfluggewicht und 3-4S zulegen.
 

loscho

User
Max 2,

hast Du zu dem XPower eigene Strom-Messwerte?
Die oben genannten Daten sind von MG kopiert - oder?

VG Lothar
 

Max2

User gesperrt
Nein eigene Testwerte hab ich nicht aber mit der 10x6 drehte er doch sehr hoch und das Geräusch missfiel mir.
Hab ich deswegen wieder verkauft.
Die Leistung bei meinem 2,4kg F3B war aber ganz ok für meine Ansprüche.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten