DK ME-109 fertigstellen ?

Hi,

ich hab in meinem Bastelraum noch eine halbfertige ME-109 von DK Modellbau liegen.

http://www.aircombat.de/workshops/me-109t/me109.html

Die Fläche ist verkastet, angelenkt und bis auf das Finish fertig. Das Höhenruder ist mangels Idee der Bespannung und des richtigen Einbaus noch nicht angerührt worden. Der Rumpf ist angeschliffen, der vordere Motorspant sauber eingeklebt, der XL15 S montiert und die Motorhaube ausgeschnitten.

Der Grund warum das Teil noch nicht fertig ist. Ich weiss nicht wie ich die Flächen am besten bespannen oder lackieren soll? In der DK Anleitung steht was von Spachteln mit Holzleim, dann Papier drauf und oder lackieren etc ? Habe leider keine Airbrush Ausrüstung und irgendwie wurde das schmucke Teil dann vor 2 Jahren beiseite gelegt. Jetzt möchte ich den Vogel endlich mal fertig bauen und brauche ein paar Tips bzgl. Fläche, Höhenruder, Akkuposition, Tankeinbau etc.

Ich werde noch ein paar Bilder nachliefern.

Vorerst Danke.

Gruß,
Frank
 
Hallo Frank,
die 109T ist einr recht ausgereiftes Modell und im Bauplan wird so ziemlich alles gezeigt was wichtig ist. Entgegen dem Bauplan würde ich aber 2 Querruderservo's verbauen, ist zum einen viel präzieser zu steuern und zum anderen störrt kein Servo mehr im Rumpf. Das Teil ist schon fast eine Legende und fliegt richtig gut, nur ganz enge Wenden mag sie nicht, wie fast alle ME 109.

Zu deinem Oberflächenproblem, würde sie nett füllern und schleifen, aber bitte nicht mit KFZ-Füller oder Spachtel, der ist zu schwer. Am günstigsten ist selber machen, mit Parkettlack (Clou) und Segemehl und/oder Microballons. Das Zeug so zäh machen das es sich gerade noch mit nem Spachtel ohne zu krümeln aufbringen läßt, trocknen lassen und feinschleifen, aber nicht zu viel schleifen, sonst öffnest du wieder die Holzporen, dann Japanpapier oder Seide mit Clou-Aqua aufziehen, trocknen lassen und nur die Staubkörner mit feinstem Schmirgel vorsichtig glätten.

Rumpf direkt vor dem lackieren frisch anschleifen und mit Silikonentferner abwaschen, dabei taugliche Schutzhandschuhe tragen, in deinem gewünschtem Tarnkleid lackieren und am besten mit 2K-Lack versiegeln, dann hält die Möhre ewig oder bis zum nächsten Einschlag;). Da du keine Spritzpistole und keinen Kompressor hast, solltest du mal in deinem Bekanntenkreis fragen ob dich da jemand mit dem entsprechenden Zeug unterstützen würde, könnte,möchte....., ansonsten bleibt nur pinseln.

Ich für meinen Teil lackiere alles mit selbst gemischtem Basislack und blas da 2K-Klarlack drüber, mit pinseln hab ich es nicht so, da müßte dir ein anderer ein paar Tipp's geben.
Gruß Daniel
 
Hi Daniel,

erstmal danke für Deine wertvollen Tips. Wo hast Du denn die beiden Querruderservos eingebaut ? In die die Fläche Verkastungen eingearbeitet und die Querruder dann direkt angelenkt ? Welche Servos eignen sich denn für den direkten Einbau in die Fläche ?

Den Füller selbst machen ist für mich Neuland. Microballons habe ich und brauche nur das Clou Zeugs und das Japanpapier und oder Seide. Mal sehen ob ich das so hinbekomme. Was ist denn Clou Aqua, ein Kleber für das Papier bzw. die Seide ?

Das Lackieren werde ich dann wohl bei einem Bekannten mit Airbrushausrüstung machen.

Gruß,
Frank
 

rchajue

Vereinsmitglied
Was ist denn Clou Aqua, ein Kleber für das Papier bzw. die Seide ?
Clou-Aqua ist ein Parkettlack von Clou auf Wasserbasis. Damit kann man auch die Seide und das Papier aufbringen/kleben. Die üblichen Baumärkte haben da auch ihre Eigenmarken. Die dürften ähnlich gut funktionieren. Vorteil der Lacke auf Wasserbasis ist auf jeden Fall, dass die Geruchsbelästigung deutlich geringer ist und man das Werkzeug relativ einfach wieder sauber bekommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten