Discus 2a (Topmodell): Erfahrungen?

Ich habe den Discus 2c 4,5m ebenfalls gebaut und stehe vor dem Erstflug. Die TEK-Düse ist neulich gekommen und wird jetzt auch noch verbaut. Dann liegt der SP bei genau 80mm, also an der vordersten Grenze. Ach ja, elektrifiziert ist er auch. Vielleicht irgendwelche Erfahrungen mit einer elektrifizierten Variante des Discus oder Ventus dieses Herstellers (Topmodel CZ)?

Der Link zum Baubericht:
http://www.epower.ch/forum/viewtopic.php?t=2648
Linkd zu Topmodel CZ:
http://www.topmodelcz.cz/index.php?PHPSESSID=p0tkq0seeclmnce3u6nmnno2r7&set_lang_client=2

Gruss,
Peter
 

DeeSea

User
Hallo Peter,
also ich bin etwas Erschrocken wo ich die Bilder in deinem Bauthread gesehen habe. Genau sind es 4 Punkte:

1. Die Unterseite des Höhenleitwerks wäre für mich ein Reklamationsgrund
2. Die Fahrwerksklappen werden mit einem rumbaumelnden Gummizug geschlossen? Sag bitte das ich mich da verschaut habe.
3. Das Seitenruder wird nicht über 2 Stahllitzen angelenkt und das bei dieser Größe.
4.Das Herstellerseitige Harzgepansche um das Steckungsrohr herum


Also ich bin kurz davor die Bestellung zu stornieren. Bin sehr enttäuscht das er als "EDEL ARF" angeboten und hochgepriesen wird. Da steckt auch schon wieder ordentlich Arbeit drinne bis alles so ist wie es sein soll

Edit: Hab eben noch mal genau nachgelesen und gesehen das es deine Entscheidung war die Fahrwerksklappen mit dem Gummiring zu bedienen. Puhhh, da bin ich aber erleichtert weil ich dachte das der Hersteller den Discus/Ventus so ausliefert. Somit wäre das schlimmste KO Kriterium beseitigt.
Du schreibst das dieses Thema in anderen Foren schon ausdiskutiert wurde. Wo genau denn??
Was empfiehlt der Hersteller und ist nichts zur Anlenkung im Montagekasten enthalten?

Ich denke das bei deinem GFK Höhenleitwerk die Qualitätskontrolle etwas übersehen hat. Mit Standox 2K Dosenlack bekommste das wieder gerichtet falls es fürs reklamieren zu spät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Sicherlich genügt dieser Bausatz nicht den Anforderungen eines Perfektionisten. Ich hätte das HR reklamieren können, müsste aber dann wieder warten, bis ein Ersatzteil eintrifft, also ist selber flicken die schnellere Lösung.
Bei der Anlenkung der Fahrwerksklappen scheiden sich die Geister (Es gibt diesbezüglich wirklich genügend Threads auch in diesem Forum). Ich habe nicht die Werkstattausstattung, um selber Aluteile zu drehen/konstruieren und möchte das Ganze einfach halten. Sicher gibt es elegantere Lösungen, aber diese hat sich bei mir bewährt. Falls das Gummi mal spröde werden sollte, ist es schnell ersetzt. Es klemmt nichts und bis jetzt fuhren meine Fahrwerke immer zuverlässig ein und aus.
Die Verleimung der Flächenstahlaufnahme erachte ich als nicht schlimm und schon gar nicht als "Harzgepansche". Es ist stabil und erfüllt seinen Zweck.
Bezüglich der Seitenruder-Anlenkung habe ich auch noch nichts Negatives vernommen.

Falls JogDive sich trotzdem zu einer Bestellung durchringen kann wäre ich sehr an seinen Erfahrungen interessiert.

Gruss,
Peter
 
Der Bauthread ist um den Erstflug reicher. Das Abfluggewicht beträgt 6000g. Gestartet wurde mit Hilfe eines Startwagens. Das EZFW verrichtet seinen Dienst tadellos ;-).
Der 5000er LiPo reicht für 5 Steigflüge auf ca. 300m. Jetzt werden Schwerpunkt und EWD eingeflogen. Thermik war leider so gut wie keine vorhanden, deswegen war der Erstflug nach 15 Minuten wieder vorbei. Der Rest wie gesagt im oben gelinkten Thread.

Gruss,
Peter
 
Hallo Discus - Piloten ( 3,75m ) ,
Wie habt Ihr das innere und das äussere Querruder mechanisch verbunden ?
Wieviel Trimmgewicht war bei Euch ( ohne EZFW ) nötig ?
Morgen geht mein Bau los !
Gruss
Steffen
 

XXL

User
Hi Thorsten, die Firma Topmodel gibt es zwei mal>
http://www.topmodelcz.cz/index.php?&desktop=eshop&set_menu_eshop_id=7
und
http://www.topmodel.cz/

der zweite ist Herr Ruhmreich, seine alte Firma JR war nicht ganz so ruhmreich... die Modelle sind die ehemaligen s2g Modelle, so auch Deine ASG 29.
Qualitativ liegen da Welten dazwischen.

Viele Gruesse, Phoenixflieger

Hi,
da ich mich auch interessieren, welcher der Beiden ist nun qualitativ besser?

LG
Andreas
 
Hallo,
hat jemand den Discus 2a / 2c schon mit einem FanAir/EMA usw. geflogen. Mich würde interessieren wie die Flugeigenschaften sind.
Bitte mit Angabe Zellenzahl, Gewicht usw.
Vielen Dank.
Gruss
Peter
 
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Discus 2a mit einem EMAScale800 auszustatten. Ich weiss das es ein wenig übermotorisiert ist, doch da dieses EMA eigentlich für einen größeren Segler gedacht ist und ich keine Lust auf ein 2tes EMA habe, probiere ich es erst mal damit. Ich werde einen 6s Lipo einsetzen und aufgrund des sich daraus in Summe ergebenden Mehrgewichtes noch die ein oder andere Erleichterung schaffen müssen. Somit wird wohl der Stahlverbinder weichen müssen und auch das Einziehfahrwerk wird sich einer Schlankheitskur unterziehen müssen, etc. Wenn alles gut läuft, werde ich geschätzt auf ein Abfluggewicht von 5,4 kg kommen. Da ich nicht so regelmäßig zum Bauen komme, wird es ein wenig dauern bis ich wirklich was Neues berichten kann.

Joachim
 

Andi W

User
baubericht discus 2a topmodel

baubericht discus 2a topmodel

Hallo,

wollte fragen ob jemand einen funktionierenden Link zu einem schönen Baubericht zum Discus 2a von Topmodel hat?

Der link aus diesem Thread zu eflight funktioniert leider nicht mehr....

Bin grad am Basteln und paar Anregungen schaden ja nie :)

Aja und sorry, dass ich so einen alten thread ausgrabe...


Vielen Dank,

lg,

Andi
 

kos

User
Discus 2a elektrisch

Discus 2a elektrisch

Hallo,
mich würde mal interessieren, wer den Discus 2a (3,75m) elektrisch fliegt?
Und zwar nicht mit Klapptriebwerk, sondern ganz normal Motor vorne in der Rumpfspitze.
Welchen Motor, Luftschraube und wieviel Zellen und was wiegt der Vogel dann?
Gruß Martin
 

Gast_8456

User gesperrt
Hallo,

ich habe da auch noch ne Frage....


Wird die Spannweite beim Modell 2c die Spannweite erhöht, weil....

1. die Winglets mehr Spannweite erbringen zum Modell 2a

oder

2. die Flügel komplett mehr Spannweite haben?
 

kos

User
...möchte nochmal nachfragen, wer einen Discus 2a (3,75m) elektrifiziert fliegt und welche Antriebskomponenten er verbaut hat?

Gruß Martin
 

Helihans

User
Erstflug Discus 2 Topmodel Elektro

Erstflug Discus 2 Topmodel Elektro

Servus Fliegerfreunde,
habe heut den neuwertig erstandenen Discus erstmals gestartet. Trotz nicht montierten Wingleds (vergessen zu montieren) ging es relativ gut. Der Start aus war wegen des Gewichts von knapp 5 Kg (ohne Fahrwerk) etwas kippelig. Schwerpunkt wurde für 2. Flug nach vorne verlegt, liegt jetzt bei ca. 90 cm - er fliegt nun eigenstabiler. Ich habe das Gefühl, dass die EWD noch etwas verringert werden könnte.
An sich wohl ein guter FLieger. Danke nochmals an meinen ehrlichen Verkäufer aus Nähe von Graz.

Wer hat noch Erfahrungen mit diesem Segler?

Fliegergruß Hans
 
sprichst du noch vom Discus 2a? Bin stutzig geworden, da du das Gewicht von 5kg angegeben hast. Mein Discus 2c mit 4.5m hat 4.6kg Masse.
 

Helihans

User
DISCUS 2a

DISCUS 2a

Servus,
ja Discus 2a mit Elektro und 5er Lipo. Gewichtsangabe stammt vom Verkäufer - hat noch gewogen.
Gruß Hans
 
Hallo,
ich habe mir jetzt auch einen gebrauchten Discus 2a (3,75m) gekauft. Kann mir einer sagen wie groß die Ruderausschläge sein müssen?
Ich habe leider keine Anleitung im Internet gefunden.

Gruß Dirk
 
Hallo,
ich habe mir jetzt auch einen gebrauchten Discus 2a (3,75m) gekauft. Kann mir einer sagen wie groß die Ruderausschläge sein müssen?
Ich habe leider keine Anleitung im Internet gefunden.

Gruß Dirk

Die Anleitung sagt:
Querruder: 13mm hoch /6mm runter
Höhenruder: 11mm hoch / 8mm runter
Seitenruder: 35Grad beidseitig

Schon geflogen? Mein Erstflug steht noch aus.
 
Danke Daniel für die Einstelldaten!
Zum fliegen kam ich noch nicht, weil ich den Segler noch
elektrifizieren will und noch keine Zeit zum basteln hatte:(

Gruß Dirk
 
Bilder

Bilder

Da Bilder hier etwas Mangelware sind, starte ich mal einen kleinen Bericht. Aufgrund des Vorfertigungsgrades der de Luxe Version gibt´s zwar kaum etwas zu bauen, dafür hat der Hersteller dem Käufer beim RC-Einbau freie Hand gelassen. Doch dazu später mehr, erst mal alles zusammenstecken und schauen ob es passt.
1 Discus 2a Kabine.JPG
2 Discus 2a Streckung.JPG

Die Qualität ist sehr gut, keinerlei Nacharbeiten notwendig. Perfektionisten könnten vielleicht die nicht überlackierten Rumpfnähte oder den 2mm Spalt rund um die Fahrwerkklappen bemängeln.
3 radklappen.JPG

Meine verbauten Komponenten:
Querruder: 2x Robbe S3150
Höhenruder: Robbe S3150
Seitenruder: Hitec 5485MG
Störklappen: 2x Hitec 82MG
Fahrwerk: Hitec 635HB
Schleppkupplung: Hitec 645MG
Empfänger: Spektrum AR9000

Die mitgelieferten Kleinteile
4 kleinteile.JPG

Den Bau begann ich mit den Tragflächen, dazu mussten zunächst die Servoausschnitte von Folie befreit werden. Dies geschieht am Einfachsten mit dem Lötkolben. Um die Löcher hab ich breites Klebeband aufgebracht, um evtl. Klebereste schnell und spurlos verschwinden lassen zu können.
5 quer klebeschutz.JPG

Den Kabeln im Rumpf wurden Servostecker angelötet und anschließend ein Funktionstest durchgeführt. In diesem Zuge wurde auch gleich der Sender vorprogrammiert, um die Servos in Neutralstellung zu bekommen.
7 kabelbaum.JPG

Der Querruder sind schon mit Scharnierband angeschlagen, zusätzlich habe ich noch Spaltabdeckband auf der Unterseite aufgeklebt.
8 spaltabdeckband.JPG

Für die Querruderservos habe ich Servo Locks (Durchmesser von 50mm passt perfekt) von Robbe verwendet. Dem Baukasten liegen Einklebemuttern und Augenschrauben als Ruderhörner bei. Gestänge sucht man jedoch vergebens. Dazu habe ich eine M2,5 Gewindestange, ein CFK Rohr, sowie Gabelköpfen mit Kontermuttern verwendet.
12 quer anlenken.JPG
13 quer fertig.JPG

Die Servos für die Störklappen wurden in Schrumpflauch gepackt und eingeklebt, zuvor wurde das restliche Styropor im Ausschnitt entfernt.
9 störklappe styrolos.JPG
6 quer löten.JPG
10 störservo.JPG
11 Stör-kleber.JPG

Abschließend noch etwas Deko, wenn auch alles andere als Scale ;)
14 finish oben.JPG
15 finish unten.JPG

Die Tage geht es weiter ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten