DLE 55 + MTW Dämpfer nach Reparatur Leistungsverlust durch zu kleines Loch?

Hallo,

Bei meinem MX2 hat sich das Auslassrohr am Dämpfer MTW TD 75 verabschiedet, da er wohl ein wenig verrutscht ist und sich am Rumpf dann durch die Vibrationen abgeschlagen hat. (Siehe Foto)
image.jpg

War dann in einer Schlosserei die haben das Loch super repariert, und auf der gegenüberliegenden Seite ein neues gebohrt und ein neues Auslassrohr (habe ich mir zuschicken lassen) angeschweisst
image.jpg
image.jpg

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Das neu gebohrte Loch hat nur ca 10 mm Durchmesser, das daran geschweisste Auslassrohr jedoch ca. 15 mm

Kann das Loch zu klein sein, bzw. kann da ein Leistungsverlust daraus resultieren?
Komme da ja nun nicht mehr ran und kann es leider nicht mehr größer machen.....

Was könnte ich hier tun?

Ich denk mal dass der Durchmesser vom Auslass aufgrund einer Berechnung seinen Querschnitt hat
ich persönlich würde da nicht lange rumtüdeln ....
bei Volker nen neuen bestellen und die Scheuerstelle beseitigen

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie groß das Loch davor war, das hätte ich mir als Referenz schon angeschaut.
Aber warum wurde der Auslass auf die Gegenüberliegende Seite gemacht?

Der Dämpfer hat doch sicherlich mehrere Kammern und das Abgas wird im inneren geführt. Es geht ja nach hinten und dann wieder nach vorne. Bei mir sind das z.b. 4 Kammern. Wie die genau Innen aufgebaut sind, weiß ich ja bei dem Dämper nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass durch die Anbringung auf der Gegenüberliegenden Seite ihr die Abgase evt. jetzt in einer ganz anderen Kammer abnehmt und den Topf gar nicht mehr Vollständig nutzt ?

Wenn es nur am Durchmesser des Loch liegt, evt. das Rohr relativ kurz absägen, so dass man Aufbohren kann und dann mit Silikon wieder ein "Rohr" erstellen??

Gruß Bernd

Hallo,

Danke schonmal.
Also da wo es abgebrochen war konnte man reinschauen, da ist alles ringsum gleich, die innere kammer ist vorne am schaft fest, da kann man also den neuen Auslass rinsum neu anschweissen, das ist egal.
Wenn ich das "alte" Teil gefunden hätte, dann wüsste ich ja den Durchmesser, hab ich aber leider nicht, hat sich irgendwo im Flug verabschiedet.....

Hallo,

mein Krummscheiddämpfer bis 80 ccm hat einen 15mm Auslaß. Probiere es doch einfach mal mit den 10mm aus. Oder rufe bei MTW oder auch Krummscheid an. Die werden Dir schon was verlässliches sagen können.

Tschüß
Knut

10mm reichen auf keinen Fall für einen 55er.
Die normalen Querschnitte liegen hier je nach Hersteller bei 12 - 14 mm innen
Beim 12 er Auslaßrohr sind das bereits rund 40%, beiM14er rund 100% mehr an Auslaßfläche.
Das der Motor nicht richtig läuft wunder mich nicht

Gruß

Uwe

Muß mich korrigieren,

es sind sogar 14(Krumscheid) und 16mm (pefa) Innendurchmesser - hab eben noch einmal nachgesehen
Bei meinen Dämpfern die ich auf meinem 70er Boxer von 3W fliege, sind Dämpfer bis 55ccm verbaut, diese haben den entsprechenden Auslaß
Und der muss durchgängig vorhanden sein. Das 10er Loch würgt dir den Motor ab!!!!!

Gruß

Uwe

Danke für die Tips!

Also ich war zwar schon mit dem Zehner Loch fliegen, aber richtig rund lief er nicht...

Werde den heute durchsägen am gebogenen Stück, dass man(n) dann nochmal hinkommt mit einer Feile oder Bohrer und dann das Loch auf 13 mm laut MTW ändern und danach mit einem Silikonschlauch das Endstück wieder hinbasteln.

danke

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten