DLE 111 einstellen ...

"habe da ein HDA 246A genommen"
@ Steff08 ist der von "Ali ,, .. der Vergaser ist ja billiger als meine Bestellung Membransatz/Nadeln
und Plättchen der Flatterventile. Kannst Du mir bitte den Lochabstand vom HDA 246A mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,

die Vergaser um die 40 Euro rum dürften allesamt chinesische Nachbauten sein, die aber durchaus ihren Dienst verrichten. Ein Original Walbro HDA kostet ungefähr das Doppelte. Die Befestigungslöcher haben immer 31 mm Abstand.

Gruß,
Robby

Da der Klappenhebel vom HDA 246A so der so modifiziert werden muss,
nehme ich (wenn erforderlich), die Version mit dem kurzen Hebel.
Dann wird´s nochmal günstiger .. 26,50 zu 41,50 ..

Servus Steff 08,

Druckanschluss extern oder von unten ist kein Problem. Siehe Auszug aus meiner Preisliste: ;)

Alle Vergaser incl. Choke-Klappe. Bohrungsabstand Befestigung immer 31 mm. Durchmesser-Angabe = Motor-Seite!
Impulsanschluss per Schlauch oder von unten: Umrüstung durch uns:7,50

Gruß,
Robby

Ja, den Vergaser bei KPO habe ich auch gesehen. Ist preislich im grünen Bereich.
Wenn ich die halb fertige voll GFK Monsun nicht verkauft hätte, wäre in der Supercub jetzt auch ein RCGF 125 drin.
Dem DLE 111 habe ich damals einen Anlasser verpasst .. war einiges zu ändern, weil der Anlasser "natürlich" nur gegenüber dem Vergaser
zu montieren war und somit wunderhbüsch aus der Haube ragen würde ..
Das Wetter macht mich langsam wieder wahnsinnig, ich schaue mit einem Auge schon nach Kanarenreisen,
aber 22° ist auch nicht extrem mehr .. aber wenigstens ohne Regen.

Zuletzt bearbeitet:
.. eine Anmerkung, als ich die Neuteile im Vergaser montiert habe, die Gewinde der Deckel sind nicht tief genug, man denkt die Schrauben sind fest .. nein, sie sitzen im Grund auf. Ein gefühlvolles Festschrauben ist somit nicht möglich.
Hab die Schrauben 1,5 mm gekürzt.

Hallo Werner,

ich sehe schon, es läuft auf einen HDA- oder HD-Vergaser raus. Die nächste Größe wären die WJ-Vergaser. Übrigens sind die folgenden Nummern für uns relativ uninteressant: Der Vergaserblock der entsprechenden Familie ist immer gleich. Unterschiedlich ist nur die Ausstattung drumherum, also die Hebelchen, Deckel der großen Membrane mit oder ohne Schlauchanschluss, evtl. andere Köpfe der Einstellnadeln.
Jeder Großabnehmer hat andere Wünsche, die natürlich erfüllt werden. Und schon hat der Vergaser eine neue Nummer. :D

Gruß,
Robby

Leider kann ich zum testen nicht auf die Terasse,
es ist warm, es regnet gerade mal nicht .. aber es stürmt bis 80 km/h.
Dann gibt es ggf. Morgen eine Üerraschung für die Nachbarn .. ;-)
In der Pitts ist ein ähnlich alter unbenutzter DLE 170 montiert,
ich hoffe, dass er nicht so ein Theater macht.
Der einzige Motor der zuverläsig läuft, ist der ZG 62 mit Getriebe in der DR I.

Anhänge

• 20240706_175016.jpg
    20240706_175016.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 109
Zwischenbericht,
ausser dass ich fast 50 Euro für Vergasersatz inkl. Nadeln und Flatterventilen sowie die Arbeit in die Tonne investiert habe, hat sich am Laufverhalten des Motors nichts verändert.
Er schüttelt grausam im Übergang.
Nächser Verdächtiger .. die Zündung ?!?

Mhmm kan nman natürlich nicht ganz ausschließen aber würde ich sagen eher nicht. Was für eine versorgugn hat die Zündung.
Am ZDZ hatte ich das mal, da der nur mit Mh Zellen betreiben werden dard, dass die Akkus bei hoher Drehzahl nicht mehr die Pannugn ahlten kontne und dann aab so Halbgas der mtoro nur noch rum gewürgt hat.
Der DLE kann ja 2S ab, aber hast du die auch dran?

Werner,

hast du den Zündzeitpunkt schon mal verändert? Falls nicht, dann stelle den Geber mal auf etwas später, also 3 oder 4 mm nach links, von vorne gesehen.
Ansonsten kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es an der Zündanlage selbst liegt. Ich habe einen Zündanlagen-Teststand, da schnalle ich deine Zündanlage gerne mal drauf. Aussetzer kann ich da erkennen. Wäre ein Ausschlussverfahren. ;)

Gruß,
Robby

Ui ich sehe gerade, dass kommt raus, wenn man vom Handy schreibt.:D

Wenn ich das Bild richtig erkenne ist das so ein Typischer China Anlasser wo der Magnet auf einem Ring sitzt der nur mit einer Madenschraube gesichert ist. Da wäre es tatsächlich möglich den ZZP zu verdrehen. Oder Magnet sitzt nicht im richtigen Abstand was bei hoher Drehzahl zu Fehlinformationen führt.
Bei dem Originalen ist das eigentlich nicht möglich den so zu verstellen, dass er daneben liegt. da hier nur minimaler Weg einstellbar ist.

Hallo Werner,

wie lese ist dein Problem noch nicht gelöst.

Hast du eventuell einen Zündschalter verbaut? Wenn ja von welchem Hersteller?
Solltest du einen drin haben, schließ den Akku mal direkt an die Zündung an und teste.
Manchmal spinnen die Schalter.

Hat kein Vereinskollege einen DLE im Einsatz? Kurz die Zündungen tauschen und schauen was passiert.

Eigentlich laufen die DLE Motoren zuverlässig. Einziger Kritikpunkt sind die Vergaser, die könnten besser sein.

Hatte bisher einen DLE 55 und den 120 DLE im Einsatz und bin zufrieden. Laufruhe und Leerlaufdrehzahl sind sehr gut.

Danke erstmal für die vielen Tips.
Als Zündschalter dient der Zündschalter 3 von SM Modellbau.
Akku ist ein 5Zellen NiMh mit 2300 mAh.
(beim Nächsten Test kommt ein 2S LiPo direkt dran)

1mm Verstellung sind 3° .. in Schritten bis 2mm habe ich versucht .. keine Besserung.
Der Magnetring sitzt, es hat sich nichts verstellt. (Es sind Markierungen angebracht)
Eine Zündung hätte ich am DLE 170 .. die könnte ich zum Testen nehmen.

Als ich die Vollgasnadel 1/4 Turn fetter gedreht habe, hat sich der "Schüttelbereich" etwas nach unten verlagert.

Der Motor springt gut an, er läuft im Standgas, geht super und schnell auf Vollast
nur unterhalb vom Halbgas ist er nicht beherrschbar.

Der Motor zieht die D-Locks aus dem Spant, das muss ich erstmal ändern.
Leider hab ich (Ochse) die Schrauben gesichert .. die drehen jetzt fein mit dem Konus im Gummi ..
Raushebeln oder hinter den Standoffs absägen ist angesagt. Grande Merde.

Robby, dein Angebot die Zündung zu testen nehme ich gerne an.
Bitte sende mir deine Anschrift, ich schicke sie dir dann zu.
Das weitere bereden wir dann.

Soweit erstmal ..

Hast du mal ein Bild von deinen Gummilagern?

Evtl. ist ja auch da der Schwachpunkt zu suchen.

Ich habe Richterdämpfungssets verbaut die entkoppeln gut sind nicht zu weich.
Die schrauben sichere ich nur mit Federringen.
Bisher hat sich da nichts gelöst.
Alle schrauben lassen sich immer wieder lösen.

Federringe sind absolut wirkungslos .. bei Wikipedia gibt es Aufklärung.

Die Schrauben mit Schraubensicherung einzusetzen war natürlich
Blödsinn, als mir das klar wurde, waren sie leider schon fest ..
Die Lager sind normale M6 D-Locks, wie sie viel verwendet werden
was nützt ein Foto ..

Sieht doch absolut sauber aus!👌

Ich würde die Gummis mal raus nehmen und den Motor starr verschrauben.

Hatte mal einen Webra 20 ccm Racingmotor in einem Carat. Da war vom Vorbesitzer einen Motorträger mit Dämpfungsgummis verbaut.

Weil die Bohrungen passten habe ich den Träger drin gelassen und den Motor einfach eingebaut.
Der Motor war nicht einstellbar, im Leerlauf schütteln und keine Gasannahme. Die Gummis waren zu weich und unbrauchbar,
Alles ausgebaut, Motor starr verschraubt und alles war ok.

Das deine Zündung defekt ist glaube ich nicht. Hatte über ZG, DLA Kolm und DLE schon viele Motoren mit elektronischer Zündung.
Wenn defekt, dann gab es nur keinen Zündfunken mehr.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten