DLE 55 zieht keinen Sprit

Hallo Fliegerkollegen,

wir hatten uns am Samstag eine schöne Extra 300 mit einem DLE 55 gebraucht gekauft und auch vor fliegen lassen.
Der Pilot hat uns auch gezeigt wie man den Motor startet (Choke ziehen, ca 3 mal anwerfen bis er hustet (hat er auch gleich gemacht), dann Choke rein, Gas etwas über Standgas, 3 x angeworfen und er ist angesprungen und super gelaufen, auch in der Luft ohne Probleme).
Sprit wurde von dem Piloten 1:50 verwendet.
Zuhause angekommen, Flieger zusammen gebaut, vollgetankt (1:50), versucht nach dem gleichen Prinzip zu starten. Fehlanzeige. Motor bekommen wir nicht an.
Mit angezogenen Choke hustet er nach drei/viermal drehen, Choke raus, dann kommt er vielleicht mal ganz kurz, springt aber nicht an. Haben auch schon 20mal oder mehr durch gekurbelt.
Folgenden Fehleranalyse haben wir bereits durch geführt:

Zündakku (Lipo) ist zu 85 % voll geladen
Kerze an Masse gehalten, Zündfunke zu erkennen (verbaut ist eine NGK CLM6), haben diese gegen eine neue CLM6 getauscht.
Der Sprit Schlauch von Tank zu Vergaser war schon sehr undurchsichtig, eine kleine Blase war zu erkennen. Mit gezogenen Choke hat diese sich aber weder vorwärts noch Rückwärts bewegt.
Wir haben den Schlauch gegen einen neuen getauscht und es wird keinerlei Sprit angezogen.
Was können wir noch tun? Gelaufen ist er ja.
Haben mit Verbrenner aber auch noch nicht viel Erfahrung.
Besten Dank für Ratschläge im voraus.

Grüße

Thilo
 
Hi Thilo
wenn er vorher gelaufen ist müsste er nun auch wieder laufen

ihr habt den Schlauch gegen einen neuen getauscht und es wird keinerlei Sprit angezogen. ... richtig?
Frage: war dann bei eurem Versuch den Motor zu starten der Spritschlauch bis zum Vergaser voll ohne Luftblasen? --- denke schon...

Frage : wie ist der Motor eingebaut liegend oder hängend ?
ist der hängend also Zylinder nach unten ..... könnte es sein dass er ertrunken ist --- was ich jetzt nicht glaube, könnte nach vielen Versuchen aber möglich sein ...

Sprit 1:50 ist ok ... fliege ich bei meinen DLE`s auch....

Zuhause angekommen, Flieger zusammen gebaut, vollgetankt , versucht nach dem gleichen Prinzip zu starten. Fehlanzeige. Motor bekommen wir nicht an.
Mit angezogenen Choke (Chokeklappe geschlossen) hustet er nach drei/viermal drehen, Choke raus (Chokklappe öffnen),
dann kommt er vielleicht mal ganz kurz, springt aber nicht an. ist die Vergaser klappe also Stellung Gasknüppel ein wenig geöffnet (Standgasstellung?)
wenn die Vergaserklappe zu ist bekommt er sogut wie keinen Sprit

Kerze an Masse gehalten, Zündfunke zu erkennen (verbaut ist eine NGK CLM6), --denke es ist eine NGK CM6
so eine
ist der Kerzenstecker auch ganz drauf? hab ich auch schon erlebt dass der letzte KLICK fehlte beim draufstecken

ein Kollege hatte letztens auch so ein Problem ....
habe am Platz dann Versucht das er läuft ...... er ist auch gelaufen nach ca 1STD ...allerdings mit meiner Zündung....
neuer Versuch mit seiner Zündung ...kein Erfolg ... Fazit ... seine Zündung hat einen defekt....


kannst du mal ein oder zwei bilder vom Motor , Tank usw. einstellen ?
 
DLE 55

DLE 55

Hallo Fredl,
Motor ist liegend eingebaut, ich meine es war etwas Sprit im Schlauch. Fotos kann ich Dir Morgen mal zu kommen lassen. Vergaserklappe muss ich nochmal prüfen.
Grüße Thilo
 
Hallo Fredl,
Motor ist liegend eingebaut, ich meine es war etwas Sprit im Schlauch. Fotos kann ich Dir Morgen mal zu kommen lassen. Vergaserklappe muss ich nochmal prüfen.
Grüße Thilo

Spritschlauch muss ohne Luftblasen bis zum Vergaseranschluss voll sein ... sonst zieht er keinen Sprit....
ich habe bei mir am Sender einen Schalter zugeordnet der die Standgastellung (Gasklappe) ca 1-2mm aufmacht
 
Hi.
Ich hatte so ein problem mit meinem AGM 55. Bei mir lag es am Kerzenstecker. Der war zwar drauf, aber eben nicht ganz. Es fehlte der letzte Ruck. Nachdem das erkannt war, und behoben durch ganz drauf drücken, lief der motor sofort super. Ich würde das einfach mal testen.

Gruß Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich denke der Fehler ist vor dem Motor bedenkt bitte

Was können wir noch tun? Gelaufen ist er ja.
Haben mit Verbrenner aber auch noch nicht viel Erfahrung.
Besten Dank für Ratschläge im voraus.

Es reicht doch schon aus das die Lerrlauftrimmung verkehrt steht
wenn er nach dem choken anwirft.

Thilo hatte geschrieben
Mit angezogenen Choke hustet er nach drei/viermal drehen, Choke raus, dann kommt er vielleicht mal ganz kurz, springt aber nicht an
wenn er hustet hat er Sprit ohne diesen kein husten

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

mannikla

User
Hallo,
Fehler schon gefunden?
Evtl. mal eine Injektionspritze auf den Saugschlauch, und prüfen, ob überhaupt Sprit vom Tank kommt.
Evtl. ist beim Transport der Tankpendelschlauch geknickt (wenn kein langes Rohr drin ist).
Gruss Klaus
 
DLE 55 zieht keinen Sprit

Hallo Fliegerfreunde,
wir haben den Motor heute zum laufen gebracht. Hatte vorher den Vergaser ausgebaut und die Membrane in Sprit eingelegt. Danach ohne Kerze mit Choke ca 20 mal durch gedreht, dann mit Kerze. Der Motor ist angesprungen und wir haben Ihn kurz
Laufen lassen. Danach ist er leider nicht mehr gekommen. Mit Choke hustet er ohne Probleme, dann fehlt irgendwo die Spritzufuhr.
Filzpendel im Tank haben wir raus genommen.
Werde den Vergaser nochmal aus Bauen und durch pusten.
Sonst noch was?
Bleibt eigentlich nur noch die Zündung (Zündfunke pro Umdrehung ist vorhanden),
Membrane evtl. Erneuern, machen eigentlich einen guten Eindruck?
Flatterventile sind ok.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Grüße
Thilo
 
Hier kommt wieder mein Vergaser- und Spritzufuhr-Test:
Den Spritschlauch vor dem Vergaser leeren, Choke zu und Motor mit Anwerfdrehzahl durchdrehen (Zündung auf AUS). Der Sprit muss jetzt etliche Zentimeter Richtung Motor schiessen und in dieser Position auch verbleiben.
Funktioniert das nicht, geht die Fehlersuche los:
Tank
Schmutz im Vergasersieb
Vergaser-Pumpe funktioniert nicht:
Druckversorgung der Pumpe unterhalb des Vergasers frei? 3-mm-Bohrung.
Druckversorgung Richtung Motor frei? Durchblasen!
Motor zieht Falschluft. Kann man nur mit Abdrücken feststellen.


Gruß,

Robby
 
Hi Thilo
wie ich auch schon oben erwähnt habe so Ähnlich war es beim Kollegen mir einem DLE55 RE auch
ein Zündfunke war deutlich zu sehen ... nur er wollte nicht laufen .... wenn er auch mal kurz angesprungen ist ...
ist er mal kurz gelaufen war beim nächsten mal wieder totale flaute
jetzt mit neuer Zündung funzt er wieder ganz normal

es könnte sogesehen am Kerzenstecker liegen oder die Zündung hat was weg ...
ich glaube und vermute fast dass dein Problem nicht an deinem Vergaser liegt
aber Berichte kurz wenn du den Fehler gefunden hast
 
Servus Fredl,

hast schon Recht, die Zündanlage sollte man nie außer Acht lassen!
Der Thilo kann als erstes Zeichen, wo der Hase im Pfeffer begraben liegt, die Zündkerze anschauen:
Ist sie nass, liegt es eher an Zündung/ Kerzenstecker.
Ist sie furztrocken, sollte man eher Richtung Vergaser/ Spritversorgung suchen.

Jetzt lassen wir den Thilo mal werkeln und warten gespannt auf seine Ergebnisse. :D

Gruß,

Robby
 
DLE 55 zieht keinen Sprit

Hallo Fliegerkollegen,
am Freitag wird mit einem Motorenguru von einem Nachbarverein nochmal am Motor geschraubt. Hoffe wir finden den Fehler. Werde auf jeden fall berichten.
Grüße Thilo
 

schmie

User
Hallo Jungs,
ich will hier keinem zu nahe treten, aber.
Modell vorgeflogen, eingepackt und zuhause geht nicht ???
fangt doch erst mal bei Fehlercode 40 an (40cm vorm Motor steht der Bediener)
ist den die Tankentlüftung offen? könnte ja für den Transport zugemacht worden sein, damit s im Auto nicht stinkt :-)
oder sind die Servowege für Drossel ok? klappe zu weit zu dann geht da auch nichts, wie schon geschrieben.
Ist der Zündschalter mit übernommen worden?
Wenn nein, da mal den Servoweg cheken oder die Zündung mal direkt an den Akku stecken.

Dass ein Motor von Abstellen zu nächsten Starten nicht mehr geht ist mit verlaub nicht unmöglich aber doch sehr selten, drum würd ich die Fehler eher bei den Dingen suchen die sich verändert haben
Angefangen beim Besitzer (ssorry) Anlage (Servoweg) Akku, Zündschalter.
Einen Vergaser gleich auseinanderrupfen halt ich da für Übertrieben und bringt eher noch andere Fehler ins System.
Die Praxis zeigt halt leider oft: an das einfache wird nicht gedacht, sondern immer gleich "Großes" vermutet.

Sorry wenns Euch nervt, wollts nur mal anmerken

Schönen Abend
Ernst
 

Huskydoc

User
Ist der Schalldämpferauslass frei? Vielleicht steckt ja noch ein Stück Lappen gegen Raustropfen drin. Hatte ich auch schon, da lief der Motor auch nur kurz an und ging immer wieder aus.
 
DLE 55 zieht keinen Sprit

Hallo Fliegerkollegen,
Motor läuft wieder wie ne eins.
So wie es Ernst schon geschrieben hat, hatten wir bis dato überhaupt keine Ahnung von Benzin Motoren.
Das der Motor keinen Sprit bekommt war schon richtig, haben einen entsprechenden Überdruck im Tank erzeugt, das der Motor ansaugt. Beim Choken hat er das ja getan.
Vergaser hatten wir ja schon ausgebaut und die Membrane in Sprit gelegt, diese aber falsch rum wieder eingebaut, so das hier schon kein Sprit nach gepumpt worden ist.
Membrane sind nun wieder richtig eingelegt, wir haben dann noch etwas Zweitakteröl und Sprit in die Zündkerzen Öffnung gespritzt. L und H Schrauben in die Grundstellung gedreht und der Motor ist sauber angesprungen. Feinjustierung und er läuft und springt super an.
Wir haben viel gelernt, danke für die Tips!
Grüße Thilo
 

Huskydoc

User
Schön, dass er wieder läuft. Aber was war das ursächliche Problem nach der Übernahme? Er lief ja.
 
Schön, dass er wieder läuft. Aber was war das ursächliche Problem nach der Übernahme? Er lief ja.

ist jetzt doch schon irgendwie interessant ....

bei Abholung lief der Motor und wurde auch vorgeflogen ....
Zuhause angekommen, Flieger zusammen gebaut, vollgetankt, den Motor bekommen wir nicht an.

es wurde lediglich der Spritschlauch getauscht, am Vergaser wurde bis dato nichts gemacht oder zerlegt
wie kann es sein dass der Motor bei Abholung läuft und zuhause dann nicht mehr geht,
der Vergaser wurde ja erst viel später zerlegt und das Membran anscheinend falsch eingebaut?
wäre das Membran bei Abholung schon falsch drin gewesen wäre ein Probelauf bzw. Vorfliegen nicht möglich gewesen

sogesehen muss der Fehler ja woanders gelegen haben oder ? oder lieg ich da jetzt falsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten