DLE60 Boxxer welche Betriebstemperaturen sind im grünen Bereich ??

Hallo liebe Modellpiloten,

welche Temperaturen gemessen im hinteren Zylinderkopfbereich sind beim Betrieb des DLE 60 Boxxer Motors normal ?

Sicherlich sind die Messungen nicht genau mit den Jeti 300 Temperatursensoren, aber ich habe schlechte Erfahrungen gemacht.

Ab welchen Temperaturen wird es gefährlich für eine 2Takt Benzinmotor Motor mit Luftkühlung ( Kolbenfresser, Kolbenstecker ) ?

Danke für Eure Hilfe

Tom
 

Knut

User
Hallo Tom,

ich kann Dir nur von meinem DLE 111 berichten. Vorige Woche habe ich den Power Spark switch pro eingebaut. Nebenbei bemerkt, ein tolles Teil zum fairen Preis.
Den Temperaturfühler habe ich am hinteren Zylinder über eine angefertigten AL Block an einer Kühlrippe befestigt.
Gemessen habe ich dann letzte Woche im Schleppbetrieb. Nach Start und ca. bei 400 m Höhe bin ich bei fast Vollgas auf 143°C gekommen.
Danach beim Abstieg ging das ziemlich schnell auf ca 90° C runter. Am Boden stieg die Temperatur dann wieder auf über 100 C an. Klar war auch keine gescheite Kühlung mehr da.
Die Außentemperatur lag dabei bei ca. 10°C. Bei 30 ° sind es dann wohl nochmal 20°C mehr. Mit schwerern Seglern hinten dran wird es dann wohl noch etwas mehr werden.
In dieser Konstellation fliege ich aber schon über 7Jahre, d.h. ich mache mir da eigentlich keine Sorgen mehr, obwohl mir die Spitzentemperatur auch recht hoch erscheint.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten