DLE 55 hat Spiel im Pleullager, "klackt" beim OT

tt77

User
Hallo,

ich habe einen neuen DLE 55, (hat aber schon 2 Jahre in der Schachtel gelegen), der Motor hat jetzt ca. 2 ltr. mit 1:30 verbraucht, Luftschraube 22x8, jetzt habe ich festgestellt, dass der Motor beim OT. einen (meiner Meinung nach) großes Spiel hat. ist das normal ? auf dem Video ist das Klackern gut
zu hören.

Danke für Antworten!

Gruß Heinz


 

Malmedy

User
Hallo Heinz,

sicher nicht normal!! Kannst Du durch Auspuffschlitz sehen, ob sich bei dem Hin- und Herklacken überhaupt der Kolben bewegt? Aber Du wirst auf jeden Fall den Zyl abnehmen müssen, um den Schaden einzugrenzen.

Gruß

Michael
 

tt77

User
Hallo Michael,

der Kolben bewegt sich ganz normal, am OT nätürlich sehr sehr wenig, da kann ich kein Mangel feststellen, ich habe das gerade bei einem
eingelaufenen ZG62 geprüft, da ist es genau so, aber es ist kein klacken zu hören.

Gruß Heinz
 
Das Klacken kommt wohl vom Axialspiel des Kolbenrings. Drehe an der Kurbelwelle bis der Kolbenring im Auslassfenster sichtbar ist und wackle dann wieder leicht an der KW. Du wirst sehen, dass sich der Kolben minimal bewegt, bevor der Ring mitgeht.

Gruß,
Robby
 
Ich halte es für Kippspiel des Kolbens, und das könnte normal sein. Wenns Axialspiel des Ringes ist, dann ist das nicht normal, denn das darf nicht so groß sein dass es klackt..
Wenn Du wirklich wissen willst, was genau Schuld ist, musst Du gezielter vorgehen, indem Du das Radialspiel der Pleuellager feststellst (nicht viel mehr als null).

Gruß
Hans
 
Das Gleiche hatte ich bei meinem Dle61 auch.Hatte dann den Motor zu Jsb geschickt.Der Herr Sauerwald meinte aber das dieses Klackern normal ist .Der Motor läuft einwandfrei .Ich würde den Motor so lassen.
Gruß Horst
 

tt77

User
Ich habe das jetzt bei einem eingelaufenen DLE 55 geprüft, der hatte das auch, ich lasse es jetz so, der Kolbenring bewegt sich
nicht, beim beobachten des Kolben ist alles in Ordnung, er läuft ja auch sonst sehr gut und springt sehr gut an.
Vielen Dank!

Gruß aus Südoldenburg
Heinz
 
Klacken

Klacken

Hallo Heinz,

soweit ich es im Video erkennen kann, kommt das Klacken vom Kolben. Da der Kolben "lose" im Zylinder läuft, kippt er im OT und das Kolbenhemd schlägt an die Zylinderwand. Das ist eigendlich normal. Die Kraft wirkt beim Hin- und Herdrehen der Kurbelwelle ja unnatürlich auf den Koben und dieser kippt dann von einer Richtung in die Andere. Diese Bewegung wird ein laufender Motor nicht machen. Da viele Motore asymmetrisch gebohrte Pleullager haben (aus der Mitte versetzt), muss der Koben beim Hin-und Herdrehen zwangsläufig kippen!

Mit Fligergruß

Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten