DLA 32 läuft nicht an

Hallo zusammen,

unser DLA 32 läuft erst nach gefühlten 200 Umdrehungen an. Wären des Flugbetriebs und im Stand funktioniert er optimal.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? :cry:

Gruß Klaus
 

CPStrick

User gesperrt
Kein Motor dieser Welt springt an, ohne dass Benzin und Luft im Brennraum im richtigen Verhältnis zueinander vorhanden sind.

Wenn die Chokeklappe schon zugelötet ist und es 20 Umdrehungen benötigt, bis das Benzin am Vergaser ansteht, dann muss man eben den Motor mit ausgeschalteter Zündung 20 mal durch drehen. (man muss ihn ja zum Ansaugen nicht anwerfen...)

Warum das bei Dir so ist, dass erst nach 20 Umdrehungen ein zündfähiges Gemisch vorliegt, kann viele Gründe haben :

- Tankposition (Tank zu weit weg vom Vergaser, oder Tank zu niedrig)
- Länge der Benzinleitung vom Tank zum Vergaser
- Undichtigkeiten in der Benzinleitung
- eine Chokeklappe, die trotz zugelötetem Loch immer noch nicht hinreichend dicht ist (merkt man sofort, wenn man mal beim Ansaugen den Vergaser mit dem Daumen zuhält, was man natürlich nicht machen kann, wenn die Haube wieder drauf ist, aber dann weiß man,dass es die Chokeklappe ist, bzw das Problem vor dem Finger liegt....)
- verschmutztes Filzpendel
- nicht geschlossene Drosselklappe
- Motorgehäuse undicht
u.s.w.

Claus
 

CPStrick

User gesperrt
Bei meinem Modell sitzt der Tank im Schwerpunkt. Dementsprechend lang ist die Benzinleitung. Der Anschluss am Walbro des DLA-32 liegt zwar auf Höhe des Tankbodens, dennoch muss beim Ansaugen erst mal die Luft aus der Benzinleitung raus und dazu muss ich auch erst einmal 8 mal durchdrehen, damit das Benzin am Vergaser ansteht. Wenn man sich das einmal beim neuem Modell gemerkt hat, dann ist das auch bei aufgesetzter Haube immer gleich und stellt kein Problem dar.

Steht das Benzin am Vergaser an, muss ich mit dann eingeschalteter Zündung und geschlossenem Choke 3 mal anwerfen bis er sich das erste mal rührt. Nach Öffnen des Chokes springt er dann im leicht erhöhten Leerlauf nach 4-5 mal anwerfen an. Übrigens muss ich beim DLA-32 auch choken, wenn der Motor nur mal eine halbe Stunde aus war. (kann man sich aber auch merken, oder man merkt es, wenn man den Choke vergessen hat..)

Claus
 
wär jetzt nur lustig
wenn der Tank keinen Überlauf hat ....dann bekommst ein Vakuum in den Tank und man kann kurbel bis man alt is ...
oder
wenn der Tank einen Überlauf hat und dieser verschlossen ist.... mit nem Stopfen oder so
hab ich alles schon gesehen... :D
 

CPStrick

User gesperrt
wär jetzt nur lustig
wenn der Tank keinen Überlauf hat ....dann bekommst ein Vakuum in den Tank und man kann kurbel bis man alt is ...
oder
wenn der Tank einen Überlauf hat und dieser verschlossen ist.... mit nem Stopfen oder so
hab ich alles schon gesehen... :D

Also ich verschließe den Tank immer nach TC Vorgabe.

Auf die Durchführung der Tankentlüftung im Modellboden kommt außen ein ca. 2cm langer Tygonschlauch in dem der Rest einer abgeschnittenen Spaxschraube sitzt. So kommt die Luft in den Tank, aber möglichst wenig Sprit beim Rumturnen aus dem Tank.....
Und das bleibt dann so bis das Modell in die ewigen Jagdgründe eingeht und verstopfen tut da auch nichts.

Claus
 

Almo

User
Wurde das Problem gelöst?
Weil mein DLA 32 will ums verrecken keinen Sprit ansaugen.
Ich bekomme ihn nur zum laufen wenn ich Sprit in den Zylinder laufen lasse.
Dann läuft der auch Problemlos.
Ich habe die Dichtungen schon Kontrolliert konnte aber nix Feststellen bin aber auch kein Profi...
jemand ein Tipp?
 

BNoXTC1

User
du hast ja geschrieben, wenn du Sprit in den Zylinder gibst, läuft er. länger oder nur kurz bis der Sprit weg ist?
 

Almo

User
Guten Abend,
sieht so aus als ob die oben nicht schließen würde.
Habe mal ein Bild hochgeladen vielleicht sieht man es.
 

Anhänge

  • Choke.JPG
    Choke.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 88

Almo

User
Ich habe eben wieder eine gute halbe Stunde gekurbelt er saugt immer noch keinen Sprit an.
Gibt es irgendeine Firma wo man den Motor hinschicken kann?
 

Almo

User
Heute eine Antwort bekommen vom Mark
Zitat:

##########NR 1.10#######

Also kommt nun ein neuer Vergaser drauf.
Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten