DLE 20

Hallo zusammen,

ist zwar schon etwas her dass hier geschrieben wurde aber ich schubse das Thema jetzt nochmal an.

Ich hatte letzte Woche den DLE20 von nemVereinskollegen auf dem Prüfstand zum einlaufen. Ich muss sagen, der Motor gefällt mir sehr gut. Die Leistungen nach einem Tank mit 1:25 ist schon richtig gut.
Ich betreibe selbst 2 DLE30 und bin mit diesen ebenfalls mehr als zufrieden!

Hier mal ein kleines Out of the box und Prüfstand Video vom DLE20:

LG, Dave

 

kaarl

User
Hallo Dave,...
danke für das schöne Video,...
Ich hab jetzt dadurch jetzt auch einen DLE20 am Start,...
Für den DLE musste ein OSmax 10cc 2T weichen.
Ich bin nicht ganz so fit in Benziner.
Hast du noch ein paar Tips zum Einlaufen des DLE20?

-Welche Nadel zuerst sauber einstellen ? H-Nadel zuerst, dann die L-Nadel oder andersherum?
-Wie lange Einlaufphase, sprich wann mit der Mischung Öl magerer werden ?
-Muss ich dann noch mal die Düsennadeln nachjustieren?
-Ab wann kann ich das Modell "normal" fliegen?

Danke im Vorraus,...
Gruß
Kaarl
 
Hi Kaarl,

sehr schön, Freut mich das du jetzt auch ein DLE Besitzer bist. 🤗

Also generell ist es so dass bei einem Motor in aller erster Linie die Kolbenringe und damit verbunden die Zylinderlaufbahn einläuft. Dieses einlaufen passiert während der ersten 2-3 Tankfüllungen (500 ml Tank) beim DLE 20 beispielsweise.
Eine Einlaufphase zieht sich nicht über 5 oder gar mehr Liter Benzin.
Wenn ein Motor nicht nach den ersten 2-3 Tanks eingelaufen ist dann macht er es hinterher auch nicht mehr oder weniger.

Bei den heutigen Ölen ist es theoretisch auch nicht nötig anfangs eine extrem fette Mischung zu tanken. Es schadet dem Motor aber nicht wenn er anfangs etwas mehr durchspülen kann und mehr geschmiert wird.

Zuerst lässt du den Motor mal 10-15 Minuten mit leicht erhöhtem Standgas laufen. Dabei kann er warm werden und die Laufbahn kann ohne große Last einlaufen. Wenn du anfängst Gas zu geben stellst du zuerst die H-Nadel ein. Vollgas geben und langsam magerer (reinh) drehen bist du die Höchst Drehzahl erreicht hast. Wenn die Drehzahl dann wieder absinkt drehst du die Nadel wieder etwas heraus um auf der fetteren Seite zu sein.
Dann stellst du wenn nötig an der L-Nadel nach, falls der Übergang nicht sauber sein sollte oder das Standgas nicht konstant ist. Alles weitere ist dann Feineinstellung…

Nach 2-3 Tanks kannst du dann auf eine Mischung von 1:40 oder 1:50 umsteigen.
Klar musst du dann noch mal die Nadeln nach Justieren weil der Motor dann auch anders (magerer) läuft und definitiv auf höhere Drehzahlen kommt bei Vollgas.
Fliegen kannst du theoretisch schon von Anfang an. Du musst eigentlich nicht mit dem Motor auf den Prüfstand. Beim Fliegen eben genauso gutmütig vorgehen und nicht gleich Vollgas fliegen. Auch im eingebauten Zustand kannst du den Motor am Boden 1-2 Tanks laufen lassen bevor du startest mit dem fliegen…

LG, Dave
 

kaarl

User
Hallo Dave,...
Danke für die schöne kurze und verständliche Einlaufanleitung.
Hört sich sehr Praxisnah an,....
Vielen dank für deine Ausführungen. Sie sind für mich sehr hilfreich.

Ich habe die ersten zwei Motorläufe jetzt hinter mir,.... aber es gab ein paar Probleme: Wahrscheinlich werdet ihr lachen und sagen:
"das kann ja gar nicht gehen" aber vielleicht lernen ja andere noch aus meinen Fehlern..... :-(

Ich muss leider sparen wo ich kann, da mein Hobby Budget nicht sehr gross ist.

Also: Was ist passiert?
Ich habe 1 Nacht vor dem 1.Probelauf getankt (1:30) und angesaugt, um die Membrane zu befeuchten.
Der Motor ist schon im Flugzeug verbaut,... Zündung lief über einen alten BEC vom 2SLipo
Mit der Hand habe ich ihn nicht anbekommen... Mit dem Starter lief er dann schnell an.
dann habe ich ihn im höheren Standgas 6-7 min laufen lassen,... habe ihn über den Servo und den Leerlaufbegrenzer immer etwas weiter runter bekommen,.... Immer mal wieder ein bischen Gas gegeben,... war so weit OK
Ich stelle die Low Schraube ca. 1/8 rein,... Motor läuft viel ruhiger, alles ganz ok
Nach einer Weile,....: Plop Motor stirbt ab, tot,.... ich hab ihn NICHT mal mehr zum Husten bekommen....
Nur wenn ich ein wenig Sprit in den Vergaser gedrückt habe, dreht er ein paar Takte mit Choke,.....
Aber er wollte nicht mehr !!!! Gut eingeräumt,... die Sachlage gecheckt,.... Zündkerze sieht sehr gut aus,... quasi wie neu
Nur der Zündfunke sieht sehr sehr blass aus,.... OK morgen weiter

Ich hab bei DLE nachgefragt: Kann ich auch den 2S Lipo auch direkt an die Zündung anschliessen ??? Antwort: Wenn es auf der Zündung draufsteht,...Ja ! gesagt getan,... sieht auch gleich besser aus,... schöner satter blauer Funke....
Aber das war auch nicht das Problem,...
Gestern zweiter Testlauf: Erstmal drehte ich dir LOW Nadel komplett rein und 1 1/8 wieder raus,..... High NAdel rein und 1 1/2 wieder raus
Einen Kunststoffspinner habe ich auch montiert. Per HAnd ging er immer noch nicht an,.... Mit Starter ging er an,.... er blubberte auch so vor sich hin, aber mehr schlecht als recht,... Bischen Gas angenommen hatte er,... aber ich musste das Modell nach vorne neigen dann ging es besser,.... !!!!
Jo,... jetzt wusste ich,... dat liegt am Sprit und dessen Zufuhr!

Problem: Vorher hatte ich wie gesagt einen Methanoler drin,... der Tank ist dringeblieben,... (Sparfuchs halt,....)
Die Deckeldichtung war fast komplett zerbröselt, der Pendelschlauch ist auf die doppelte Grösse aufgequollen, hing ganz unmotiviert im Tank rum, die Messingrohre weiss angelaufen.
(Jetzt dürft ihr gerne lachen)

Neuer 360 ml Tank ist bestellt,... wird Freitag eingebaut,... und dann sehen wir weiter,... ;-)
Und wenn es läuft, dann fahre ich mit Dave's Einlauftipps fort,...

Gruß
Kaarl
 
Hi Kaarl,

da gibt es nichts zu lachen, jeder muss seine Erfahrungen machen… 🤗

Was du jetzt weißt ist, dass die Methanolschläuche und Dichtungen nicht für Benzin geeignet sind...

Versuche es noch mal mit dem neuen Tank. Denke auch daran dass die Feineinstellung der Nadeln teilweise wirklich nur Millimeter Drehungen bedürfen und eine Feineinstellung nicht im viertel-oder Halbumdrehungen Bereich stattfindet.
Die Vergaser sind da sehr feinfühlig, gerade beim 2-Takter

LG, Dave
 

kaarl

User
Yo,.... ich werde berichten :-)
(wenn es euch nicht stört)
 

D-EMIL

User
@kaarl
Hast Du ein Filztankpendel im Tank?
Wenn nicht, hat sich evtl. sonst schon zerbröselte Dichtungs- und Schlauchteile bis in den Vergaser vorgearbeitet und da etwas verstopft.
Dann wirst Du den Vergaser nie richtig einstellen können...

Gruß Henrik
 

kaarl

User
Hallo Henrik....

Ich hab nen Gitterfilter drin gehabt.
Ich hatte da auch schon dran gedacht,.. da graut mir schon vor, wenn ich wieder alles auseinanderbauen muss.

Der Tank ist heute angekommen,... am WE werde ich bestimmt wieder probieren.... (und berichten)

Danke für Tipps,...
Und ich muss mal wieder sagen, dass es hier auf RC-Network eine supi schnelle und kompetente Gemeinde gibt.

ein fliegerischer Gruß
Kaarl
 

kaarl

User
Hallo,…
… und er läuft wie das Gewitter.
2 Tanks sind jetzt durch. Heute will ich fliegen.

Achtung::: der Motor ist hängend eingebaut. Nicht zu viel pumpen!
Resultat war gleich ne nasse Kerze.
gleich trocken starten !
das is vielleicht 4x mehr Kurbeln aberes geht dann wesentlich trockener von statten.
Im Vergleich zum 10er Methanol hat her mehr power.
Na mal sehen wie er sich in der Luft macht.

Gruß
Kaarl
 

kaarl

User
Auch in der Luft macht er sich gut,....
er sieht die 4kg Maschiene samt Banner locker sehr schnell hoch,...
Aber im Leerlauf kotzt er mir noch ein wenig viel
relativ unrund,.... am Boden macht er das net,...

Ich freu mich schon aufs Schleppen,....
Gruß
Kaarl
 
Hi Kaarl,

Sehr schön dass dein Motor nun läuft!
Das mit dem unrunden Leerlauf bekommst du auch noch hin, ist Einstellungssache…

Was für eine Luftschraube verwendest du denn?

Ich habe gerade gestern ein Video hochgeladen zum Thema Motor einstellen.
Ist allerdings ein 4-Takter.
Das Video zum Thema Zweitakter einstellen kommt auch noch zeitnah.
Wenn ich den Link zu dem Video nun hier poste wird mich rcn anschreiben dass ich zu viel Werbung dafür machen. 🙃
Einfach mal meinen Kanal besuchen und das aktuellste Video anschauen, vielleicht findest du ja auch noch den ein oder anderen Tipp für deine Leerlaufeinstellung…

LG, Dave
 

kaarl

User
Hi,…
Ich hab eine 17x6 Holzlatte aufgespannt.

na ich guck mal in deine Videos
Vielleicht schaffe ich es ihn damit dann auch einzustellen.

danke und Gruß
Kaarl
 

kaarl

User
Hi Dave,...
hab meinen ZG62 in einer Pitts jetzt auch nach deinen Tipps eingestellt,..
Der läuft jetzt auch nen Tucken Runder,... und die Enddrehzahl ist nen bischen höher.
Damit hat das "Fummel bloss nicht an den Vergaserschrauben rum!!!!" seinen Schrecken verloren.

Dreh in 1/8 Schritten in die Richtung wo es besser wird,... .... bis es wieder schlechter wird,... dann wieden nen Schritt zurück,...

Hat ganz gut geklappt.

GM
 
Hey Kaarl,

freut mich dass das mit dem Einstellen so gut geklappt hat!

Der Spruch mit dem nicht dann rum drehen ist eh für die Katz.
In dem Moment wo du nicht dran rum drehst kannst du auch nichts verbessern geschweige denn was zum einstellen lernen.
Optimieren hat natürlich immer was mit ausprobieren zu tun und auch mal mit dem ein oder anderen Rückschlag, aber nur so lernt man seinen Motor kennen und bekommt das nötige Feingefühl für die perfekte Einstellung! Dein Motor samt den Anbauteilen dankt es dir, und mehr Spaß macht es auch! 🤗

LG, Dave
 
Guten Morgen zusammen,

hab den DLE20 gestern mal auf dem Prüfstand laufen lassen.

Hab leider mit den Benzinern noch relativ wenig Erfahrung, habt also Verständnis.

Motor gebraucht gekauft und hat lt. Vorbesitzer 1l Sprit durch.
Betreiben tue ich ihn im Moment mit einer 15x8 und Alkalytbenzin mit HP Ultra in einem Verhältnis von 1:30.

Hab den Leerlauf so bei 2000 U/min und der Motor springt von Hand an.

Vollgasabstimmung will ich morgen am Platz machen. Deshalb hab ich ihn nur mal eine Stunde auf dem Bock gehabt.

Was mir auffiel war, dass der ganze Prüfstand extrem eingesaut war. Liegt das noch am Gemisch, oder läuft der Motor noch zu fett und verbrennt nicht rückstandsfrei?

Im Leerlauf läuft er noch nicht ganz rund.
Ich denke eine größere Latte mit mehr Masse sollte Besserung bringen, oder?

Eins noch: Wenn ich die Kurbelwelle hin und her bewege hört man etwas leicht klacken. Kann das Spiel an den Nadellager des Pleuel sein?

Gruß Thomas
 
Hi Thomas,

schön dass du nu auch nen DLE20 besitzt...

Klar, laut Vorbesitzern haben Motoren immer nur einen Liter, ganz schonend gelaufen und haben 100% Kompression :D
Was dann wirklich Sache ist siehst du wenn du den Motor vor dir hast. Da habe ich schon die abenteuerlichsten Dinge erlebt.
Aber wenn man gebraucht kauft muss man das eben in Kauf nehmen...🤓

What ever. Wenn dein Motor grundsätzlich läuft ist das doch schon mal super.

Generell ist 1:30 natürlich recht fett. Welchen Auspuff hast du denn verbaut und wo endet der Auslass.
Wenn der iwo endet wo er beispielsweise ein Brett dahinter hat, also nicht durch die Luft vom Prop. ungehindert um den Prüfstand rumkommt, dann gibt das natürlich Sauerei. 2-Takter eben und dazu mit fetter Mischung und eventuell auch noch recht fett eingestellt.
Die nächste Frage wäre, ob du einen Ansugtrichter verbaut hast!? Wenn nicht gibt das zusätzlich Sauerei, da ein Trichter (auch nur ein ganz kurzer) den Benzinnebel der unmittelbar an der Vergaser-Ansaugöffnung entsteht, einfängt und direkt wieder mit einsaugt. Somit entsteht erheblich weniger Sauerei...

Zum Leerlauf wäre interessant welche Luftschraube (Material/Hersteller) du verbaut hast!?
15x8 ist eine sehr passende Größe für den DLE20. Unterschiede in Gewicht, Material und Blattform machen sich aber stark bemerkbar und letzten Endes auch die Feineinstellung.

Das Thema klackern ist so ne Sache. Die DLE's wie auch viele andere Motoren kommen aus China und haben meist große Toleranzen, vor Allem an den Nadellagern (oberes und unteres Pleuelauge). Ein etwas höheres Spiel an diesen Stellen macht den Motor nicht kaputt oder schlecht, wenn es allerdings zu hoch wird dann ist es nur eine Frage der Zeit bis du einen kapitalen Schaden bekommst.
Habe das auch schon oft beim DLE55 gehabt. Aktuell liegt da auch noch einer auf meiner Werkbank mit genau diesem Problem. Meist ist es das untere Nadellager, was den Tausch der Kurbelwelle zur Folge hat, da man diese nicht überholen kann...

Wenn dein Motor die geräusche nur beim durchdrehen des Motors von Hand macht, du davon während er läuft aber nichts hörst, musst du dir noch keine Sorgen machen, aber beobachte das mal...

So, viel Text... Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!?✌️

LG, Dave
 
Hallo Dave,

lieber zu viel Text als zu wenig :-)

Der Motor ist hängend eingebaut und hat (noch) den original "Schallumlenker". Mein "Prüfstand" ist sehr simpel aufgebaut.
2 Platten im 90 Grad Winkel auf einem "Heimwerker Klappbock". Der Schalldämpfer zeigt mit dem Auslass nach unten.
Sämtliche Gase werden natürlich vom Prop nach hinten unten wegbelasen. Wäre es das Modell, so wäre die Unterseite auch voll Ölnebel.
Klar, in gewissen Maße unvermeidbar, ist aber schon viel. Wird hoffentlich besser, wenn er dfann eingestellt ist und ich mit der Mischungf auf 1:40 gehen kann.

Einen Ansaugtrichter habe ich nicht vorgsehen. Problem ist, dass der Abstand zum Motorschott sehr gering ist und dort meine Anschlüsse vom Tank einen Trichter fast unmöglich machen werden. Ausser ich besorge mir einen kürzeren Tank mit weniger Inhalt. Dann würde eine Rumpfansaugung gehen.

Der Prop ist eine Master Airscrew KK15x80N01. Da ich wert auf Laufruhe lege, werde ich vermutlich nach der Einlaufphase auf eine 17x6 oder 17x8 gehen. Topspeed ist zweitrangig.

Das "Klackern" ist im Betrieb nicht wahrnehmbar. Hier stimme ich dir natürlich zu. Ist halt ein günstiger Chinamotor mit größeren Toleranzen.
Solange er läuft und sich die Vibrationen in Grenzen halten ist das zu verschmerzen.

Mal sehen, ob ich ihn morgen mal etwas besser abstimmen kann. Ich denke auch, dass er noch viel zu fett eingestellt ist. Die H-Nadel steht im Moment bei 1 1/2 Umdrehungen und die L-Nadel so bei 1 1/8.

Hier ein kleines Video vom Leerlauf gemacht. Leider greift der Limiter beim Mikrofon sodass man den Gasstoß nicht wirklich hört.


Gruß Thomas
 
Hi Thomas,

ein bisschen Sauerei gibt es beim Zweitakter immer, weil der generell nicht rückstandslos verbrennt sondern immer ein Teil des Gemischs (was ja die Schmierung darstellt) unverbrannt durch den Auspuff rauskommt…
Das ist allerdings bei den Viertakter Modellmotoren auch so, weil diese ja auch nicht umlaufgeschmiert sind wie beispielsweise ein stationärer Motor Auto/Motorrad etc).

Ja, die Einstellung macht noch mal sehr viel aus in punkto Leerlaufdrehzahl, Lauf Ruhe, Gas Annahme, Höchst Drehzahl und auch Sauerei am Auspuff. Wenn du ihn auf maximal mager gestellt hast wird es auf jeden Fall weniger werden…

Viel Erfolg! 👍

Tip zum Video: Das Handy oder die Kamera nicht in den Luftstrom des Propeller halten, dann funktioniert das auch mit dem Limiter🤗

LG, Dave
 
Ich hole mal diesen älteren Thread aus der Versenkung:

Heute war ich mit dem DLE20RA fliegen. Den Antrieb habe ich gebraucht gekauft, er sieht aber neuwertig aus.

Der Motor springt gut an und läuft super. Welche Luftschraube hat sich zum Schleppen am besten bewährt? Das Modell ist ein 2-Meter Schlepper. Abfluggewicht 5,6 Kilo. Ich habe aktuell eine Xoar 17x6 Holzluftschraube drauf. Damit bringt der Motor maximal 4 Kilo Standschub. Das erscheint mir viel zu wenig.

Für Soloflüge mit dem Modell reicht es. Aber Schleppen wird eng.

Vom Gefühl her würde ich auf 16x8 oder 16x10 gehen, da zum Schleppen ein wenig mehr Geschwindigkeit auch nicht schlecht wäre. Heute wurde ich in der zweiten Kurve fast vom Schleppsegler überholt... :-) Und das trotz recht flachem Steigflug.

Ich freue mich über einen Tipp.

Gruß,

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten