Direktantrieb für F3F Modell

Hallo zusammen,
ich habe ein F3F Modell bisher mit einem Getriebeantrieb mit 4S angetrieben. Das Modell hat eine Spannweite von 2,8m und wiegt 2,4kg. Nach wenigen Flügen war der Antrieb defekt. Deshalb möchte ich den bisherigen Getriebeantrieb durch einen Direktantrieb mit einem Innenläufer tauschen.
Ich möchte den Motor mit 3S oder 4S bei Strömen um die 40 bis 45A betreiben.
Der Motor sollte möglichst billig sein, weil er lediglich als Absaufhilfe gedacht ist und ich keine China Allergie habe. Performante Edel Motoren, die auch einen super Preis haben, suche ich nicht.
Würde z.B. der Mega 22/35/4s für so eine Anwendung funktionieren?
Ich wäre für Vorschläge dankbar, die in der Praxis funktionieren und nicht mit einem Computerprogramm berechnet wurden.
Ideal wären Motor, Prop, Strom, Modellgewicht bzw. Modelltyp und Steigperformance.
Grössten Wert lege ich auf Alltagstauglichkeit, so dass der Motor quasi nicht beachtet werden muss und einfach nur im Bedarfsfall funktioniert.

Besten Dank!

viele Grüsse,

Dietrich
 
Du weißt schon das das ein gekapselter Außenläufer ist der sich schon bei geringer Leistung enorm aufheitzt :rolleyes:
 
gekapselter Aussenläufer Turnigy

gekapselter Aussenläufer Turnigy

Servus,
ich habe diesen Motor in einem Segler mit 2,3kg und 3,2m in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. die Steigleistung ist gut und als Absaufhilfe völlig ausreichend.
Den Motor betreibe ich allerdings nur mit 3S. 4S ist meines Erachtens zu viel des guten wegen der Wärmeentwicklung.
Ich erhoffe mir von einem Innenläufer bei gleicher Leistung weniger Wärmeentwicklung. Ausserdem brauche ich vorne Gewicht. Der Motor darf ruhig 250 bis 300g wiegen.

Viele Grüsse,

Dietrich
 

Relaxr

User
Was mich wundert, wie passt dieser 36mm Motor in einen respect oder einen sonstigen F3B/F3F? Habe in meinem respect gerade einen 32mm Antrieb (Peggy Pepper 2524) reinbekommen. Gut ich will auch etwas Luft drumherum haben.

Der 36mm Motor müsste da praktisch innen fast anliegen, das wird garantiert zu thermischen Problemen führen, denke ich zumindest mal.

In einen "weiten" E-Rumpf wie zB der alte XPPro/Shadow passt auch ein 36er rein. Und es stimmt, die gekapselten Motoren werden heiss, wenn man mal bei Flaute öfters anschaltet. Bei einigermassen Thermikbedingungen kühlt er aber immer wieder runter. Hatte oft die Roton 500er drin.

Suche selbst z.Z. was sehr schmales (Durchmesser 28mm, max. 30mm, max. 170gr) um nen 2,6kg Segler mit 3m SW und dünner Nase so grob im 45° Winkel steigen zu lassen. Am liebtsen auf 4S mit nur so 30-40A.
 

Rätl

User
Ich nutze ebenfalls den 840kv Gliderdrive an 4s. Der liefert ordentlich Schub und wird auch nicht übermäßig heiß, wenn man es nicht übertreibt. Als Absaufhilfe top und günstig. In schmale und moderne F3x-Rümpfe passt der allerdings nicht, im Dragon hingegen hat er bequem Platz. Wäre gut zu wissen, um welches Modell es sich handelt. Bei Innenläufern sollte man die Wärmeentwicklung im Blick haben und ggf. mit Turbospinner und Kühlschlitzen arbeiten.

Viele Grüße
Matthias
 

Scaer

User
Was mich wundert, wie passt dieser 36mm Motor in einen respect oder einen sonstigen F3B/F3F? Habe in meinem respect gerade einen 32mm Antrieb (Peggy Pepper 2524) reinbekommen. Gut ich will auch etwas Luft drumherum haben.

Der 36mm Motor müsste da praktisch innen fast anliegen, das wird garantiert zu thermischen Problemen führen, denke ich zumindest mal.

In einen "weiten" E-Rumpf wie zB der alte XPPro/Shadow passt auch ein 36er rein. Und es stimmt, die gekapselten Motoren werden heiss, wenn man mal bei Flaute öfters anschaltet. Bei einigermassen Thermikbedingungen kühlt er aber immer wieder runter. Hatte oft die Roton 500er drin.

Suche selbst z.Z. was sehr schmales (Durchmesser 28mm, max. 30mm, max. 170gr) um nen 2,6kg Segler mit 3m SW und dünner Nase so grob im 45° Winkel steigen zu lassen. Am liebtsen auf 4S mit nur so 30-40A.

Mein Motorspant im Respect hat 38mm, der Motor läuft nach vorne schmaler zu und der Respect Rumpf wird nach hinten schnell dicker. Ich werde berichten, sobald der Motor da ist.
 
840kv Gliderdrive mit 3s

840kv Gliderdrive mit 3s

Ich werde den 840kv Gliderdrive an 3s verwenden. Eigentlich hätte ich mir ein bissl mehr Leistung gewünscht, aber als Absaufhilfe reichts allemal. Der Motor past ausserdem problemlos in meinen Elektro Demo. Der Rumpf stammt noch aus zeiten der dicken Bürstenmotore.
Matthias, was für einen Propeller verwendest du mit den 4S und wie schwer ist dein Flieger?
Viele Grüsse,
dietrich
 

Rätl

User
Hallo Dietrich,

das müssten 12*8 von GM sein. An 4s geht er bei etwas über 2,8kg fast senkrecht.

Viele Grüße
Matthias
 

Max2

User gesperrt
Entschuldige Küstenschreck,aber ich habe mehrere von den Turnigy Gliderdrive im Betrieb
Zitat Küstenschreck:
"Du weißt schon das das ein gekapselter Außenläufer ist der sich schon bei geringer Leistung enorm aufheitzt"

Das stimmt keinesfalls !!!
nat.muss man in den Motorspant die entsprechenden Kühllöcher ausfräsen und einen Cool Nose Spinner verwenden.
Und man sollte die Motore nicht mit mehr A als angegeben betreiben,also so ca 40 A je nach Typ....
Nicht geeigent für 60 A oder mehr...für Senkrechtstarter,hatte ja der Verfasser eingangs geschrieben,er läge keinen Wert auf....90 Grad Steigflug....o.ä.
Die etablierten Motore mit Getriebe werden dagegen viel heisser...

Also mit den TGY Gliderdrive gibt es keine Probleme.Gut und sehr Günstig: 35-38 EUR:reicht für einen 3kg Segler allemal.
Also überall,wo der reinpasst,39mm Durchmesser vorne konisch kleiner auf 33mm ..
Und sicher keine Hitzeprobleme!!

http://www.rc-network.de/forum/show...-HK-SK3-Segler-Hotliner-bzw-Warmliner-Motoren

(wie immer von den ach so tollen 93,9 % Wirkungsgrad Verfechtern niedergemacht....)
Kann ja nicht sein,dass ein billiger Chinaböller fast die Leistung eines edlen Getriebemotors bringt,wenn man max 40-50A fliegen will (billige 20C Lipos)
 
Die etablierten Motore mit Getriebe werden dagegen viel heisser...
Kann ja nicht sein,dass ein billiger Chinaböller fast die Leistung eines edlen Getriebemotors bringt,wenn man max 40-50A fliegen will (billige 20C Lipos)

Da spricht mal wieder einer, der von BLDC Motoren keine Ahnung hat. Meine Kira 480 und Kira 600 mit Getriebe werden in keinster weise warm.
Mit einem Kira 600-24 6.7:1 und einer ACC 18.5x10 fliege ich z. B. einen Thermik XL mit 4S 3000 mAh 20C mit einem Steigwinkel um die 50 Grad.
Der Mittelwert vom Motorstrom liegt bei 36A. Da kommt ein Chinaböller in meinem TXL nie an den Gesamtwirkungsgrad hin. :D

Gruß
Micha
 
Hi *,

wenn in dem Modell vorne wohl doch etwas mehr Platz sein sollte, kann man vielleicht über einen der Axi 28xx in der Long-Version nachdenken. Durch den schmaleren "Vorbau" braucht man am Spant nicht ganz so viel Raum und die Kabel kommen auch etwas weiter hinten aus dem Motorgehäuse.

Just my 2 Cents
Peter

PS: Bevor ich nen gekapselten Außenläufer nehmen würde, würde ich lieber einen "baugleichen" normalen Außenläufer nehmen und die Kabel mit Hilfe eines "Wire-Protection Kabelschutz für enge Rümpfe" sichern. Die Dinger gibt es fertig beim Reisenauer für kleines Geld.
 
Turnigy eingebaut

Turnigy eingebaut

Servus miteinander,
Ich habe heute abend den gekapselten turnigy in den flieger eingebaut. Montiert habe ich eine 11x8. Testen werde ich morgen mit 3s und 4s. Es ist W wind vorhergesagt. Ich werde berichten.
Auf meinem thermiksegler mit 2,2kg habe ich auf dem motor eine 13x8 mit 3s mit 3000mAh. Da wird nichts heiss. Kühlschlitze habe ich keine.
Viele grüsse,
Dietrich
 
Korrektur 12x8 statt 13x8

Korrektur 12x8 statt 13x8

Korrektur, ich habe suf dem thermik segler eine 12x8 mit 3s
 
Nachtrag

Nachtrag

Hallo zusammen,

ich habe es zwischenzeitlich ausprobiert und den Turnigy 840kV in meinen F3f Demo eingebaut. Montiert habe ich eine 11x8 Aeronaut, weil die noch vorhanden war.

Mit 4S, 1300mAh und 45C Akku geht das Teil die ersten Steigflüge senkrecht. Leistung mehr als ausreichend.

Mit 3S, 2200mAh und 20C Akku geht der Flieger als Absaufhilfe völlig ausreichend mit guten 30 bis 40Grad unproblematisch in den Himmel.

Da wird auch absolut nichts heiss, wenn der Flieger im hotliner Modus 'rauf-runter-rauf' betrieben wird.

Fazit: mit dem 35Euro Motor und billigem 60A Regler ist ein derartiges Modell am Hang völlig ausreichend und problemlos motorisiert. Vielen Dank für den Tip, ich hätte sonst niemals so ein billiges Motörchen in dem Flieger ausprobiert. Wer mehr Geld ausgeben will kann dies gerne tun, aber notwendig erscheint es mir nicht. Das ist das schöne am Modellbau, für jeden Geschmack und Geldbeutel ist das passende Produkt verfügbar.

viele grüsse,

Dietrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten