DLE 55 starke vibrationen

Hallo
wollte heute meinen Motor einlaufen lassen.Luftschraube 22x8 keine Menz.
Meine Pitts wäre fast auseinandergefallen,so starke Vibrazionen hatte der Motor.Der ganze Flieger hat sich geschüttelt.
Woran kann das liegen ?
Ob die Luftschraube ausgewuchtet ist,weiß ich nicht
 
Vibrationen De 55

Vibrationen De 55

Hi

Ist das dein erster Benziner?

Wenn der Motor neu ist sind die Vibrationen ganz normal!

Das Modell fertig zusammenbauen beim Einlaufen !

Grüsse JO;)
 

Jokkel

User
Hallo ...

Also die Luftschraube gehört immer vorher ausgewuchtet. Gerade bei den Menz muß man das prüfen. 22*8 is ein bisschen zu klein. Zum kurzen laufen lassen ok aber nicht zum fliegen.
Mein DLE schüttelt auch immer noch nach mehreren Litern, da hats auch nichts gebracht die Zündung zu verstellen.
Hast du den Motor starr am Spant befestigt???

MFG Jürgen
 
DLE 55

DLE 55

Den Motor habe ich fest verschraubt.
Wenn ich den Motor am Modell einlaufen lasse,kann ich die Pitts wieder neu zusammenbauen.
Der Motor ist neu und habe Ihn ca 5 Minuten im Leerlauf tuckern lassen.Fliegen kann mann so nicht.

Gibt es eigentlich Luftschrauben,die ausgewuchtet sind ??
 

vort3x

User
Schüttelt er nur bei Standgas oder auch wenn du gas reinschiebst Beim Tartan boxer (44ccm) ist mir das gerade auch aufgefallen, und mein ZG 62 schüttelt sich im stand halb tot. mit bischen mehr gas wird es deutlich besser.

ABER - Den Prop sollt man wuchten - egal aus welcher Schmiede er kommt.

Was für einen Dämpfer verwendest du?

Gruß, Mo
 

ralfio

User
Die Luftschraube muß auf jeden Fall überprüft werden, ob sie ausgewuchtet ist. Da kann man manchmal auch der Aufschrift auf der Packung nicht trauen.

Gruß
Ralf
 
Moin,

bei mir werkelt eine CFK Mejzlik 23x10 auf dem DLE 55. Ich schwöre auf Mejzlik Props.

Einen Einzylinder-Benziner in der Größe kann man nicht laufen lassen, wenn die Flächen am Modell nicht montiert sind.
Gummi-Aufhängungen ohne Dämpfer verursachen meist mehr Probleme als daß sie helfen. Ich bevorzuge starre Montage.

Wenn er dann immer noch kräftig schüttelt, die Zündung auf "spät" stellen, d.h. den Hall-Sensor von vorne gesehen nach links verdrehen, damit die Explosionen im Zylinder später erfolgen.
Mein DLE 55 läuft mit "später" Zündung fast so weich wie ein Elektromotor - allerdings mit etwas weniger Leistung.

Gruß Kai
 

Knut

User
Hallo fliegerara,

gibt dem Teil mal so 2h Zeit zum einlaufen. Dann bessert es sich merklich. Am Zündzeitpunkt würde ich erst mal nichts machen, Luftschraube gegebenenfalls auswuchten schon.

Tschüß
Knut
 
Hallo, vorausgesetzt es alles in Ordnung und nichts fehlerhaft, als erstes Luftschraube ordentlich auswuchten, speziell bei Holzluftschrauben ist das wichtig, bei CFK Mejzlik hatte ich bis jetzt keine die unwucht war, aber bitte trotzdem prüfen. Die Schrauben zur befestigung des Props gleichmäßig und Kreuzweise anziehen, so das der Prop sich nicht schief auf die Nabe zieht. Motor nicht am Stand laufen lassen, sondern suche Dir den Gasbereich wo Du die wenigsten Vibrationen hast. Das ist meistens so im mittleren Drehzahlbereich. Am Stand dahintuckern lassen ist auch für den Motor nicht das beste. Am besten Modell ordentlich festbinden und zwischen viertel und halbgas 2 Tanks laufen lassen. Wirst sehen dann ist er nicht mehr so rauh und die Vibrationen lassen auch nach.

Lg Walter
 
Also ich denke mal das liegt nur an der Luftschraube. Überprüfe doch ob sie ausgewuchtet ist !Hast Du die Löcher mit einer ordentlichen Schablone gebohrt ? Gruß Jens
 
Dle

Dle

Danke für die vielen Antworten.Habe mir eine Menz 22x8 geholt,einen neuen Schalldämpfer vom Zimmermann.Werde am Samstag berichten,was der Motor mit meinem Modell so anstellt.Werde auf jedenfall die untersten Flächen montieren.Mal sehen,wenn er ca 2 std gelaufen ist,ob er dann die Pitts ganz läßt.

Danke für die vielen Antworten.

Gruß
Raimund
 

Ulti

User
Hi Raimund !

Jetz nochmal, DU MUßT DIE FLÄCHEN BEIM EINLAUFEN MONTIEREN !!!!
Der Flieger muß dem Schütteln des Motors doch was entgegensetzten können - Massenträgheit !

Warum hast du dir denn nun wieder eine 22x8 gekauft ??
auf einen dle 55 gehört eine 23x8, oder größer, oder mehr Steigung !


Greets......................................Olli..........................................
 
Hi Raimund !
Jetz nochmal, DU MUßT DIE FLÄCHEN BEIM EINLAUFEN MONTIEREN !!!!
Der Flieger muß dem Schütteln des Motors doch was entgegensetzten können - Massenträgheit !
Warum hast du dir denn nun wieder eine 22x8 gekauft ??
auf einen dle 55 gehört eine 23x8, oder größer, oder mehr Steigung !
Greets......................................Olli..........................................

also ich hatte auf meiner :( Raven (Gott hab sie seelig)
mit DLE 55 ne 23*10 CFK Latte oder ne 21*12 Dreiblatt
fliege aber auch mit DLA 56 die selben Props, Drehzahlen liegen bei 6500- knapp 6900 Upm
ne 23*8 CFK drehte der DLE 55 mit 7000+
mit MTW Reso kommst auf 7200+


Vibrationen ..hm....normal ...naja sie bewegt sich halt
aber nicht so dass man Angst haben müsste der Flieger fällt auseinander ..
 
Tachauch,
Stimmt ja alles was hier so geschrieben wird. Ein paar Anmerkungen, und eine Frage hätte ich aber noch:
Richtig: Propeller MUSS ausgewuchtet sein. (Spinner aber auch.)
Richtig: Propeller sitzt fest (und ist Grade* und auch noch Grade gebohrt).
Richtig: Alle Flächen müssen richtig montiert sein. (Nur schnell mal „anheften“, geht nicht.)
Richtig, aber nur ein Check: Der Propeller sollte in bester Position sein zum Anwerfen.

*Es gibt Propeller die haben unterschiedliche Steigungen, auch und grade Holzpropeller. Ergo: im Laden schon mal linsen ob das Teil nicht etwa (z.B.) 22x10 / 22x15 (oder 22x ? Krumm) ist. So ein Teil ist dann wirklich nur noch eine Latte. Auch, das Zentrum des Propellers kann unterschiedlich Dick sein: Der Propeller „kippelt“/ liegt schief.
Kann aber alles bei Holz vorkommen da es ein Naturprodukt ist.
Sehr selten, aber schon mal in der Hand gehabt: Einen 20x10 / 20.5x10, bei dem die 20ziger Seite auch noch „schwerer“ war. Ein Glanzstück von Präzisionsarbeit.
Feuerholz!

Meine Frage ist: Was bitte macht ein Auspuff/Schalldämpfer, damit der Motor nicht so vibriert wie er vibriert? Und wenn er stark vibriert, vibriert er ohne bzw. mit, mehr oder weniger?
Nach meinen Kenntnisstand und durch unfreiwillige Versuche (Dämpfer im Flug verloren) ist da kein Unterschied was die Motorvibrationen anbetrifft.
Allerdings ist ein deutlicher Anstieg von Vibrationen in der Luft festzustellen.
:D
 
Dle

Dle

Hallo zusammen
habe gerade den neuen Zimmermannsdämpfer angeschraubt.Eine Menz 22x8 genommen,(Werde mir nach Ostern eine 23x8 besorgen,ob in Holz weiß ich noch nicht.Gibt es eigentlich ausgewuchtete Luftschrauben.?? Habe noch nie eine Luftschraube ausgewuchtet.

Konnte den Motor heute nicht lange laufen lassen ( Feiertag ) die vibrationen haben mit der Holzlatte nachgelassen,sind aber immer noch da.Das Höhenleitwerk hat an einer Seite die Anlenkung durch die vibration selbsständig abgeschraubt.Aus den Servos kommen die Schrauben raus,womit die Servoarme befestigt sind.Muß also vor dem Erstflug noch alles verkleben,sonst löst sich die Pitts in der Luft auf.

Am Samstag lasse ich den Motor mal ein paar Std laufen.

Hätte ich beinahe vergessen:Habe beim laufenlassen diesmal die untersten Flächen montiert.Wahrscheinlich war der Flieger deshalb ruhiger

Der vorschlag kam ja von Euch,und wirkt wahrscheinlich wunder.

Danke für die Tipps

Gruß

Raimund
 

Jokkel

User
Hallo Raimund

Die Schrauben von den Servos gegen Inbusschrauben tauschen und Schraubensicherungslack Mittelfest auf das Gewinde machen !!!! Das gilt auch für alle anderen Schrauben an deinem Modell. Nach jedem Flugtag mußt du dann wieder alles kontrollieren:p.
Das du nur die unteren Flächen angebracht hast versteh ich nicht:confused: wir haben die hier alle schon tausend mal gesagt, bau das Modell komplett auf:mad:
Mit den Luftschrauben das selbe, die müssen ausgewuchtet werden, ich habe mir selber eine Vorrichtung gebaut mit 4 kleinen Kugellagern in denen dann eine Welle lagert für die Luftschrauben. Wenn was unwucht ist, schleife ich bei Holzlatten etwas mit Sandpapier weg, bei CFK verwende ich Klarlack.
Der Zimmermanndämfer funktioniert bei mir auch, kostet aber Drehzahl was ich mit einem Chinadämper nicht hatte ist dafür aber lauter.
Wenn du nicht klar kommst mit den Luftschrauben dann komm mal bei uns auf den Platz vorbei:)
MFG Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten