DLE-111

Morgie

User
Hallo,habe mal eine Frage,wer hat schon Erfahrungen mit dem neuen DLE-111 Motor?Gibt es dazu schon irgendwelche Informationen?
Danke
Mfg. Morgie
 
Hallo.

Ich gehe mal davon aus, dass der 111er ein doppelter 55iger ist.
Den kann ich eigentlich nur empfehlen.
War von Gewicht, Leistung und Verarbeitung wirklich positiv überrascht
 

Dongle

User
DLE 111

DLE 111

Hallo Morgie,

ich baue gerade eine Krill Katana mit einem DLE111. Ich schätze das ich Sie so ca. in zwei Wochen fertig habe. Werde dann berichten, wie der Motor läuft!

Stimmt, die beiden Zylinder sind vom DLE55. Und ich muss sagen, wenn der 111 nur halb so gut läuft wie der 55iger bin ich mehr wie zufrieden!

Gruß Toby
 
DLE-111

Hallo Jungs,

hab mir auch nen DLE-111 zugelegt und in meinen PAF300 eingebaut.Motor auf einen laminierten 6mm Sperrholzspant und mit der Richter Methode auf den Spant geschraubt.Gestern dann der Erstlauf.Beide Nadeln etwas weiter auf,also H auf 2Umdr. u. L auf ca 1,5 Umdr.Das Ansaugen geht natürlich bei einem neuen Motor etwas länger bis alles mit Sprit benässt ist.Das dauerte so 10-15 Umdr. bei geschlossener Choke-Klappe bis der Sprit am Vergasereingang war.Dann Zündung ein und beim dritten Schlag auf die 26x12 Müller 3-Blatt LS(ja ich weiß die iss groß!) schon das erhoffte Lebenszeichen.Er war dann wieder trocken,also nochmal ansaugen bis Zündung erfolgte.Dieses Spielchen ging noch etwa 4-5 Mal so weiter und dann lief er mit dem 25:1 Mofatankstellensprit!Die Gasannahme war gleich von Anfang an gut und so führte ich mehrere kurze Lastwechsel durch.Nun musste ich schon etwas magerer stellen(Motor abgestellt!) und zwar auf so ca. 1,5 Umdr. an der H-Schraube u. auf etwa 1,25 Umdr. an der L-Schraube wie auch in der Bedienungsanleitung beschrieben!
Motor war heiß aber sprang sofort wieder an!Den ersten Liter ließ ich mit weiteren Lastwechseln(aber nur 10-15sec. und kein Vollgas!)bis zum letzten Tropfen weiterlaufen(nun war ein Liter durch!)!Was mir auffiel war eine deutlich höhere Temperatur des rechten Zylinders,was aber lt. Experten normal ist!Meiner Fliegerkumpel kennt sich aus und meinte das auch,aber er holte sich die Bestätigung eines Kenners!
Nun war doch schon eine deutlich höhere Verdichtung des Motors zu spüren!So ließ ich dann den zweiten Liter auf die gleiche Art und Weise durchflutschen!Ich war wirklich überrascht wie gleichmäßig und stabil der neue Motor schon lief!Zum Schluß machten wir noch ne Messung mit dem Tourenzähler und bei etwa 3/4 Gas zeigte er 5500 U/min.Wir tauschten die Zündkerzen als auch die Stecker um und konnten absolut keinen Unterschied zum vorherigen Lauf feststellen,also mal fürs Erste alles im Lot!
Die Dämpfer sind allerdings Schrott!!!!!!!!!!Ein Kollege hat mit dem i-phone 107dB gemessen und ich hab jetzt noch nen Mann im Ohr!Ein weiteres kleines Minus war dass die Federn in den Kerzensteckern beim dritten Mal abziehen das Weite suchten !Die Stecker selbst sind von guter Qualität und halten auch ohne Federn perfekt!
Auch äußerlich macht der Motor einen guten Eindruck soviel ich das beurteilen kann!Beim nächsten Mal wird der Flieger dahinter auch fertig sein und dann berichte ich wieder nach den ersten 5 Litern 25:1!
Vielleicht konnte ich Euch ja eine kleine Hilfe geben,das würde mich freuen!!
Gruß
Maikel
 
Ungleiche Zylindertemperaturen

Ungleiche Zylindertemperaturen

Warum wird der rechte Zylinder heißer ? Kriegt der weniger Gemisch wie der linke, und läuft deswegen magerer?
Inwieweit ist das normal und auch bei anderen Boxern vorhanden (DA100, 3Wxx)?

Stefan
 
Temperatur !!!!!!!!!

Temperatur !!!!!!!!!

Moin Ihr Lieben
bauartbedingt ist das bei allen Boxern, mit einem Vergaser für beide Zylinder, die aus dem Kurbelgehäuse ansaugen so.
Damit muß mann leben.
Gruss Ulf.
 
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche einen neuen DLE 111 V3 bekommen. Bei diesem kommt es mir vor als ob der Abstand zwischen dem Propeller Mitnehmer und Gehäuse etwas zu groß ist. Er beträgt ca. 3mm. Der Magnet im Mitnehmer überschneidet sich zwar mit dem im Geber allerdings nur ein kleines Stück. Auch ist der Motor ca 2mm länger als die Angabe. Könnte jemand von euch der den Motor liegen hat mal den Abstand messen?

IMG_20200924_124308_copy_1152x864.jpg

IMG_20200924_124314_copy_1152x864.jpg
Viele Grüße

Florian
 
Florian,

bei deinem Motor hat wohl der Toleranz-Teufel zugeschlagen. Bei der Herstellung eines Konus genügt eine Abweichung im Durchmesser eines Teils um ein paar Zehntel, um den Abstand heftig zu beeinflussen (kann man auch ausrechnen)! 3 mm sind optisch schon arg viel. Es handelt sich also um einen Herstellungsfehler. Warte mal ab, ob hier noch weitere Werte von Kollegen kommen, dann kannst du abwägen, ob du reklamierst oder nicht.
Einen gewissen Spalt lassen hier eigentlich fast alle Hersteller, auch sehr bekannte. Falls du dir mal einen Motor ohne sichtbaren Spalt ansehen willst, dann schau dir irgendeinen BFM an...

Gruß,

Robby
 

Anhänge

  • IMG_20200924_182426853.jpg
    IMG_20200924_182426853.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 112

Genie

User
Hallo Florian
Der Spalt ist bei allen Mitnehmern so groß. Wie Robby schon geschrieben hat, ist die Schmerzgrenze in der Qualitätskontrolle recht hoch angesetzt. Ich habe mich auch schon darüber geärgert, aber die Mitnehmer sitzen perfekt mittig und der Kraftschluss ist auf jeden Fall gegeben. Für den Zündfunken reicht es auch. Nicht schön, aber es macht was es soll. Beim 120-er wurde es dann wieder etwas besser

Gruß Ralf
 
Vielen Dank für eure beiden Meinungen. Ich werde den Motor jetzt erstmal einbauen und behalten. Hatte zum Anfang schon ein paar Bedenken ob technisch alles iO ist bei dem Motor, die Ihr mir aber entkräften konntet.
Trotzdem hätte ich mir es mir natürlich schon gewünscht das ein Motor wie der andere ist, alleine aus dem Grund das der Abstand zwischen Spinner und Motorhaube jetzt statt 1mm 3mm ist. Aber irgendwann kann man die Abstandshalter ja auch noch mal abdrehen lassen.
Danke.

Viele Grüße Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten