DJI Spark Akku Instandsetzen / wiederbeleben wer kann helfen?

Stony

User
Hallo zusammen,

ich bin durch einen Zufall an eine DJI Spark gekommen. Die Akkus kann man leider nicht mehr neu kaufen und so habe ich mir eben weitere gebrauchte akkus besorgt. Jedoch ist das halt auch immer so eine Sache bei der man auch ein wenig Glück haben muss. Ich hab also mal einen als defekt gekauft um mich damit etwas zu beschäftigen. In meiner kleinen Welt dachte ich Zellen erneuern und schon hab ich einen neuen Akku. Leider ist es nicht ganz so einfach wie gedacht... den Akku zu öffnen geht eigentlich ganz gut. Die Zellen waren wohl Tiefentladen. Ich habe Sie einfach mal geladen und siehe da alle drei volle Kapazität und Spannung. Die LED am Akku zeigt auch brav den Ladezustand an, jedoch lässt sich der Akku im Ladegerät nicht laden. Ich habe mehrfach gelesen das die Elektronik sich merkt das der Akku defekt ist und kein Laden mehr zulässt. Ob das so ist kann ich nicht sagen und hoffe auf eure Hilfe. ggf hat ja schonmal jemand sowas gemacht? Oder werden die ganzen Sparks irgendwann ausgesondert weil es keine Akkus mehr gibt?

Bin gespannt ob da jemand helfen kann.
 

Oxymoron

User
DJI nutzt für das BMS den Li-ion Battery Pack Manager BQ30Z554-R1 (oder vergleichbare Chips).
Mit dem TRB-2300 Programm und EV2300 EVM Interface Board können die Akkudaten ausgelesen und Fehlermeldungen gelöscht werden - damit lassen sich auch „tote“ Akkus oft wieder reanimieren:
73D9F1CC-9996-4252-9747-9331995C8267.png

Pinbelegung DJI Spark Akku:
E05D2E48-4F37-4CFF-8B7D-FE051A364ABF.jpeg

C: Clock (Data)
D: Data
 
Zuletzt bearbeitet:

Stony

User
Super danke für die Antwort, leider ist das Teil nicht grad für lau zu bekommen. Hat jemand Erfahrung mit der billig Variante?
Ich befürchte das muss ich sonst als Lehrgeld verbuchen.
 

Oxymoron

User
Hat jemand Erfahrung mit der billig Variante?
Ich habe hiermit selbst keinerlei Erfahrung, lt. der unterstützten Chipsets sollte diese Variante aber kompatibel sein:
BED6AF46-E017-4735-A5E7-2357E6D6AF11.jpeg

Tipp: wenn die Kommunikation mit einem „toten“ Akku nicht mehr möglich ist, an die Pins „+“ und „-“ ein geeignetes Ladegerät (oder Netzteil) anschließen und somit das BMS mit externer Spannung versorgen.

Für ein Reset des „PF“ (Permanent Failure) Status muss der Akku zunächst „unsealed“ werden:
8534109B-C138-4481-BD83-8334D1FFC8F9.jpeg
 

Stony

User
Okay das Geld geb ich noch aus. Ich meld mich hier wieder wenn das Teil da is, brauch bestimmt noch ein wenig Hilfe.
Danke erstmal für die Unterstützung.
 

Oxymoron

User
Es gibt von TI das Battery Management Studio (bqStudio) als Download, auch hiermit lassen sich in Verbindung mit dem Interface die Akkudaten auslesen:
F4C21109-3167-435B-B30A-4A28B7C8E685.jpeg


Du solltest sicherstellen, dass die Firmware aller Akkus auf dem letzten Stand ist - mit der Firmware gab es einige Probleme!
 

Stony

User
Okay ich seh schon rum die Zeiten wo man einfach so mal was Reparieren konnte... Ich werd mich mal damit beschäftigen;) Allerdings dauert es wohl ein wenig bis das Teil bei mir is:D
 

Stony

User
So das Teil ist gestern gekommen. Ich hab heute den ganzen Tag mit meinem alten Windows Laptop gekämpft aber jetzt sind beide Programme Installiert.

Bei beiden komm ich nicht weiter...

Beim TRB kann ich den EV2400 nicht verbinden bzw. komm ich nicht dahinter wo das Problem is. (vermutlich bin ich das aber hey)

Beim Battery Management Studio ist das BQ30Z554-R1 nicht gelistet. Welches soll ich verwenden?


Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was ich machen könnte;) Google gibt leider nicht so viel her :/
 

Stony

User
Bin wieder einen Schritt weiter gekommen. Bei TRB muss man für DJI Akkus eine Lizenz erwerben :/ wenigstens 35€ für 3 Monate. Macht für mich irgendwie nicht so richtig Sinn, hab ja nur den einen Akku.

Anfrage an TI is raus aber ich befürchte die wollen dafür auch was haben:(
 

Stony

User
So ich melde mal Vollzug. Die Schwierigkeit lag darin zu verstehen das man ein zusätzlichen Treiber für den EV2400 benötigt. Die Treiber kann man aber auf der HP laden und schon geht es:) Ich habe eine Lizenz für 1 Monat bekommen. Wenn ich das zusammen Rechne hätte ich auch einen gebrauchten Akku Kaufen können;) Naja der Weg ist das Ziel in unserem Hobby.

Danke an alle die mir geholfen haben, meine Lizenz geht ab heute noch einen Monat wenn jemand was braucht kann er sich gerne bei mir melden. Ich werde sie vermutlich nicht nochmal benötigen;)
 

Stony

User
Edit Schreit noch für die Nachwelt eine Belegung hinterher;)

SMBD - Data
SMBC - Clock
GND - kommt an minus


Vielleicht hilft es jemanden weiter;) Muss man ja auch erstmal drauf kommen;)
 
Hallo in die Runde.
Wäre jemand bereit, auf Basis der gemachten Erfahrungen meine 3 Spark Akku, selbstverständlich gegen Zeit- und Materialentschädigung (die LiPos kann ich auch zu Euch bestellen), zu erneuern?
Dabei sollten die Gesamtkosten unter den ursprünglichen 59 € pro Stück liegen.
Dabei bin ich nicht 100% sicher, ob überhaupt erneuert werden muss, unter
steht, dass sich der Akku der Spark sowieso nach 2 Tage automatisch entlädt.
Kann das jemand einschätzen?
Ich wäre auch bereit, ebenfalls gegen Aufwandsentschädigung, Euch mal einen Akku zum Testen zuzusenden.
Danke für eine Einschätzung.
VG Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten