DLE Motoren Langzeiterfahrungen

Quadle

User
Man überlege sich mal was genau das das Pleullager, Kolbenbolzenlager, bzw. alles was unter dem Zylynder liegt stark belastet??
Eine zu scharfe Zündung!!!
Ich selbst besitze einen DL 50 und einen DLE 55 und beide waren von der Zündung her beim auslieferungszustand zu scharf eingestellt. Das heisst zu weit vor OT! ich habe bei beiden Motoren den Hallsensor um ca. 2-3mm in drehrichtung des Motors verstellt. Also die Zündung ein wenig entschärft. Ergebnis war verblüffend.......die Motoren haben sofort weniger geschüttelt und von den Drehzahlen konnte ich sogar 100-200 Umdrehungen mehr verbuchen.
Zur Erklärung, bei einer zu scharfen Zündung muss der Kolben zur Gemisch verdichtung auch noch zusätzlich die Zündung (Explosion des Gemischens) verdichten, das den Motor dann sehr stark im Bereich der Kurbelwelle und allem was dazu gehört belastet.
Die Kohlebildung.......ganz einfach falsches Öl bzw. Gemisch.
Macht euch darüber mal gedanken, und fragt euch mal ob ihr die Zündung so gelassen habt oder geändert habt. Ich denke nicht das es bei meinen beiden Motoren Zufall war, das sie zu scharf eingestellt waren, sondern denke das die Motoren alle gleich eingestellt das Werk in China verlassen.
 
Hallo Qudle,

genau das dachte ich mir auch schon und hab die Zündung um etwa 1 - 1,5 mm weiter in Richtung spät gestellt. Wenn du schreibst 2 - 3mm bedeutet das wohl das komplette Langloch ausnutzen und bis Anschlag verschieben, richtig? Bei beiden Motoren sind die Sensoren genau auf Mitte Langloch eingestellt.

Und noch was. Eigentlich finde ich es ja gut das DLE weiter macht. Rein optisch sieht der neue Zylinder qualitativ viel hochwertiger aus als der alte. Eigentlich doch gar nicht schlecht!!!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also mit den Pleuellagerschäden wenn es denn mehrere gibt hat sich auch schon MVVS beim 26er herumgeärgert. Hier war es eindeutig ein Mangel in der Konstruktion. Näheres dazu gibt es hier zu lesen

Wie gesagt Interessant wäre ob der Lagerschaden gehäuft auftritt.
Ansonsten steht alles im Beitrag von Andi.

gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf Germes

User gesperrt
Und hier der größte Unterschied. Der neue Zylinder sieht von innen völlig anders aus. Er ist viel sauberer verarbeitet und diesmal sind auch die Überströmkanäle ordentlich entgratet.

... und der Aufrichter hat eine andere Steuerzeit , kommt nun früher , verändert zumindest das Spülverhalten , wenn nicht auch der Kolben geändert wurde .

Hallo Bernd!

Was würden wir nur ohne unseren anerkannten Modellmotorensachverständigen machen ?;)
 

Fritz

User
Hallo!
In welche Richtung muß den hallgeber eigentlich verschieben wenn man die Zündung auf Spät stellt?
 

Fritz

User
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort. Das werde ich dann auch noch ausprobieren obwohl der Motor sehr zuverlässig läuft in Bezug auf Gasannahme und Leerlauf. Allerdings läuft er im Standgas etwas rauh, war bei unseren anderen Motoren nicht so.
Oder liegt das an der noch fetten Vergasereinstellung, Motor hat 4 Liter 1/40 durch?
 
@all,
gestern habe ich meinen DLE 55 in Betrieb genommen :)

heute habe ich weitere Flüge gemacht und muss sagen, eine Wucht ist er schon der DLE ich habe eine 24x10 Elster Prop und 6300 u/min und gemessen bei 25m =>74db
aaaber:confused:
meine Leerlaufdrehzahl liegt bei 2000 u/min ist beim Landen schon recht hoch ,
doch bevor ich nun zum Schrauben beginne wie hoch sind euere Leerlaufdrehzahlen ??

Gruß
Jürgen
 
Ölkohle, Ablagerung, Öl.....

Ölkohle, Ablagerung, Öl.....

Hallo zusammen, ich habe mir mal einige Teile dieses Berichts angesehen und möchte folgende Anmerkungen dazumachen:

Motul 800 und Motul Grand Prix : eignen sich beide nicht zum einlaufen lassen von kleineren Motoren ( < 80ccm / Zylinder)

Mischung 1:30 .... : nicht immer ist mehr = besser. Mehr Öl im Gemsich bedeutet auch dass die Wälzkörper im Lager mehr Öl verdrängen müssen --> mehr Arbeit = mehr Wärme.
Moderne Öle können auch hier bei den DLE mit 1:50 gemsicht werden.
Das Lexoil 994 (leider in D nicht ohne Problem erhältlich) kann bis 1:60 verwendet werden. Diese Öl wurde speziell im Kartsport auf die 100 - 125ccm Klasse angepaßt.

Aspen: wir haben mit Aspen an versch. Motoren Temperaturemssungen am Zylinderkopf vorgenommen und mußten mit erschrecken feststellen dass diese , unter der Kerze gemessen, bis zu 17° ansteigt. Verglichen mit dem Lexoil 1:50 / Shell.

Allgm. zu den DLE kann ich nur sagen: bis heute keine Probleme mit dem 55-er, 111-er und die 30-iger sind leider noch nicht so lange im Betrieb um hier eine Aussage machen zu können.

Schalldämpfer: besonders am DLE 55 bzw. 111 ist es wichtig einen vernünftigen Dämpfer zu verwenden. Die meisten gängigen "50ccm" Dämpfer sind hier an der Grenze. Wir haben mit viel Fleiß und Vergeichstest einen Dämpfer speziell für den DLE machen lassen.

Viele Grüße und weiterhin Erfolg mit euren DLE s


PS. DLE 111 , Dämpfer Typ "Europe" , Engel 28x12 2Bl. 6450min.....
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

warum ist denn das Motul 800 nicht das richtige Oel ?

Größer 80ccm ist es wieder das Richtige ?

Bitte erklär uns deine Aussagen, denn ohne eine Erklärung ist diese Aussage nichts wert !

Denn dann behaupte ich einfach, ARAL Sprit geht nur bis 80ccm und ab 85ccm muß man Shell nehmen :D:D:D:D
( bitte nicht ernst nehmen )

Grüße
ben
 

jstremmler

User gesperrt
Schalldämpfer: besonders am DLE 55 bzw. 111 ist es wichtig einen vernünftigen Dämpfer zu verwenden. Die meisten gängigen "50ccm" Dämpfer sind hier an der Grenze. Wir haben mit viel Fleiß und Vergeichstest einen Dämpfer speziell für den DLE machen lassen.

So, dann stell doch mal die Vergleichswerte mit der Engel28*12 dem DLE 111 und den Schalldämpfern von:

- KS
- MTW
- Zimmermann
- BMB

ein.

P.S. : Dass der gleiche Motor mit den gleichen Ölanteilen, den gleichen UPM's, der gleichen Latte und bei gleicher Laufleistung 17°C heißer laufen soll, gehört in den Bereich der Legenden. Stell die Meßprotokolle und die Motorlaufzeit ein.
 

BenP.

User gesperrt
Wir sollten das mal hier nicht auf die Spitze treiben, denn solche netten Aussagen sind einfach nur nett gemeint und sollen uns alle helfen, man muß hier gar nix einstellen, das sollte man mal nicht vergessen ;)

Jedoch wenn man Aussagen trifft, dann sollte man diese schon etwas genauer begründen.

Und im übrigen, BMB-Dämpfer gib´s nicht mehr ;) Also können wir diese direkt vergessen ! ( Der Markt bereinigt sich von ganz allein :D:D )

Grüße
ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten