DM Saalflug 2021-Nachlese

Vorweg: ich würde nicht von den "kleinen Klassen" sprechen. F1M und F1M-L sind z. B. nicht klein und die kleinen Klassen könnten auch als "Spielzeuge" missdeutet werden. Sprechen wir lieber vom Saalflug (außer F1D)

DMM Saalflug 2021 in Ingolstadt


Unter strikten Hygieneauflagen (2G Regel, Maske) fanden am 13. und 14. 11.in Ingolstadt die Deutsche Meisterschaften für Saalflug (ausgenommen F1D) statt. Die DJK Dreifachturnhalle besitzt günstige Luftverhältnisse mit wenig Drift, so dass die Modelle während des gesamten Wettbewerbs optimale Bedingungen vorfanden. 17 Teilnehmer aus 4 Bundesländern, darunter 4 Junioren traten zum Wettkampf an. Geflogen wurden die 4 offiziellen Klassen F1M, F1M-L, TH30 und Ministick sowie mehrere Sonderklassen, darunter Kondensatormodelle und Retromodelle. Auch die früher sehr beliebte Klasse der TH 35 Modelle erlebte eine Wiedergeburt, allerdings mit einem limitiertem Propellerdurchmesser und 1 Gramm Gummigewicht. Diese Modelle erreichen trotz Limitierung Flugzeiten über 7 Minuten. Der längste Flug wurde in F1M mit 8:59 erzielt und das mit halbem Strang! Ein Highlight war der Massenstart mit den aus Schweden stammenden Lillflygarns (übersetzt: kleines Fliegerchen). 13 Modelle befanden sich nach dem Startkommando durch den Wettbewerbsleiter gleichzeitig in der Luft, ohne dass es zu nennenswerten Zusammenstößen kam. In den Pausen wurden Flüge mit einem F1D-Wettbewerbsmodell gezeigt, das seine Kreise in einem faszinierenden Zeitlupentempo zog.
Die Plätze 1-3 aller Klassen erhielten Urkunden das DAeC, die Junioren zusätzlich Pokale des Luftsport Verbandes Bayern. Videos: https://www.youtube.com/user/stephanbre/videos
Fotos: https://www.thermiksense.de/fotogalerie-dmm-f1m-2021/

Die Bilder zeigen:
1. Der Sieger in der Kondensatorklasse (7 Teilnehmer). Sein Modell besitzt eine Abschalteinrichtung. Bei Deckenberührung schaltet der Motor für einige Sekunden aus. Flugzeiten mit 5 Farad Supercap: ca. 3 Minuten
2. Die siegreichen Junioren in der Klasse F1M-L
3. Das gesamte Teilnehmerfeld
Bildautor: Bernhard Schwendemann

Longgrain
 

Anhänge

  • DMM_F1M_21_DSC_6567vv.JPG
    DMM_F1M_21_DSC_6567vv.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 147
  • DMM_F1M_21_DSC_6575vv.JPG
    DMM_F1M_21_DSC_6575vv.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 159
  • DMM_F1M_21_DSC_6609xvv.JPG
    DMM_F1M_21_DSC_6609xvv.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 148
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten