Hallo RC'N'ler
ich habe hier einen DLA 56 der mir so langsam den letzten Nerv raubt. Ich betreibe ihn an einen Krumscheid Dämpfer KS 86V5 und eine S-Krümmer mit 24 cm Länge. Der Motor bringt keine Leistung. Schaft es gerade mal eine Luftschreube mit 20x12 6500 U/min zu drehen. Eine 23x8, so wie ich sie auf einem DLE55, DA 50, ZDZ 50 betreibe geht gar nicht der Motor ist dann abgewürgt, kommt nur quälend auf etwas drehzahl und wir heiss. Das auch bei optimaler Kühlung der Fall. Gasannamhe ist nur mit einem kleinen Prop zu erreichen.
Ist der Dämpfer zu klein oder der Krümmer zu kurz ? Laut Hersteller sollte das alles passen. Zudem ist der Motor extrem empfindlich auf die Nadeleinstellung. Schon kleine Veränderungen an der H oder L Nadel machen den Unterschied zwischen läuft eingermassen und geht gar nicht. Das ist am Boden nicht anders als in der Luft. Alle gängigen Massnahmen wie Rumpfansaugungn, Referenzdruck etc habe ich versucht, natürlich habe ich auch schon den Zündakku und die Zündung getauscht. Das alles brachte nicht den Durchbruch. Keiner meiner 15 Bezinmotoren macht nur annähernd so viel Probleme wie der DLA.
Gibt es ähnliche Erfahrungen und erfolgreiche Lösungsansätze. Den DLA 56 Thread habe ich schon gelesen, aber damit war mein Problem auch nicht zu lösen.
Gruß -Stephan-
ich habe hier einen DLA 56 der mir so langsam den letzten Nerv raubt. Ich betreibe ihn an einen Krumscheid Dämpfer KS 86V5 und eine S-Krümmer mit 24 cm Länge. Der Motor bringt keine Leistung. Schaft es gerade mal eine Luftschreube mit 20x12 6500 U/min zu drehen. Eine 23x8, so wie ich sie auf einem DLE55, DA 50, ZDZ 50 betreibe geht gar nicht der Motor ist dann abgewürgt, kommt nur quälend auf etwas drehzahl und wir heiss. Das auch bei optimaler Kühlung der Fall. Gasannamhe ist nur mit einem kleinen Prop zu erreichen.
Ist der Dämpfer zu klein oder der Krümmer zu kurz ? Laut Hersteller sollte das alles passen. Zudem ist der Motor extrem empfindlich auf die Nadeleinstellung. Schon kleine Veränderungen an der H oder L Nadel machen den Unterschied zwischen läuft eingermassen und geht gar nicht. Das ist am Boden nicht anders als in der Luft. Alle gängigen Massnahmen wie Rumpfansaugungn, Referenzdruck etc habe ich versucht, natürlich habe ich auch schon den Zündakku und die Zündung getauscht. Das alles brachte nicht den Durchbruch. Keiner meiner 15 Bezinmotoren macht nur annähernd so viel Probleme wie der DLA.
Gibt es ähnliche Erfahrungen und erfolgreiche Lösungsansätze. Den DLA 56 Thread habe ich schon gelesen, aber damit war mein Problem auch nicht zu lösen.
Gruß -Stephan-