DLG Shark - Diskussion

Rätl

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Hallo zusammen,

hab gestern mal den Glasfaserpatch auf der Oberseite der Tragflächen aufgebracht. Bevor ich selbiges auf der Unterseite mache, soll ich in den Spalt zwischen den Flächen auch noch etwas Harz laufen lassen oder muss das nicht sein?

Ebenfalls habe ich kleine Schlitze und den Durchgang zur Überkreuzanlenkung freigemacht. Nutzt ihr die vorhandenen Löcher bei dem CFK-Horn oder geht ihr etwas tiefer? Bei Ausschlag nach oben drückt der Stahldraht nämlich gegen das GFK in der Fläche aufgrund des relativ steilen Winkels.

Viele Grüße
Matthias
 

Rätl

User
Hallo zusammen,

bin mittlerweile gut vorangekommen, die Überkreuzanlenkung war allerdings etwas tricky. Auf dem Höhenruder habe ich nach unten nur 5mm begrenzt durch die Rumpfröhre. Das sollte aber reichen, oder?

Was ich nicht ganz blicke, ist das Erstellen der Hardpoints am Flügel und dem Höhenruder. Reicht es da aus, wenn ich mir aus einer dünnen GFK-Platte einfach Unterlegscheiben erstelle, um die Auflage zu vergrößern und zu entlasten?
 

Thoemse

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Hallo zusammen,

bin mittlerweile gut vorangekommen, die Überkreuzanlenkung war allerdings etwas tricky. Auf dem Höhenruder habe ich nach unten nur 5mm begrenzt durch die Rumpfröhre. Das sollte aber reichen, oder?

Was ich nicht ganz blicke, ist das Erstellen der Hardpoints am Flügel und dem Höhenruder. Reicht es da aus, wenn ich mir aus einer dünnen GFK-Platte einfach Unterlegscheiben erstelle, um die Auflage zu vergrößern und zu entlasten?
Mache das auf jeden Fall!

Ich habe einen gebrauchten Shark gekauft und beim ca. 50. Wurf ist der Rumpf gerade davon (und ohne Flügel im Flachen Winkel weit weg völlig sanft gelandet!!!). Die Fläche hat nun zwei Knicke, die ich mit einem GFK Patch wieder repariert habe - die Optik wir aber keinen Preis mehr gewinnen.

Was ist passiert: Die Linsenkopfschrauben samt der Hülse sind noch am Rumpf befestigt gewesen. Das hat es einfach aus dem Flügel gerissen. Ich werde nun auch relativ große GFK Scheiben verwenden (gibt es z.B. als Passscheiben für 600er bzw 700er Helis für die Hauptrotorblätter.) um die auftretende Kraft besser zu verteilen.
 

Cfr

User
Flaechenstecker

moin wie habt ihr die Steckverbindung Flaeche Rumpf geloest, ich finde das schwierig. zur Zeit stecke ich das lose und stopf die Kabel jn den Rumpf, nervt und stoert die Anlenkungsfaeden. Habe Stecker bestellt mpx und andere aber die gehen alle schwer und sind gross, das passt auch nicht gut in die Flaechen.

tips?
 

Rätl

User
Ich hab die ganz normalen Servostecker in der Fläche gelassen. Kleine 3-polige MPX wären noch eine gute Alternative gewesen, sowohl von der Größe als auch von der Gängigkeit. Die Buchsen im Rumpf werde ich wohl verkleben oder in dem Bereich, wo sie im Rumpf liegen, zwei kleine GFK-Plättchen anbringen, um die Schnüre zu schützen
 
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Hobee

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Flaechenstecker

moin wie habt ihr die Steckverbindung Flaeche Rumpf geloest, ich finde das schwierig. zur Zeit stecke ich das lose und stopf die Kabel jn den Rumpf, nervt und stoert die Anlenkungsfaeden. Habe Stecker bestellt mpx und andere aber die gehen alle schwer und sind gross, das passt auch nicht gut in die Flaechen.

tips?

Also ich habe mir da auch Gedanken gemacht und das wie hier gezeigt gelöst. Für mich hat sich das bewährt:
https://www.rc-network.de/threads/dlg-shark-diskussion.538814/post-7437863

Ansonsten habe ich auch die Anlenkungsfäden durch Plastikröhrchen geleitet und diese im Rumpf auf Höhe der Tragflächen links und rechts an die Seiten geklebt.

Der Höhenruderausschlag kam mir auch sehr klein vor, hat bei mir aber immer vollkommen gereicht. Man muss nur in der Steigphase darauf achten nicht zu lange zu warten um die Nase runterzudrücken, sonst hat es den Eindruck der Ausschlag wäre zu klein. Aber ein wenig Geschwindigkeit braucht man nach dem Steigen ja sowieso, sonst verliert man direkt wieder etliche Meter um Fahrt aufzubauen. Also würde ich mir wegen dem Ausschlag des Höhenruders nach unten keine Sorgen machen.
 
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Hobee

User
Mache das auf jeden Fall!

Ich habe einen gebrauchten Shark gekauft und beim ca. 50. Wurf ist der Rumpf gerade davon (und ohne Flügel im Flachen Winkel weit weg völlig sanft gelandet!!!). Die Fläche hat nun zwei Knicke, die ich mit einem GFK Patch wieder repariert habe - die Optik wir aber keinen Preis mehr gewinnen.

Was ist passiert: Die Linsenkopfschrauben samt der Hülse sind noch am Rumpf befestigt gewesen. Das hat es einfach aus dem Flügel gerissen. Ich werde nun auch relativ große GFK Scheiben verwenden (gibt es z.B. als Passscheiben für 600er bzw 700er Helis für die Hauptrotorblätter.) um die auftretende Kraft besser zu verteilen.

Aber machst Du dann gar keine Hardpoints??

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer ohne Hardpoints geht, da sich das Loch für die Schraube im weichen Schaum Stück für Stück weiten wird. Beim Wurf lasten ja auch drehende Kräfte auf der Verbindung Rumpf zu Fläche.
 

Thoemse

User
Aber machst Du dann gar keine Hardpoints??

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer ohne Hardpoints geht, da sich das Loch für die Schraube im weichen Schaum Stück für Stück weiten wird. Beim Wurf lasten ja auch drehende Kräfte auf der Verbindung Rumpf zu Fläche.
Doch, doch. Soll nur als zusätzliche Absicherung dienen. Die Hardpoints habe ich wieder eingeharzt.
 

Hobee

User
@Hobee: Kannst du mir das grad nochmal erklären mit den Hardpoints und wie diese hergestellt werden? Ich blicks nicht

Hardpoints sind Verstärkungen in den Flächen an den Stellen, wo die Schrauben durchgehen. Das selbe beim Höhenleitwerk. Die Verstärkung wird aus Mumpe gemacht (Mischung aus Laminierharz, Tixo-Puler und Baumwollflocken. Es wird Schaum in der Fläche entfernt, z.B. mit einem heißen Draht und dann wird dieser Hohlraum mit der Mumpe gefüllt.

Der Whirli 6 Bauthread ist wirklich gut. Das was dort gemacht wird lässt sich eins zu eins beim Shark machen. Hier sieht man die Hardpoints in der Fläche:
https://www.rc-network.de/threads/baubericht-whirli-6.511445/post-6068051
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Wenn die Fläche dann zusammen ist und alles gut getrocknet ist hat man an diesen Stellen einen sehr festen Bereich. Man muss dann durch diese Hardpoints ein Loch mit dem Durchmesser der Schrauben bohren. Die Hardpoints sorgen dafür, dass die Schraube sich nicht durch den weichen Schaum arbeitet.

Es gibt auch andere Techniken die Hardpoints zu erstellen. Am besten mal den kompletten Whirli Thread durchschauen. Das dauert zwar, ist aber enorm lehrreich.

Viele Grüße und viel Erfolg!
 

Rätl

User
Alles klar, jez versteh ich das, danke :)

Nur ist meine Fläche schon laminiert, da in der Anleitung vom Shark nix davon stand..

Eine andere Möglichkeit wäre doch sicher, an den entsprechenden Stellen Buchsen mit 3mm Innendurchmesser einzuharzen, oder?
 

Rätl

User
Äh nö, dann hast du ne andere Anleitung ;)

Egal, ich werd mir mal den Whirli-Thread anschauen und dann wohl CFK-Rohr einharzen
 

Hobee

User
Die Lösung mit Buchsen habe ich glaube ich im Whirli Thread auch mal gesehen. Persönlich würde ich dann vermutlich Buchsen und Unterlegscheiben verwenden. Nur mit Buchsen hätte ich Sorge, dass bei einem starken Wurf die Schraube mit Buchse im Rumpf verbleibt, während die Fläche andere Wege geht.
 

Jan Henning

User †
Moin Schneide von oben ein 5 Cent großes Loch rein etwas konisch den Schaum wegnehmen dann Mumpe rein und oben einen Patsch drauf dann die Löcher neu bohren.
Schau dir mal unsere letzten Baufilme an da ist das beschrieben
Gruß Jan Henning
 

Thoemse

User
Die Lösung mit Buchsen habe ich glaube ich im Whirli Thread auch mal gesehen. Persönlich würde ich dann vermutlich Buchsen und Unterlegscheiben verwenden. Nur mit Buchsen hätte ich Sorge, dass bei einem starken Wurf die Schraube mit Buchse im Rumpf verbleibt, während die Fläche andere Wege geht.
So bei mir passiert.
 

Rätl

User
Gut, dass ich nicht schon mit den Buchsen angefangen habe. Danke Jan, hab es mir gerade angeschaut, ich mache es nun ebenfalls so

Viele Grüße
Matthias
 

Rätl

User
So, hat alles geklappt, die Hardpoints sind recht massiv geworden 😅

Ich benötige vorne knapp 60g Gewicht um auf einen SP um die 70mm zu kommen. Das Gewicht liegt dann bei 340g.

Ich würde demnach das Servobrett unter dem hinteren Haubenabschnitt einharzen, sodass ich gerade noch Servos wechseln kann und dann Empfänger+ Vario am Haubenanfang sowie den Lipo in der Schnauze platzieren.

Habt ihr dazu Verbesserungsvorschläge?

Viele Grüsse
Matthias
 

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Hobee

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Die meisten benötigen beim Shark Blei in der Nase. Daher würde ich empfehlen alles so weit es irgendwie geht nach vorne zu packen. Ich habe mein Servobrett so weit nach vorne gesetzt, dass ich so gerade Akku und Empfänger aus der Nase ziehen kann.

Die Hardpoints sind doch gut geworden, dafür, dass du sie nachträglich einbauen musstest. Du könntest die Schrauben noch in den Hardpoints versenken.
 

Rätl

User
Ok, bei der Platzierung des Servobretts muss ich mal schauen, wie weit ich nach vorne kann, ohne das die Servohebel am Deckel schleifen.

Eine bestimmte Empfehlung, welche 2s Akkus vorne rein passen?
 
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