DLE 85 Leerlaufdrehzahl und Gemischeinstellungen

StefRS

User
Hallo in die Runde,

ich bin Neu hier im RC-Network. Hab schon viel Informatives gelesen und hoffe nun selbst geholfen zu werden :-)

Da ich in Sachen Verbrenner ein Absoluter NEULING bin und fast keine Ahnung habe davon mit Vergaser & Co, bin seither nur Elektrisch geflogen.
Ich besitze einen DLE 85 in Verbindung mit einer Mejzlik Carbon Latte 24x10 derzeit. Verbaut ist das Ganze an einer Aeroplus Extra 330SC 92". Bekomme den Motor auch einwandfrei zum Laufen, bereits nach dem 3x drehen läuft er.
Nur mein Problem ist, das ich den Leerlauf nicht sauber hinbekomme, der Motor ist ja mit Idle 1500 u/min angegeben, jedoch wenn ich mein Standgas so einstelle, stottert der Motor bzw. schlägt und geht dann aus.
Hat einer irgendeine Idee warum?! Hab auch schon fetter bzw. magerer gestellt in minimalen schritten. Aber irgendwie mag er nicht so recht. Ab ca. 1900 u/min läuft er dann ruhiger, aber diese Drehzahl als Standgas is alles andere als schön, landen ist so ja unmöglich mit ständig Schub.


Ich hoffe mir kann einer paar Tips zur Einstellungen geben. Eventuell besitzt jemand diesen Motor und kann mir eventuell seine Gemisch Einstellung verraten?! Wieviel Umdrehungen er raus gegangen ist bei der High- und Lowspeed Nadel.

Ich würde mich sehr freuen.

Grüße
StefRS
 
?.?

?.?

Hallo Stef, ein 85-er in einer 92" Edge? Wo bringst du da denn den Schalldämpfer unter?
Dann eine 24x10 als Prop?
Wer hat dir diese Kombi den empfohlen ?

Das von dir beschriebene Problem hatten wir mit dem 85-er bisher nie. Ich würde mich da direkt an den Verkäufer wenden.

Natürlich kann das Problem auch an den verbauten Komponenten liegen, aber da wir nicht wissen was du wie verbaut hast,ist eine Ferndiagnose kaum möglich. Der kleine Prop ist natürlich für einen niedrigen Leerlauf nicht gerade förderlich
 

BNoXTC1

User
Ja da passt ja garnix.. Weder der Motor zu dem Flieger, noch der prop zum motor..

Kann mich der Frage nur anschließen, wer dir das empfohlen hat..
 

VolkerZ

User
Hallo
Stimme den beiden voll zu.
Aber es gibt eine deutsche HP das ist tatsächlich eine 24x10 LS angegeben. Ohne Angabe der Blattanzahl.

Gruß VolkerZ
 

StefRS

User
Vielen Dank für die Antworten schoneinmal.

Verwende ein Zimmermann Schalldämpfer. Der passt auch rein ohne Probleme. Hab noch eine 26x10 latte rum liegen. Da ich aber bei dem deutschen Shop auch 24x10 gelesen habe dacht ich mir probier ich mal weil die Bodenfreiheit damit schon mehr ist.

Aber ich denke ich werde das ganze System verkaufen und dann auf nen DLE61 umrüsten. Das ist dann sozusagen Lehrgeld, jetzt kenn ich mich schon besser aus als davor, immerhin.

Vielen Dank
Stef
 
Ich fliege den DLE85 auf meinem BigJim. Aber mit ei er 27x10 von Falcon bei etwa 6100 u/min oder einer 26x10 Holz von Metts bei 6600 u/min. Leerlauf bei etwa 1450 U/min. Ich verwende einen MTW Dämpfer. Die 24x10 ist zu klein. Der Motor dreht sicher zu hoch.
Mit 27x10 schleppe ich relativ locker Segler bis 22kg. Also Dampf genug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten