DLE 55 - Welche 3-Blatt Luftschraube ?

Hallo

Habe in meiner 2,2m Bo 209 Monsun einen DLE 55 verbaut und bin da mit der 22x10 2-Blatt schon sehr nahe am Boden (ideal wäre sogar eher 23x8). Möchte auf 3-Blatt umrüsten und suche passende (und vor allem bezahlbare) 3-Blatt Luftschraube für den Motor. Der Motor wird mit einem Kompaktdämpfer vom ZG 62 betrieben...also kein Reso. Die Größe sollte da also bei 20x10" liegen.
Soll für Normalflug und auch schleppen geeignet sein, also denke eher etwas breiteres/dickeres Blattprofil.
Ich bin jetzt durch googeln bei einer 20X10" CFK BIELA 3-Blatt hängen geblieben, habe aber mit 3-Blatt Luftschrauben ab 18" weiter keine Erfahrungen.

Mit welchen 3-BL Luftschrauben und Herstellern habt ihr in Verbindung mit dem DLE55 Motor gute Erfahrungen gemacht ?
Gebt mir da doch mal eure Meinung und auch konkrete Tipps! :)

Danke für Antworten

Gruß
Andi
 

Genie

User
Hallo Andy

Für den DLE 55 habe ich die Engel SS 21 x 12 x 3 verwendet. Sehr leise und schon unten rum ordentlich Durchzug

Gruß Ralf
 
Andi ... was ist bezahlbar ;)

wenn du ein breiteres/dickeres Blattprofil suchst

ich nehm am DLE 55 die 3-Blatt CFK/GFK Luftschraube "Biela" 21 x 10 D bin damit Top zufrieden....

wenn man will kann man die sogar nach eigener Farbvorlage lackieren lassen (gegen Aufpreis) ist klar

21x10D.jpg
 
Hallo
Danke euch für die Antworten. Die lackierten Biela sind schon eine Augenweide, muß ich schon sagen :eek::eek: Preis ist dafür auch O.K..

Die Engel Latten sind mir mit gut 80€ ehrlich gesagt schon zu teuer, so wie auch die TC Super Silence.;)
Da werd ich wohl die Biela nehmen.
Mich würde dann nur interessieren, ob die 20x10", die ich eigentlich verbauen wollte ( Wegen Höhe und Optik ), da doch eine Nummer zu klein ist und der Motor da unnötig hoch dreht bzw. dann zu laut wird ?
Habe halt auch nur relativ einfachen Dämpfer drauf, also max. die Serienpower....reicht das gut für eine 21" 3 -Blatt ?
-----bzw. kann ich eine 20" trotzdem ohne Nachteile auch verbauen ( Halt mit etwas Schubverlust...aber überdrehen oder so sollte er halt nicht damit ).
Brauche den max. Schub nicht unbedingt, ist eh übermotorisiert damit....:D

Gruß Andi
 
Hi
Ja, 20 " wäre mir am Liebsten....die 21er ist halt nicht gravierend kleiner wie die jetzige 22". Wie schaut's da aber bei 12" Steigung mit der Strahlgeschwindigkeit im Leerlauf aus ? Bleibt die Kiste auch stehen bzw. läßt sich zum reinlanden auch sauber langsam machen ?? Meine Ryan STA mit 2,35m ist mit einer 12er Steigung(2Blatt) schon fast aus dem Standgas raus weggeflogen...mußte da auf 8" Steigung runter ( jetzt 18x8 an einem Saito 220 Zeus)
Das will ich bei der Monsun und einer Latte, die zum Probieren mit Versand 65€ kostet, halt nicht riskieren.

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten