DLG-BOW

Da andere Projekte durch Materialengpässe gebremst werden, brauchen David und ich etwas um in Übung zu bleiben:

dlg-bow1.jpg

LG Franz
 

Dix

User
Interessant.

Was heißt bitte "110"?
Abflugmasse oder Spannweite?
 

Dix

User
Nachtrag: War nicht als Blödsinn gemeint.

Großes Interesse. DLG-Klasse ist genau mein Fall.
Und Deine/Eure BOWs finde ich ebenfalls genial.
 
Hallo Dirk!

110 Gramm wäre schon sehr leicht und entsprechend auch sehr klein.
Die 110 cm haben sich als Spannweite angeboten, weil man so mit einer 1 m langen Nasenleiste und mit zwei 8 mm Rohren für die Holme und den Heckausleger auskommt.
David hat meinen Schmierzettel jedenfalls schon digitalisiert.

LG Franz
 

Dix

User
Hmm. Praktisch gedacht und materialoptimiert.

Ich bin ein wenig überrascht ob der Größe/Kleine. Ob das noch als Floater funktionieren kann? So ein 1,50m-F3K geht halt viel besser, als ein verkleinertes Derivat davon.

Ich denke an Re-Zahlen und Profildicke im Außenbereich. 8mm Rohrholm lässt nimmer soo viel Luft übrig für eine dünne Profilierung des Außenflügels...

Und die Flatterfestigkeit wird natürlich auch besser mit der Baugröße.
So ein Schmeißgeier wird doch in Relation zur Größe etwas schneller als der NFROB oder der BIG-BOW? Und bei einem nicht-perfekten Abwurf bekommt die Struktur gerne mal eine schöne antimetrische "Anregung" mitgegeben.
 
Mit einem Wettbewerbs-DLG soll und kann dieser Flügel natürlich nicht konkurrieren, er soll nur mittels discus-launch unkompliziert auf eine brauchbare Ausgangshöhe gebracht werden können.

Der DLG-BOW soll in der Ebene etwas bessere Thermikleistungen bringen als der kleinere VH-BOW und am Hang als Antester eingesetzt werden können. Schneller als der NF-ROB wird er sicher, der BIG-BOW kann zwar langsam wird aber auch ganz schön flott.
Wieviel Power der Flügel dann beim Wurf verträgt, werde ich, wenn der Flügel fertig ist ausprobieren. Kaputt bekommt man beim Werfen aber jeden DLG-Flügel, wenn man nur unkoordiniert genug am Wurfstift hängt.

LG Franz
 
  • Like
Reaktionen: Dix
Hallo Franz, Hallo David
ich möchte mich mal gleich als erster für den vermutlich bald erscheinend Bausatz registrieren lassen.
Da ich mit dem NF Rob und dem BigBow hoch zufrieden bin, gehe ich davon aus dass dies wieder ein sehr guter Wurf wird.

Mfg. Juergen
 

EJETS

User
Hallo Franz, Hallo David
ich möchte mich mal gleich als erster für den vermutlich bald erscheinend Bausatz registrieren lassen.
Da ich mit dem NF Rob und dem BigBow hoch zufrieden bin, gehe ich davon aus dass dies wieder ein sehr guter Wurf wird.

Mfg. Juergen


Hallo Franz, Hallo David,
Bin auch dabei, bitte mich gleich in die Liste zu schreiben.

Danke dass Ihr so unermüdlich immer wieder neue Nuris raushaut!
Bin ein großer Fan,

LG Rainer
 

DavidSt

User
Hallo an alle
Vorab danke für die Vorschusslorbeeren...

Wenn es eine Liste gibt, dann kommt ihr natürlich ganz oben rauf 👍

So sieht die nächste Stufe des digitalisierten "Schmierzettels" aus 😁
DLG-Bow_Skizze_Plott.JPG


  • CNC-Files für dem DLG-Bow sind fertig ✔
  • Material für den Prototypen ist (gerade noch🤔) vorhanden ✔.

Wenn Zeit ist, dann fliegen wieder die Späne! (Damit kann sich auch gleich die Fräse für den nächsten Schwung BigBow's aufwärmen)

Freu mich schon auf den ersten Papier-Plan in Original-Größe und die ersten Frästeile. 3D-Puzzels mit Funktion sind einfach der HIT 😆😆

beste Grüße
David
 

fiepsi

User
Hallo David, Hallo Franz!

Super Projekt und eine tolle Ergänzung in der Bow-Familie! 👍
Wäre schon toll, wenn´s davon mal einen Frässatz gibt.:)

Grüße, Michael
 
Wie ich Franz schon geschrieben habe, hab ich auch Interesse an dem Flieger. Ein Nurflügel als Schleudersegler gefällt mir schon länger und ich brauche dringend einen Nachfolger für meinen alten Spinnin Birdy Nachbau, aber mir fehlt wegen anderer Projekte die Zeit was selbst zu zeichnen. Tolle Sache, die Bow-Serie. Bin schon gespannt :-)

Viele Grüße, Timo
 

MX 22

User
Franz, du machst mich fertig😅
Du haust die Dinger in einem Tempo raus, dass einem schwindlig wird. Und das Zeug fliegt auch noch alles gut. Wie machst du das?
Respekt. Ich fange die Woche mit dem Big Bow an.
 

DieterS

User
Hallo Franz,

Ich möcht mir hier auch in die noch nicht vorhandene Liste eintragen - das wär genau mein Winterprojekt.

Danke
Dieter
 

Dix

User
Habe die Zeichnung gesehen,
sehr schick!

David, Franz,
seid Ihr offen für Fragen/Ideen/Anregungen?
Oder wollt Ihr erstmal "Euer Ding" durchziehen?
 

Dix

User
Hallo Franz,

Na klar.

Ich hatte nur die Idee, die Servos gegenüber der Zeichnung um zwei Rippenfelder nach innen zu versetzen.

Meine Gedanken dazu:
An der Torsionsbelastung der Ruder sollte es nicht viel ändern.

Aber bringen könnte es was
- bei der Schwerpunktlage
(Servos kommen weiter vor, Nasenblei einsparen.)
- dem Rotationsträgheitsmoment
(Masseverteilung, Gierbewegung des DLG-Start wird schwächer).
- In der Folge bietet das dann Potential zur Verkleinerung des Leitwerks.
(Nochmal Masseverteilung, nochmal Nasenblei sparen).
 
Hallo Dirk!

Danke für Deine Anregungen, Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.
Ich werde die Endleisten aus Vollbalsa anfertigen und dann entscheiden, wie weit ich mich die Servos nach innen verschieben traue.
Die Leitwerksgröße bzw. der Hebelarm werden während der Erprobung sicher noch angepasst werden.
Schaun wir einmal, ob am Schluss ordentliche DLG-Starts möglich sind.

LG Franz
 

smeyky

User
Lass ma mal den Harald und den Flixi werfen ;-)
 
So hoch wie der Harry komm ich auch, mir tut halt nachher alles weh:cry:. Der Flixi ist da natürlich noch ein paar Stockwerke höher angesiedelt.
Wenn ich so zurückdenke, mit den ersten Turbos waren etwas über 30 m Höhe und knapp 100 Sekunden Abgleitzeit drinnen.
Dem mit dem DLG-BOW nahezukommen, wäre für mich schon ein Hammer.

Lg Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten