DLE-111
Hallo Jungs,
hab mir auch nen DLE-111 zugelegt und in meinen PAF300 eingebaut.Motor auf einen laminierten 6mm Sperrholzspant und mit der Richter Methode auf den Spant geschraubt.Gestern dann der Erstlauf.Beide Nadeln etwas weiter auf,also H auf 2Umdr. u. L auf ca 1,5 Umdr.Das Ansaugen geht natürlich bei einem neuen Motor etwas länger bis alles mit Sprit benässt ist.Das dauerte so 10-15 Umdr. bei geschlossener Choke-Klappe bis der Sprit am Vergasereingang war.Dann Zündung ein und beim dritten Schlag auf die 26x12 Müller 3-Blatt LS(ja ich weiß die iss groß!) schon das erhoffte Lebenszeichen.Er war dann wieder trocken,also nochmal ansaugen bis Zündung erfolgte.Dieses Spielchen ging noch etwa 4-5 Mal so weiter und dann lief er mit dem 25:1 Mofatankstellensprit!Die Gasannahme war gleich von Anfang an gut und so führte ich mehrere kurze Lastwechsel durch.Nun musste ich schon etwas magerer stellen(Motor abgestellt!) und zwar auf so ca. 1,5 Umdr. an der H-Schraube u. auf etwa 1,25 Umdr. an der L-Schraube wie auch in der Bedienungsanleitung beschrieben!
Motor war heiß aber sprang sofort wieder an!Den ersten Liter ließ ich mit weiteren Lastwechseln(aber nur 10-15sec. und kein Vollgas!)bis zum letzten Tropfen weiterlaufen(nun war ein Liter durch!)!Was mir auffiel war eine deutlich höhere Temperatur des rechten Zylinders,was aber lt. Experten normal ist!Meiner Fliegerkumpel kennt sich aus und meinte das auch,aber er holte sich die Bestätigung eines Kenners!
Nun war doch schon eine deutlich höhere Verdichtung des Motors zu spüren!So ließ ich dann den zweiten Liter auf die gleiche Art und Weise durchflutschen!Ich war wirklich überrascht wie gleichmäßig und stabil der neue Motor schon lief!Zum Schluß machten wir noch ne Messung mit dem Tourenzähler und bei etwa 3/4 Gas zeigte er 5500 U/min.Wir tauschten die Zündkerzen als auch die Stecker um und konnten absolut keinen Unterschied zum vorherigen Lauf feststellen,also mal fürs Erste alles im Lot!
Die Dämpfer sind allerdings Schrott!!!!!!!!!!Ein Kollege hat mit dem i-phone 107dB gemessen und ich hab jetzt noch nen Mann im Ohr!Ein weiteres kleines Minus war dass die Federn in den Kerzensteckern beim dritten Mal abziehen das Weite suchten !Die Stecker selbst sind von guter Qualität und halten auch ohne Federn perfekt!
Auch äußerlich macht der Motor einen guten Eindruck soviel ich das beurteilen kann!Beim nächsten Mal wird der Flieger dahinter auch fertig sein und dann berichte ich wieder nach den ersten 5 Litern 25:1!
Vielleicht konnte ich Euch ja eine kleine Hilfe geben,das würde mich freuen!!
Gruß
Maikel