Diversity ist doch nur 2 Empfaenger mit 2 Antennen?? oder

Kollegen,

wenn ich das mit dem ACT Diversity mal alles so richtig betrachte, ist der Vorteil davon, doch eigentlich nur die Verlegung von 2 Antennen.
Der Vorteil liegt ja auf der Hand. Hat das System noch andere Vorteile??

In einer der letzten MFI oder FMT war ein Bericht ueber eine Akkuweiche (EMCOTEC wenn ich nicht irre). An diese konnte man auch 2 Empfaenger, zb. vorhandene, anschliessen und das beste Signal wird genutzt.
Ist das in etwa das gleiche?
Wer weiss mehr??
Danke Ulli

Nö-das ist nicht das gleiche und das Prinzip hast Du falsch verstanden.

Bei echten Diversity wird immer auf beiden Antennen empfangen und die Signale im Prozessor verarbeitet, dabei sollte der im ungünstigsten Fall auch mal auch 2 auf beiden Antennen unvollständig empfangenen Signalen und korrektes zusammenrechnen können.
Aber um dieses System zu erklären gibt es hier Leute die das besser können wie ich. Eine einfache Antennenumschaltung nach RSSI ist es jedenfalls nicht.

Gruß
JÖrg

Ulli,

"Diversity" ist nicht "nur" die Verlegung von 2 Antennen und 2 Empfängern, sondern, wie Jörg schon (vielleicht etwas mißverständlich ;-)) ?) erläutert hat, eben die Optimierung des Empfangs über die Signalverarbeitung und den -vergleich beider Empfänger. Die Richtwirkung einer einzelnen Antenne mit ihrer laufenden Lageänderung im Raum ist ein bisher häufig unterschätztes Problem. Das wird damit sehr wirksam bekämpft.- (Eine Weiche mir zwei Empfängeranschlüssen hat damit nichts zu tun!)

Aus Deinen Worten scheint mir aber unausgesprochen die Frage nach dem Innovationsgehalt dieses ACT Empfängersystems zu stehen?
Bei Einführung des "DSL-Systems" sind drei(!) Innovationen gebracht worden, die technisch miteinander im Grunde nichts zu tun haben:
1. Die oben erwähnte, im Modellflug neuartige Verbindung zweier Empfänger,
2. im DDS-10 eine neue Auslegung des Hochfrequenzteils, die auch alleine für sich bessere Empfangseigenschaften liefert, und
3. die Programmiermöglichkeit für Servos auf der Empfängerseite UND die Möglichkeit, die Empfangsqualität des Gesamtsystems durch Datenanalyse nach dem Flug bewerten und optimieren zu können.

Vielleicht hilft Dir diese "Strukturierung", den umfangreichen Diversity-Inhalt der ACT-Seite besser bewerten zu können?

Viel Erfolg
Herbert Eberbach

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten