DLG Shark - Diskussion

Shark Pro X Momentum

Hab mir für den Frühling eunen Shark pro aufgebaut, allerdings etwas modifiziert.
An unserem kleinräumigen, verwirbelten Westwindhang setzen wir DLG's eher als leichte Hangsegeler, weniger als Thermikschnüffle. Meinen Kameraden brachen die Rümpfe bei nicht absolut sauberen Landungen gleich reihenweise hinter der Flächenaufnahme. Was ich für ich wollte, war ein "Sorglosmodell" für diese Art des Einsatzes. Bisher verwendete ich einen Arthobby Momentum. Ich liebe das Modell und seinen geschmeidigen Flug. Allerdings ist er mit 0,390 kg etwas schwer, dafür ein DLG-Panzer.
So kam ich auf die Idee, Shark-Flächen und -Leitwerk mit einem Momentum-Rumpf zu kreuzen. Verwendet hab ich KST X08 auf den Quer und KST X06 auf Höhe und Seite. Akku ist ein 350 mAh 2S. Höhe und Seite sind per Kevlarschnur und Feder angelenkt. Das Heckrohr vom Momentum hab ich um ca. 10 cm gekürzt. Als Wurfblade hab ich eins vom Snipe eingebaut. EWD ist auf ca. 1,5° eingestellt. So ausgerüstet wiegt der Shark-Zwitter 0,348 kg.
Heute war Erstflug. Schon der erste Wurf dauerte ca. 25 Min. Flugverhalten gefällt mir. Soweit passt alles. Jetz noch letzte Feinarbeiten, wie das Gewicht vom Wurfblade ausbalancieren und die EWD fix unterlegen

Gruss, Röbi
IMG_6420.JPG


P.S. Hab nun einen unangetasteten Shark Pro-Rumpf inkl. Haube übrig. Würde mich von dem trennen, siehe entsprechendes Inserat.
 
E1224139-0F5F-4FF4-A889-78E4109906BD.jpeg
Guten Tag,
Ich habe das Problem das ich durch den sich ergebenen Spalt der mit Harz versiegelt ist nicht durchbohren kann.
Das heißt das meine Bohrungen eindeutig außer Mitte sind.
Hinzu kommt das bei 35mm Bohrabstand bei meinem Shark Pro ein extremer Spalt zwischen Fläche und Rumpf entsteht.
Bei 30 mm Abstand würde alles gut anliegen.

Gruß Tobias
 
Die Bohrungen kann ich wohl mit Hilfe von Hardpoints optimieren.
Aber was sagt ihr zu dem extremen Spalt bei 35 mm Abstand zur Flügel Vorderkante ?
 

smeyky

User
ich versteh das mit den 35 mm Bohrabstand nicht! kannst mal mit einem Bild veranschaulichen?
die Bohrungen selbst hast du richtig erkannt um die Hardpoints kommst ohnedies nicht herum sonnst reißt das mit der Zeit durch
von oben aufdremeln auf 10mm Schaumstoff ev etwas unter die schale rausnehmen und komplett mit gefülltem Epoxy ausfüllen gut härten lassen (besser 2 Tage) und dann mal exakt bohren ;-)
 
2F11BABF-A355-4222-AD19-3769BD3A9818.jpeg
Guten Abend,
mein Fehler ist wohl auf meine bohrkünste zurück zu führen.
Nach genauen Vermessen stellte ich fest das ein Bohrabstand von 37mm vorliegte.

Die Hardpoints sind nun angefertigt und in 2 Tagen sehe ich mal weiter.

Dankeschön
Gruß Tobias
 

smeyky

User
Schau dir mal das Bild bei post 342 an. Dort siehst du die beiden Befestigungsschrauben an der Oberseite des Flügels. das sind mal rund 15 cm!?
und natürlich soll der Flügel sauber in der Auflage liegen
 

hang

User
in der Klasse F3K...wird Servo KST 06H (horizontal) oft verwendet...Hat jemannd .stl Datei (3D Drück) f diese Servos?
danke
mfg
Miran
 
in der Klasse F3K...wird Servo KST 06H (horizontal) oft verwendet...Hat jemannd .stl Datei (3D Drück) f diese Servos?
danke
mfg
Miran
Schau mal hier :)

LG Leo

EDIT: da sind nur die normalen X06 sehe ich gerade. Solltest du nichts finden kann ich dir das bei Bedarf heute Abend gerne zurechtbasteln.
EDIT#2: https://kst-servo-shop.de/detail/index/sArticle/531/sCategory/59 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch ich habe mir (letzten Sommer schon) einen Shark Pro bestellt. Meine Eindrücke nachdem ich ihn bei unterschiedlichsten Bedingungen eingesetzt habe sind durchweg positiv.

Neuerdings habe ich im noch ein Vario reingepackt, sozusagen als Trimmgewicht.
Ich hatte ihn mal recht besch… gelandet, und dabei meinen Rumpf an der Verjüngung hinter der Flächenauflage komplett durchgebrochen.

Mit Wasserwaagenlaser und Helling die Bruchstücke ausgerichtet und fixiert und dann mit Plätzlitechnik repariert…
Für den ersten Versuch mit der Reparaturmethode an einem kompletten Bruch habe ich wohl Glück gehabt - ich musste nur wenige Klicks trimmen. Spricht dafür dass die Ausrichtung wohl ziemlich gut gelungen ist.

Einzige geplante Aktion wird in Zukunft noch die Änderung der Leitwerksfedern sein. Die Methode wie die in dem Video auf den vorhergehenden Seiten gefällt mir sehr gut.

Das was man für sein Geld an Flugzeug bekommt finde ich wirklich richtig gut.
Einzig die Leitwerke würde ich mir in der gleichen Bauweise wie die Flächen wünschen; also mit richtig schmaler Endkante. Wobei im Bezug auf die Leitwerke Glück hatte, ich kam zufällig an einen Leitwerkssatz den v.p. (vermutlich als Ersatz) noch für seinen eigenen Shark rumliegen hatte.

Gestern Abend habe ich noch einige Würfe gemacht um die Wurftechnik langsam zumindest annähernd zu konstanten Höhen zu optimieren - als Maximum brachte ich es auf 35m… was schafft ihr für Höhen? Ich denke da ist sicherlich noch „Luft nach oben“ 😅

174A7015-4947-4D1E-A752-8B0ABCA18E8A.jpeg


Wie habt ihr eigentlich den Bereich des Randbogens beim Wurfblade „entschärft“?
Ich hab fast jedes Mal mindestens einen mehr oder weniger tiefen Schnitt zwischen Zeige- und Mittelfinger 🤦🏻‍♂️

Gruß Matthias
 
Die außenkante der Fläche mit dem wurfpin einfach mit schmirgel ein wenig abrunden!
Betonung auf ein wenig!
Nimm dir schmirgel mit zum Platz. Mach gerade so viel rund, das es dir nicht mehr in die Hand schlitzt.
Die shark leitwerke sind tatsächlich nicht gut. Zu schwer, zu klobig.
Ich benutze seit shark No.2 nur noch leitwerke von Jan Henning, dem whirli Erbauer.
Viel Spaß mit deinem shark.
Bei mir wartet gerade der nächste auf seine Fertigstellung für den Urlaub.
Liebe Grüße,
Tobias
 
Auch von mir ein Hallo in die Runde.
Habe mir nun auch kürzlich einen Shark Pro zugelegt.
Bin gerade die Querruderanlenkung am basteln.
Kann man so machen oder?
Beste Grüße
Tom
20221105_165059.jpg
 
Hallo zusammen,

ich möchte nun auch in die Welt der DLG einsteigen (nach vielen Schaummodellen, wie Easy Glider, Parkmaster, Blaze (Warmliner), Voodoo (ähnlich wie Parkmaster)). Der Shark Pro ist bestellt, nun wollte ich nach Empfehlungen für Servos fragen. Der Thread hier ist ja schon sehr lang und damit z.T. auch schon veraltet, darum sind manche Servos nicht mehr verfügbar, dafür gibt es neue auf dem Markt (Chaservo).
Was könnte ich sonst noch an Komponenten/Zubehör ordern? Ich habe ein Spektrum DX7 Sender, die Auswahl an Empfängern ist nicht riesig groß, der Spektrum AR410 erscheint mir mit 7g (mit Gehäuse) als gute Wahl, oder?

Wenn das gute Teil angekommen ist werde ich Fotos teilen :-)

Gruß
Stefan
 

v.p.

User
CHA DS06 sind eine sinnvolle Idee.

Wenn's günstiger bleiben soll:
Die habe ich in meinem Shark und einigen anderen Modellen verbaut. Bis jetzt ohne Ausfälle.

Habe bei mir einen 2s 330er von Mylipo drin. Fliege damit gute 2h am Hang.

Btw. Ein Kumpel hat sich die Querruder bis zum rumpf durchgehend bestellt.
Dadurch konnte er die QR-Servos im Rumpf verbauen und noch etwas Gewicht einsparen.

Beste Grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten