Jetfrank
User
Nein, ich schreibe hier nicht in der falschen Sparte, denn ich habe mit nem E-Jet mal teilgenommen und es tat gar nicht weh.......
Man nehme eine BVM F16, sucht sich ein dokumentierbares Vorbild und eine entsprechende Drei-Seiten-Ansicht und dann los!
Dabei bin ich bewust nicht in der Semiscale-Klasse gestartet, weil man sich dort im Flug und Bau mit Jets messen muß, die bis 20 Kg wiegen dürfen. Entsprechend meines Leichtgewichtes von nur 5,7 Kg bin ich also in der leichten Scaleklasse (13,5 Kg) angetreten.
Leider mangelnde es insgesamt bei der dieser DM an Teilnehmern, so dass wir nur zwei Piloten in der leichten Klasse waren. Also durfte ich mich mit einer C-ARF Mig 15 vergleichen, die immerhin mit ihrem Piloten in der USA bei der WM war. In der Baubewertung war ich dann mit 2737,5 gegen 2847,5 Punkten (von max. 3000) leicht unterlegen.
In der Endabrechnung hatte man aufgrund der geringen Teilnehmer dann leider alle in der Scaleklasse zusammen gewertet, also 13,5 mit 20 Kg, was sich so in der Ausschreibung nicht wiederfindet. Es wurden drei Durchgänge bei relativ konstanten guten Wetterbedingungen geflogen. Ich landete mit insgesamt 2525 Punkte direkt hinter der Mig 15 mit 2655 Punkten, womit ich sehr zufrieden bin.
Zumal ich mit meiner F16 vor der DM nur 6 Flüge gemacht hatte und keine Erfahrung auf einer Hartpiste mit ins Rennen genommen habe.
Warum schreibe ich das alles hier? Weil ich regelmäßig tolle E-Jets auf den Meeetings sehe, die absolut bei einer DM bestehen könnten. Und das Flugprogramm kann man ja trainieren und wer mal einen Blick in die Ausschreibung macht, wird sehen, dass die Figuren wirklich machbar sind. Also wer diesen Winter was baut, sollte vielleicht mal kurz darüber nachdenken, ob ne Drei-Seiten-Ansicht daneben liegt, vielleicht werden wir ja nächstes Jahr etwas mehr auf der DM?
Abschließend mein Dank an die Mitglieder des Vereins in Drewitz, die uns ein tolles Wochenende bei Cottbus ermöglicht haben...und natürlich an alle Mitwirkenden des DMFV und zuletzt an meinen Figurenansager ULF!
Gruß Frank
Man nehme eine BVM F16, sucht sich ein dokumentierbares Vorbild und eine entsprechende Drei-Seiten-Ansicht und dann los!
Dabei bin ich bewust nicht in der Semiscale-Klasse gestartet, weil man sich dort im Flug und Bau mit Jets messen muß, die bis 20 Kg wiegen dürfen. Entsprechend meines Leichtgewichtes von nur 5,7 Kg bin ich also in der leichten Scaleklasse (13,5 Kg) angetreten.
Leider mangelnde es insgesamt bei der dieser DM an Teilnehmern, so dass wir nur zwei Piloten in der leichten Klasse waren. Also durfte ich mich mit einer C-ARF Mig 15 vergleichen, die immerhin mit ihrem Piloten in der USA bei der WM war. In der Baubewertung war ich dann mit 2737,5 gegen 2847,5 Punkten (von max. 3000) leicht unterlegen.
In der Endabrechnung hatte man aufgrund der geringen Teilnehmer dann leider alle in der Scaleklasse zusammen gewertet, also 13,5 mit 20 Kg, was sich so in der Ausschreibung nicht wiederfindet. Es wurden drei Durchgänge bei relativ konstanten guten Wetterbedingungen geflogen. Ich landete mit insgesamt 2525 Punkte direkt hinter der Mig 15 mit 2655 Punkten, womit ich sehr zufrieden bin.
Zumal ich mit meiner F16 vor der DM nur 6 Flüge gemacht hatte und keine Erfahrung auf einer Hartpiste mit ins Rennen genommen habe.
Warum schreibe ich das alles hier? Weil ich regelmäßig tolle E-Jets auf den Meeetings sehe, die absolut bei einer DM bestehen könnten. Und das Flugprogramm kann man ja trainieren und wer mal einen Blick in die Ausschreibung macht, wird sehen, dass die Figuren wirklich machbar sind. Also wer diesen Winter was baut, sollte vielleicht mal kurz darüber nachdenken, ob ne Drei-Seiten-Ansicht daneben liegt, vielleicht werden wir ja nächstes Jahr etwas mehr auf der DM?
Abschließend mein Dank an die Mitglieder des Vereins in Drewitz, die uns ein tolles Wochenende bei Cottbus ermöglicht haben...und natürlich an alle Mitwirkenden des DMFV und zuletzt an meinen Figurenansager ULF!
Gruß Frank