DLE 55 springt nicht mehr an

Hallo,
folgendes Problem (bin Benziner-Anfänger): Mein DLE 55 lief jetzt etwa 10 Flüge ziemlich gut. Jetzt auf einmal springt er gar nicht mehr an. Zuerst hatte ich die Zündung in Verdacht. Also Kerze raus, rein in Stecker und an den Motor gehalten. Dann Prop gedreht.....zündet.
Die Farbe der Kerze ist.....dunkelgrau/schwarz.
Sprit bekommt er wohl auch. Wobei ich da fast (weil die Kerze ja zündet) den Fehler vermute....aber was kann da sein?
Ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer sehr schwierig. Aber evtl. gabs ähnliche Probleme ja schonmal bei jemandem....

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

vielleicht immer "versoffen" ?

Probiere mal:

- Zündung aus
- Motor Vollgas und mit Schwung 15-20 mal den Propeller durchdrehen
- dann Motor auf Leerlauf
- Zündung an und .... drehen und sehen, ob er kommt.

Gruss

PW

Hallo

Ich hatte mit meinem DL50 dasselbe Problem. Nachdem ich wenige Flüge absolviert hatte, ging der Motor nach dem Start plötzlich aus und lies sich nicht mehr starten. Nach Ausbau der Kehrze war der Zündfunke zu sehen. Hie un da hustete der Motor, aber anspringen wollte er nicht mehr.
Ich habe daraufhin Zündung und Kehrze (nun NGK) gewechselt. Nun startet der DL50 wieder. Nach 3-4 Drehungen mit Shocke erste Zündung und nach 2-3 Drehungen ohne Shoke immer zuverlässiger Start. Nach dem ersten Start braucht es meist kein Shoke mehr um zu starten

Gruss
Pico10

Hallo Pico,

könnte auch sein; in einem Nachbar Thread wurde bereits über die Kerzenprobleme gesprochen. Die org. in die DL Motore eingebauten müssen wohl nicht gut sein.

Gruss

PW

Hallo,
also abgesoffen glaube ich nicht. Das war er mir ganz am Anfang mal und da war die Kerze dann nass. Jetzt ist die Kerze durchweg furz trocken.
Das mit Zündung aus, Vollgas, paar mal drehen, usw. hab ich versucht. Da tut sich gar nix.
Kerzen habe ich "echte" NGK's bestellt. Leider waren die hier nirgends vorrätig und sind noch nicht da.....

Ich habe eben nochmal was probiert: