DLE 40 Boxer welche Dämpfer

tappi

User
Hallo, ich habe einen Ultra Stick 30ccm von Hangar 9 welcher einen DLE 40 Boxer bekommt. Ich bin mir noch nicht ganz sicher welche Dämpfer ich nehmen soll, eigentlich denke ich das von der Qualität und Leistung nur MTW, Krumscheid oder Zimmermann in Frage kommen. Eure Erfahrungen würde mich sehr interessieren und vielleicht gibt es jemanden der den Ultra Stick in genau so einer Ausstattung fliegt.

Besten Dank und Gruß
Tappi
 
Ich empfehle dir 2 x Einzeldämpfer von Zimmermann. Bei Einhaltung der empfohlenen Krümmerlänge laufen die Motoren mit recht hoher Leistung. Doppel-Topfdämpfer würde ich nur nehmen, wenn der Motor sowieso überdimensioniert ist und du Kosten sparen willst/musst.

Was mich bei Zimmermann immer wieder begeistert ist der Support. Da dauert nichts lange, und du bekommst Frau Zimmermann bis abends noch ans Telefon wenn was drückt.
 

tappi

User
Hallo rockmyroll,
ja, zwei Einzeldämpfer werden es auf jeden Fall, Zimmermann hat auf seiner Homepage ja auch schon Varianten für den DLE 40 im Angebot. Da ich bis jetzt nur Erfahrung mit einem MTW-Dämpfer und Krümmer an einem DLE61 hab, welche auch mehr als positiv sind, ist es halt interessant zu hören wie die anderen funktionieren. Was mich persönlich an Zimmermann reizt ist das die Dämpfer aus Edelstahl sind, sieht irgendwie schicker aus als mattes Alu, gerade weil die Dämpfer offen liegen und man auch draufschaut.
 
Also ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit Zimmermann Dämpfern (DLE55) und Krumscheid Resorohr.
Ich baue gerade einen Flieger mit RCGF 35 und innenliegendem Schalldämpfer. Habe mich auch hier für Zimmermann entschieden. Dann ich bei dem Modell ganz schlecht den Schalldämpfer wärmetechnisch von den RC Komponenten abschotten kann, kam nur ein Edelstahldämpfer in Frage, weil der viel weniger Wärme abstrahlt als ein Aludämpfer. Ausreichend Belüftung im Rumpf vorausgesetzt.

Ich denke du wirst sowohl mit dem Klang, als auch mit der Leistung zufrieden sein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten