DJI Phantom entwischt

Mir ist vor einer Woche mein Problemkindchen DJI Phantom entwischt, als ich in Neu Wulmstorf bei einem Bekannten war, der mir mit dem Teil helfen wollte. Das Ding ist aus dem bodennahen Schwebeflug in den Vorwärtsflug gegangen und dabei leicht gestiegen. Ich mache mir jetzt Sorgen, daß mein Problemkind irgendwo Schaden angerichtet haben könnte. Ist euch etwas bekannt? Es handelt sich wahrscheinlich um eine aus der ersten Serie, gebraucht gekauft bzw. eingetauscht, mit teilweise deutlich sichtbaren Gebrauchsspuren. Wie weit kann das Teil mit vollem Flugakku eigentlich kommen? Ich bin nie dazu gekommen, mit dem Phantom eine ganze Akkuladung zu verfliegen, dauernd hatte das Ding irgendwelche Wehwehchen, aber immer konnte ich es noch irgendwie notlanden. Den Verlust des Phantom Kopters selbst kann ich verschmerzen, nur die Kamera hätte ich schon gerne wieder.

Am meisten Sorgen macht mir, daß der Kopter irgendwo Schaden angerichtet haben könnte.
 
Hups, danke! Das kommt davon, daß ich mir abgewöhnt habe, auf das böse D-Wort zu reagieren. Wobei ich nichtmal sicher bin, daß es mein Kopter ist. Das Internet weiß von etlichen Phantom Aussetzern und Abstürzen durch technische Defekte, gefühlt müßte man demnach ca. alle 500 Meter so ein Ding finden...
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob das Dein Gerät ist. 70 km sind allerdings eine Hausnummer, kann ich mir kaum vorstellen, dass das Ding so eine Strecke schaffen kann. Wäre doch bestimmt über eine Stunde Flugzeit, oder?
 
Ich bin inzwischen überzeugt, daß der gefundene Kopter nicht mein entfleuchter Phantom sein kann. Mein Phantom hatte nie mehr als 5 Minuten geschafft, ohne sich eine neue Macke einfallen zu lassen. Aufschaukeln, einfach runterplumpsen, in der Luft umkippen, alles dabei. Das ging natürlich nicht ohne Kampfspuren am Kopter aus. Als das Ding abschwirrte, war das der erste stabile Flug meines Phantom, seit er in meinen Besitz kam. Leider nicht gesteuert. Der Akku war original und mit Sicherheit auch nicht mehr 100%ig fit.

Ich hatte den Kopter eingetauscht, mit dem Hinweis, daß ich der 3. oder 4. Besitzer sein würde, und daß mein Tauschpartner damit nicht zurecht kam, das Ding hatte bei ihm nie abgehoben weil das Ladegerät den Akku nicht geladen hatte. Ein loses Kabel war die Ursache dafür und schnell wieder angelötet. Ich hatte mich auch nur darauf eingelassen, um auf Flugtagen nach Absprache mal Luftaufnahmen zu machen oder Modelle nach Außenlandungen damit zu suchen. Ich habe ansonsten nur einen kleinen Q-BOT als Spaßgerät für drinnen, damit komme ich prima zurecht. Wollte eigentlich auch keinen weiteren Kopter haben, aber beim Phantom dachte ich, so günstig bekomme ich sowas nicht wieder.

Den Sender und das Ladegerät hat mein Bekannter aus Neu Wulmstorf, er vermutet, daß der Sender die Macken verursacht haben könnte. Er wird, sobald er dazu Zeit findet, den Sender an einen seiner Phantom binden und dann Tests damit durchführen. Allerdings wird sein Phantom dann erstmal nur in der geschlossenen Garage ausprobiert. Er ruft mich an, sobald er was rausgefunden hat.

Vielleicht findet sich mein Phantom irgendwann nördlich von Neu Wulmstorf, denn er ist in nördliche Richtung abgehauen. Ich fürchte aber, er ist in die dortigen Moore gefallen.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Man könnte auch bei der FUS mal anrufen, ob das Ding vllt. in der Turbine einer Verkehrsmaschine gefunden wurde......... ;)

(ja, ich weiß: böser Scherz! Aber leider nicht ohne Hintergrund, wenn man bedenkt, welche Höhe ein Kopter bei 20 min Flugzeit erreichen kann!)
 
Da bin ich eher optimistisch, da der Kopter nie länger als 5 Minuten durchgehalten hat. Aber falls ein Turbinenhersteller mal "kopterresistente" Turbinen entwickeln möchte UND meiner wiedergefunden wird, spende ich ihn gerne für so einen Versuch :D
 

GC

User
...Als das Ding abschwirrte, war das der erste stabile Flug meines Phantom, seit er in meinen Besitz kam. Leider nicht gesteuert. ...

Ich bin der Meinung, dass es hiebei eindeutig um den erfolgreichen Fluchtversuch des Copters handeln muss.:D
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Mein Bekannter hat mich gerade angerufen, er bzw. sein Hund hat meinen Kopter beim langen Morgenspaziergang gefunden. Lag tatsächlich in den Mooren, und er war an einer durch Regen aufgeweichten und nassen Stelle fast vollständig eingesackt. Der Kopter ist komplett geflutet und verschlammt, das Gehäuse an mehreren Stellen aufgeplatzt, da dürfte nix mehr funktionieren. Ich habe ihm gesagt, er kann das Mistding entsorgen und verwenden, was er für noch brauchbar hält und wieder in Gang bekommt.

Das Fehlverhalten meines Phantom lag übrigens am Sender.
 

GC

User
Oder Mistpilot?;) :p
 
Werd mal nicht frech, Gerhard :eek: sonst sage ich deinem Frauchen, daß du weitaus mehr im Keller hast, als sie weiß :p und dann gibbet Ärger :mad:
 

Crizz

User
Eine Woche nach dem unkontrollierten Abflug eines Copters im Forum sich zu melden und "Sorgen zu haben" zeigt mir mal wieder, das die Dinger besser nur noch nach einer nachweisbaren Schulung verkauft werden sollten, ansonsten wird planlos Dummfug getrieben.

Der erste Weg wäre gewesen in dem Moment wo es passiert ist mit der Flugsicherung in Kontakt zu treten und den Verlust des Copters mit unkontrollierbarem Flug zu melden !

Das nächste wäre die Nachsuche, und anscheinend hat es da ja bereits an der Orientierung gehapert. Und 70 km fliegt kein DJI Phantom, ich kenne die max. Speed der Copter nicht aber 120 km/h machen die nicht und i.d.r. ist nach ca. 20 minuten der Akku auch ziemlich am Ende. Somit läßt sich das im Normalfall eingrenzen. Auch hierbei kann die Flugsicherung in Langen hilfreich sein, nämlich wenn von ortsnahen Sportflugplätzen entsprechende Meldungen über nicht gemeldete UAV kommen.

Statt dessen bohrt ihr in der Nase und überlegt euch eine Woche lang, was man als nächstes machen kann - klasse !

Kein Wunder das die Öffentlichkeit uns professionelle Betreiber immer mehr im Visier hat - wenn die Meute der Hobby-Profis derart anwächst und jeder sowas ohne Sachkundenachweis kaufen kann.

Tut mir leid, aber anders kann ich darüber nicht urteilen. Denn das Fehlverhalten einiger bringt die gesamte Anwenderschar in Verruf, und die müssen dafür leiden, was diese wenigen verbockt haben.

Was ich positiv anrechne ist die Tatsache, das man sich in einem Forum trotzdem in einem öffentlichen Bereich dazu gemeldet hat - wenn auch sehr spät. IUnd da der Copter mit Sicherheit nicht gekennzeichnet war wird ihn vermutlich irgendein Bauer bei der Ernte im Mähwerk wiederfinden und fluchend seinen Schaden aus eigener Tasche bezahlen und die Überreste wohl kaum beim Fundbüro abgeben.......

Denkt bitte einfach mal nach bevor ihr einfach etwas macht, nur weil ihr glaubt, ihr würdet es können. Und holt euch Rat von erfahrenen Leuten zur Seite, bevor ihr in solche Situationen kommt. Bitte !
 
Der erste Weg wäre gewesen in dem Moment wo es passiert ist mit der Flugsicherung in Kontakt zu treten und den Verlust des Copters mit unkontrollierbarem Flug zu melden !

Und wer hat dir gesagt, daß dies nicht getan wurde? Hier ging es nur um die Suche! Der Rest ist von dir ganz ungewohntes "Blablablupp", noch dazu an die falsche Adresse.
 

Crizz

User
Zumindest kam es so rüber weil es unerwähnt blieb und eingangs hies "Vor einer Woche..." und "ich mache mir jetzt Sorgen...".
Das liest sich einfach so als wäre da erstmal weiter garnichts unternommen worden. Und das hat bei mir nunmal diese Reaktion ausgelöst.
 
Starterlaubnis?

Starterlaubnis?

Was eigentlich viel interessanter wäre:
Hatte sich Georg M. die Information beschafft, ob er überhaupt dort (Neu Wulmstorf) starten durfte? Schließlich liegt dieser Ort im Luftraum D(HX) von Hamburg-Finkenwerder, der, wenn er aktiv ist, bekanntlich am Boden beginnt. Bis zum Flugplatz sind es von dort aus gerade mal 7500 m Luftlinie (und nur etwa 2000 m bis zum LR D von EDDH!). Wenn man bei dem DJI Phantom-Gerät mal eine Geschwindigkeit von 30 km/h veranschlagt, hätte das Teil bereits nach nur ~15 min. Flugzeit mitten auf EDHI einschlagen können. Prost Mahlzeit, kann ich da nur sagen.
Bevor jemand protestiert: "...da der Kopter nie länger als 5 Minuten durchgehalten hat." habe ich durchaus zur Kenntnis genommen. Aber nach Murphy ereignen sich die erstaunlichsten Dinge ja immer dann, wenn man sie am wenigsten brauchen kann. Er könnte dann ja auch mal länger durchhalten...:rolleyes:

Also Georg:
Hattest Du die Freigabe, dort zu starten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten