Direktantrieb?

tsaG

User
Hallo,

Ich habe einen Speed 400 motor mit einem 2,3:1 Getriebe. Das ist mir aber zu wenig, was könnte ich denn als direktantrieb nehmen? Ich hatte eigentlich vor einen Speed 600 zu nehmen ( zu stark)
 

Dix

User
Also wenn Du in der Billigschiene bleiben möchtest, dann kommst Du mit

Speed400 6V an 2,3:1 mit dem 8*4 Schlimm-Prop :D
und 10 Zellen schon recht weit.

Für wenig Umbauaufwand kriegst Du mit dem Jamara 480 Pro (=längerer 400er) mehr Schmackes bei gleichem Strom.

Wenn Du Dein Ziel etwas präzisierst, dann gehts vielleicht auch genauer...
 

tsaG

User
Hallo,

ich wollte eigentlich einen Stärkeren motor, da mein jetziger zu schwach ist ( er soll nicht schneller sondern stärker sein).

Kann ich mein Getriebe ( Graupner) bei dem 480er motor behalten, oder muss das auch raus?

Ich habe jetzt einen Speed 400 mit 7,2 V
wenn es geht möchte ich meine 7 Zellen behalten weil das model zu klein für grössere Akkupacks ist ( das 7 Zellen akku hat jetzt schon eine besondere Selbstgelötete form damit es reinpasst)
 

X-Wing

User
du könntest entweder dem von Dix genannten Jamara 480 pro nehmen, oder nen Speed 400 6V, der dreht dann etwas mehr - was mehr schmackes gibt.
 

tsaG

User
kann ich dann den 480er als direktantrieb benutzen? oder kann ích das 400er getriebe weiter benutzen (wäre besser weil ich sonst die ganze Nase neu formen müsste)?

welche klappluftschraube wäre dann die beste?
 
Hallo,

ein 400er 7,2V ist mit 7 Zellen an in einem Getriebe nicht der Renner.

Ein 400er 6V an dem Getriebe sollte eine merkliche Leistungssteigerung bringen, wenn es noch ein bisserl mehr sein soll kannst du einen Jamara Pro 480 HS (!!!) in das Getriebe einbauen, hat die gleichen Anschlußmaße wie ein 400er, ist aber auch 25-30g schwerer.
Unbedingt die HS-Version, die normalen bringen bei 7 Zellen nicht mehr Leistung als ein 400er 6V.

Welchen Prop verwendest du bisher?

Als Prop würde ich min. eine 9x6 nehmen.

Zum Vergleichen, ich flieg folgende Konfigurationen:

400er 6V, 1:2,33 10x4,7 7-8Z (Dauervollgas ist bei 8 Zellen Motorquälerei)

400er 6V 1:2,1 9x7 7Z (gutes Setup, fliegt in einem Teddy)

Pro 480 1:2,1 10x4,7 7-8Z

Pro 480 HS 1:2,5 10x7 7-8Z

Meine Auslegungengen sind eher dafür ausgelegt nicht mit Dauervollgas herumzuheizen, allerdings habe ich hohe Ansprüche an die Lebensdauer meiner Motoren.

Paul
 

tsaG

User
Hallo,

Ich habe mir jetzt den Jamara pro 480 bestellt,
z.Z benutze ich eine 10,5x6 Luftschraube

kann ich denn jetzt das 2,33:1 getriebe weiter benutzen oder soll ich ein anderes nehmen?
 
Hallo tsag,

klingt irgendwie nach E-Libelle von Höllein?!
Hoffentlich bekommst Du den Schwerpunkt noch hin.

Gruss
Heiko
 

tsaG

User
ja, du hast recht, es ist di9e Libelle von Höllein. :)

Und wie siehs denn mit dem Getriebe aus? Kann ich es weiterverwenden?
 
Ja, wenn Du das Ritzel herunter bekommst, solltest Du das Getriebe weiterverwenden können.
Bei Zeiten wollte ich meine E-Libelle auch aufrüsten. Es sollte ein Speed 400 6V mit 4,5:1 Getriebe hinein. Das passt besser zu den 7 Zellen.
Bei Deinem Jamara musst Du mal schauen, bei welcher Luftschraube der Strom noch vertretbar ist.

Gruss
Heiko
 
Oben Unten