DMFV Jahreshauptversammlung 2021 - eingebrachtes Top 20

Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Hobbyfreunde,

ich nehme Bezug auf meine Beiträge in

Problem bei Vereinsmitgliedschaft im DMFV

unter Rechtsfragen vom 05.08.2020 und

DMFV Jahreshauptversammlung 2020

im Kaffeeklatsch vom 08.10.2020.

Unsere Mitgliederzeitschrift ist erschienen, die Einladung zu einer digitalen JHV mit Tagesordnung ist zu lesen. Vielen Dank an das Präsidium für die Ermöglichung, dass alle interessierten Mitglieder teilnehmen können.

Unter TOP 15, Wahl des Präsidenten, ist zu lesen, dass trotz Andeutungen leider nur der derzeitige Präsident zur Wahl steht. Welche Wahl haben wir dann ? Dieser Präsident hat mir höchst persönlich per Mail am 01.01.2020 als Neujahrs-Gruß meine Bitte abgelehnt, mir wenigstens bis zur Klärung den Versicherungsschutz zu gewähren, damit ich in Spanien weiter fliegen kann. Das ich ihm meine Stimme nicht geben werde, könnt ihr sicher verstehen. Bis heute hat er nicht einmal den Kontakt zu mir gesucht. Über einen Denkzettel durch euch für den alten/neuen Präsident würde ich mich sehr freuen.

Zur Wahl des Vizepräsidenten ist zu lesen, dass neben dem derzeitigen Vize ein weiterer Hobbykollege zur Wahl steht. Leider kenne ich den Kandidaten nicht selbst. Aber ich habe Kontakte zu anderen Modellfliegern in der Ecke. Was ich von denen erfahren habe, bestärkt mich in dem Glauben, dass dieser eindeutig die bessere Wahl wäre, toll, wir könnten richtig zwischen zwei Kandidaten wählen.

Zu dem TOP 20, meine erbetene Satzungsänderung, bitte ich euch um eure Zustimmung. Das bringt jetzt mir nichts mehr, aber euch kann es vor ähnlichen schmutzigen Tricksereien schützen.

Wer mehr Infos möchte, bitte nur über persönliche Nachrichten.

Hütet euch vor dem bösen Virus und macht nix kaputt

Peter

TorDie

Hallo Flieger,

nachdem ich den neuen Beitrag des vermeintlichen Querulanten und Nörgler gelesen hatte, fielen mir die aus Neugier seinerzeit direkt von ihm beschafften Unterlagen ein. Mir war klar, wer hier eindeutig versagt hatte. Dass ich mich nicht dazu geäußert hatte, war pure Bequemlichkeit. Ich hoffte aber, dass er konsequent seinen Weg weiter geht. Das hat er tatsächlich gemacht, genau so sachlich und sauber wie damals.

Erschreckend ist, dass weder von seinem Ex-Verein, noch vom DMFV eine Aussage dazu erfolgt ist. Wie zu lesen, hat der Präsident immer noch keinen Kontakt mit dem „Störenfried“ gesucht. Und immer wieder lese ich das der Verband ja für seine Mitglieder da ist?

Wir sollten an der Versammlung einschließlich den Abstimmungen rege teilnehmen und gespannt sein, ob die Verbandsspitze in ihrem Geschäftsbericht eine Aussage dazu macht.

Leider habe ich auch negative Erfahrungen mit dem Verband gemacht und überlege ernsthaft, zum Jahresende nach vielen Jahren zu kündigen. Aber das wäre dann genau die Flucht vor Problemen, die Peter nicht schafft, wie er irgendwo mal geschrieben hatte.

Wir könnten jetzt hier über die zur Wahl stehenden Mitglieder uns austauschen, besonders über den neuen Kandidat als Vize. Die Leistung der amtierenden Präsidiumsmitglieder kennen wir, über den neuen Kandidat kann man nur im Internet einiges finden. Also Kollegen, teilt euer Wissen über diesen Kollegen mit uns, damit der auch eine faire Chance hat und wir wissen, wo wir das Kreuz machen sollen.

Auch wenn die „DMFV-Leitsätze ethisches Handeln“ noch nicht verabschiedet sind, bitte ich dabei um Sachlichkeit.

Dieter

1. Warum sollte ich einem alten/neuen Präsidenten einen Denkzettel verpassen? Warum sollten ich und andere dagegen stimmen, nur weil ein anderer ein Problem hat? Ist das nun die neueste Art das "Bashings"? Hurra, wir stimmen digital ab, jeder kann sich hinter seinem Rechner verstecken und endlich kann ich jetzt mal auf den Putz hauen und verpasst denen aber von sowas einen Denkzettel!
Sorry, da fehlen mir die Worte......

2. Warum ist ein neuer/anderer Vize die bessere Wahl? Was hat der "alte" Vize falsch gemacht, außer der Vater des Vorstands zu sein, mit dem sich der Threadstarter hier rumgeärgert und gerichtlich verglichen hat? Was ist am "neuen" Vize besser, als die Info "das man von Modellfliegern aus der Ecke erfahren habe, dass der andere besser wäre"?

3. Wenn ein Verein ein Mitglied abmeldet, weil es ausscheidet (und das ist wohl die größte Anzahl der Abmeldungen!!!), dann sollte der Verein das Mitglied darauf hinweisen, dass es am Jahresende auch aus dem DMFV ausscheidet. Will derjenige das nicht und stattdessen weiter versichert sein, so genügt ein Anruf/kurzes Schreiben in der Geschäftsstelle. So habe ich das viele Jahre lang gemacht. Auch melde ich als Verein Mitglieder ab, weil sie mal aus persönlichen/beruflichen Gründen in den Passivstatus wechseln und die nächsten Jahre mal nicht fliegen wollen.
Man möge sich mal vorstellen, was da passiert, wenn plötzlich alle von Vereinen abgemeldeten Mitglieder AUTOMATISCH weiter als Einzelmitglieder zahlungspflichtig geführt werden!!!! NUR DAS wäre eine schmutzige Trickserei und absolut unlogisch und für den Verband in den meisten Fällen mit viel Ärger und nachträglichem Aufwand verbunden.
Auch hier ist der Wunsch nach einer Satzungsänderung ausschließlich dem persönlichen Begehren des Threadstarters geschuldet.

Börny

Morgen Zusammen,

in meiner Zeit als Vorstand eines Modellflugvereins habe ich es genauso gehandhabt, wie Hammond ober unter 3. schreibt. Völlig ohne Schwierigkeiten.

Das es immer ein paar Mitglieder gibt, denen man es nicht recht machen kann -und vielleicht auch nicht möchte-, ist nichts Neues.

Aber was ich schon immer unter aller Kanone fand, dass Vereins interne Probleme, nur weil die Lösung nicht dem Gusto eines Einzelnen entspricht, groß nach Außen getragen werden. Und genauso ätzend war es, dass die Mitglieder weder bei den Monatsversammlungen noch bei der Jahreshauptversammlung den Mund auf bekommen haben. Aber draußen auf dem Platz, und noch schlimmer, vermeintlich anonym irgendwo im Internet große Reden geschwungen haben, was nicht alles besser zu machen wäre. Spätestens wenn man diesen Delinquenten das selber in die Hand nehmen und mal was tun angeboten hat, war es plötzlich doch nicht mehr so wichtig. Aber immer noch an anderen, unpassenden Stellen große Reden schwingen...

Daher:
1. Wer als Mitglied bei einem Verein kündigen und gehen möchte, soll das einfach tun! Und am besten ohne den anderen, zufriedenen Mitgliedern auf die Nerven zu gehen.
2. Jeder Verein hat ein Organ, in welchem man Dinge besprechen und klären kann. Daher dort den Mund auf machen oder Klappe halten. Demokratie bedeutet nicht, dass jeder Wunsch eines einzelne umgesetzt werden muss!

Mein Fazit: Nie wieder Ehrenamt!

Ich wundere mich täglich, dass es trotz diverser Querulanten immer noch Mitmenschen gibt, die in einem Verein ein Ehrenamt übernehmen möchten. Daher meinen besten Dank, dass sich das Präsidium des DMFV wieder zur Wahl stellt.

Hallo Hammond,

ich antworte mal in der Reihe deines Schreibens:

Zu 1. Wenn du mein Schreiben an den DMFV am Ende von diesem Text gelesen hast, dann müsstest du erkennen, warum ein Denkzettel und Gegenstimmen Sinn machen. Ich habe mein Problem gelöst und möchte jetzt erreichen, dass kein anderer zukünftig ein solches Problem bekommt.

Leicht erkennbar verstecke ich mich mit vollem Namen und Wohnort nicht hinter meinem Rechner. Dagegen habe ich deinen vollen Namen oder Wohnort nicht gefunden, bin aber auch kein Suchprofi. Und ich haue nicht erst „jetzt auf den Putz“, seitdem man digital wählen kann, das ist auch leicht zu erkennen.

Zu 2. Was der Vize falsch gemacht hat, ergibt sich aus dem Text am Ende. TorDie bittet um Infos über den zweiten Kandidaten, über den auch im Internet nichts nachteiliges zu lesen ist. Wie viel schlechter kann es mit einem anderen Vize gehen.

Zu 3. Und nein, es ging nicht so wie du schreibst, ich war schon lange vor dem Eintritt in den MFC als Einzelmitglied im DMFV und habe nie den Status gewechselt. Trotzdem wollte mir der DMFV die weitere Mitgliedschaft verweigern. Wenn du es nicht glaubst, schicke ich dir gerne den ganzen Schriftwechsel auch mit meinen Bettelbrief an den Präsident, mir doch einen Gang zum Gericht zu ersparen. Das schicke ich dir vertraulich aber nur an deine private Mail-Adresse und mache es nicht öffentlich. Dann wirst auch du erkennen welches miese Spiel dafür gesorgt hat, dass ich „auf den Putz gehauen“ hatte. Das gilt selbstverständlich für alle.

Mein Begehren kann jetzt doch die Satzungsänderung nicht mehr sein, mir kann das nichts mehr bringen, aber den anderen Mitgliedern vielleicht doch. So viel zum Einsetzten für die Anderen.

Und Börny weiß jetzt auch etwas mehr !

28.06.2020

An den DMFV in Bonn

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem das schriftliche Urteil angekommen ist, bin ich wieder wie vorher Einzelmitglied im DMFV. Am 26.06.2020 erhielt ich meinen Mitgliedsausweis mit der Bestätigung der Versicherung. Leider ohne ein paar nette versöhnliche Worte, allerdings mit der Rechnung für das ganze Jahr 2020, obwohl ja bekannt ist, dass ich das erste Halbjahr durch das rechtswidrige Verhalten des Präsidiums nicht fliegen konnte.

Den entsprechend gekürzten Betrag in Höhe von 29,47 € habe ich überwiesen.

Das alles Erlebte ist für mich Grund genug, den Rücktritt von Hans Schwägerl und Ludger Katemann zu fordern.

Wenn ich richtig informiert bin, findet eine Neuwahl von Präsident und Vizepräsident im Frühjahr 2021 statt. Ich plane zur Zeit, vor der Neuwahl dazu meine Meinung auf der JHV äußern. Laut Satzung kann eine Abwahl auf der JHV im November 2020 nicht erfolgen. Deshalb werde ich Hans Schwägerl und Ludger Katemann zum Rücktritt auffordern.

Die folgende Begründung steht auch im Zusammenhang mit der erbetenen Satzungsänderung am Ende dieses Schreibens:

Meine Erlebnisse mit dem Präsidium des DMFV seit November 2019 haben zu meinen Reaktionen geführt. Besonders hervorheben möchte ich das negative Verhalten von Präsident und Vizepräsident.

Ein jahrelanges zum Teil sogar gefährliches Mobbing von Vorstands- und ehemaligen Vorstandsmitgliedern des MFC Marbeck-Raesfeld fand seine Fortsetzung durch das DMFV-Präsidium. Mir wurde die weitere Mitgliedschaft als Einzelmitglied im DMFV mit fragwürdiger Begründung verweigert. Das Amtsgericht Bonn hatte am 26.05.2020 festgestellt, dass meine Einzelmitgliedschaft weiter besteht. Damit wäre die Handlung des Präsidiums rechtswidrig gewesen.

Bevor ein Hobbykollege endgültig abgelehnt wird, sollte er mindestens von einem Gebietsbeauftragten gehört werden. Ich halte es für bedenklich, dass möglicherweise durch einseitige unkontrollierte Aussagen einer Person ein Modellflieger abgelehnt wird. Ich vermute, dass der Mehrheitsbeschluss meiner Ablehnung durch das Präsidium durch ungeprüfte üble Nachrede entstanden ist.

Vorweg, meine aus Spanien direkte Bitte an den Präsidenten Hans Schwägerl, die Entscheidung des Präsidiums noch mal zu überdenken, wurde von ihm persönlich abgelehnt, genau wie meine Bitte an ihn, mir wenigstens die Versicherung bis zur Klärung meines Falles zu gewähren, damit ich weiter fliegen kann. Mit meinen 71 Jahren, Schlaganfall mit Schädelbruch usw. ist das Fliegen, besonders mit den Helis, sehr hilfreich für meinen Kopf.

Deshalb fordere ich hiermit Herrn Hans Schwägerl auf, sein Ehrenamt als Präsident nieder zu legen.

Vizepräsident Ludger Katemann, auch Mitglied im MFC Marbeck-Raesfeld und Vater des 1. Vorsitzenden Timo Katemann habe ich in Verdacht, für meine Ablehnung gesorgt zu haben. Was dem Präsidium an Gründen genannt wurde, verrät man mir leider nicht. Auch wenn „Ethisches Handeln“ im Verband noch nicht verabschiedet ist, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein.

Deshalb fordere ich hiermit Herrn Ludger Katemann auf, sein Ehrenamt als Vizepräsident nieder zu legen.

Begründung:

Der MFC-Marbeck-Raesfeld Vorstand hat versucht, mir erheblichen Schaden zuzufügen und meinen Rausschmiss aus dem Verein betrieben. Der Hintergrund ist, dass ich den Vorstand mehrfach bei höflich ausgedrückt fragwürdigen Handlungen erwischt hatte, die ich zunächst im Stillen regeln wollte. Da das nicht funktionierte, hatte ich es im Verein bekannt gemacht. Daraufhin begann über einen langen Zeitraum zum Teil sogar gefährliches Mobbing.

Meine erfolgreiche Klage vor dem Amtsgericht Borken (15 C 40/19) am 18.09.2019 hat dazu geführt, dass der Verein meinen Rausschmiss zurücknehmen musste und mir 10.000 € gezahlt hat. Daraufhin bin ich ausgetreten, weil neuerdings dort nicht mehr alleine geflogen werden darf, was ich überwiegend getan hatte. Im Heft 12/2019 von MFI ist auf Seite 18 ein ganzseitiger Bericht über die Verhandlung zu lesen.

Obwohl ich eindeutig rehabilitiert bin, hat es der Verein geschafft, dass ich immer noch keinen neuen Verein (Lippramsdorf, Borken, Testerberge, Menzelen) gefunden habe. In Ginderich war ich auch mehrfach als Gastflieger, dort darf ich noch nicht mal mehr den Platz betreten. Der vom Verband hochdekorierte Michael Rachner ist dort und auch im Katemann-MFC Mitglied.

Wegen Verfehlungen des Vorstandes wurde sogar der Platz 2018/2019 von der Genehmigungsbehörde in Münster für rund 2 Monate gesperrt.

Alles das ist unter den Augen des Vizepräsidenten des DMFV Ludger Katemann geschehen und somit toleriert worden. Eine solche Person sollte nicht Vizepräsident des DMFV sein.

Drei Unterlassungserklärungen, drei Abmahnungen und 5 Gerichtsverhandlungen, alle waren erfolgreich für mich. Die 6. Verhandlung ist schon von einem ehemaligen Vorstandsmitglied eingeleitet, dreimal hat er schon verloren und geht jetzt am 10.09.2020 zum 4. Mal in der gleichen Sache zum LG Essen mit der zweiten Berufung.

Das alles darf nicht noch einmal einem Mitglied passieren!

Deshalb bitte ich um einen weiteren TOP zur Satzungsänderung:

Da die Satzung auf der nächsten JHV ohnehin geändert werden soll, bitte ich aus gegebenen Anlass um eine weitere Änderung der Satzung.

Bitte in § 4 unter 2. oder an passender anderer Stelle z. B. § 6 unter 4. einfügen:

Eine als Vereinsmitglied eines Mitgliedsvereins des DMFV gemeldete Person, die aus ihrem Verein ausscheidet, wird automatisch zum Einzelmitglied im DMFV, wenn sie dem nicht in einer Kündigung widerspricht.

Ich bitte Herrn Sonnenschein um eine rechtssichere Formulierung in diesem Sinne.

Mit kollegialen Grüßen

Peter Sarwaitz

Ich habe ausführlich dargestellt, was eine solche Satzungsänderung für die Vereine und für die ausgetretenen Personen bewirken würde.

Und nur zu einem Punkt von dir will ich noch schreiben:

Dazu habe ich unter Ziffer 2. oben zurecht ausgeführt und da gilt auch mein Geschreibsel unter Ziffer 1.
Nur weil du einen VERDACHT hast, bittest du andere Mitglieder, einen anderen Vize zu wählen?

Und noch was: Ob etwas "unter einem Vizepräsidenten geschehen und passiert" ist, ist für den Verband völlig ohne Belang. Es wäre ja noch schöner, wenn irgend ein Organ des Verbandes in die Streitigkeiten eines seiner Vereine eingreifen würde oder könnte! Oder meinst du eher, er hätte seinem Sohn die Leviten lesen sollen? Interessante These......

Sei mir nicht böse, aber was soll das????

Und mit "verstecken" meinte ich nicht, mit Nicknamen oder Pseudonymen zu arbeiten (die Abstimmer bei der JHV sind ja bekannt, weil sie sich registrieren müssen....), sondern zu Hause im Kämmerchen seine Stimme abzugeben, ohne von anderen gesehen zu werden. Denn mancher Abstimmer ist nur "Mitläufer", die wenigsten stimmen per Handzeichen gegen etwas und wollen von anderen "erkannt" werden. So war das gemeint.

Wenn man ein bisschen das Internet befrägt, dann bekommt man auch die andere Position deines speziellen Einzelfalles zu lesen bzw. die Sichtweise von außen bzw. von anderen. Da kann man sich dann seine Meinung schon bilden..............

Achja: Jemand, der einem Vereine 10.000 EUR abnimmt, der würde bei mir auch nicht mehr fliegen - mir wäre das Risiko zu hoch, der Nächste zu sein. Und vielleicht hat ja auch der Verband Angst.
Hättest ja jederzeit bei anderen Verbänden oder Versicherungen dich versichern können - umso weiter verwunderlich, dass du am DMFV festhältst. Scheint für dich wohl alternativlos zu sein. Wenn ich mir mal fiktiv deinen Vortrag mir zu Eigen mache, dann wollte ich dort jedenfalls nicht mehr dabei sein und würde mich woanders versichern.

Wäre noch interessant zu wissen, wer diese 10.000 EUR festgelegt hat. War die Summe Teil einer gerichtlichen Entscheidung? Oder wie ist man auf diesen "fürstlichen" Betrag gekommen? In deinen anderen Threads zu diesem Thema wurde das leider auch nicht beschrieben.

HenniT

@Peter Sarwaitz
Meine Stimme als Kandidat für ein Amt im Präsidium des DMFV hättest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Es ist immer wieder eine Bereicherung, des Forums, deine Beiträge zu lesen.

Henni

Vielleicht mal die Sachen etwas trennen. Verein und DMFV

Wenn ein Verein dazu verdonnert worden ist, ein Mitglied wieder aufnehmen zu müssen oder im Gegenzug 10.000 EUR zu zahlen, dann ist da
wohl von Vereinsseite etwas verdammt schief gelaufen. Dumm gelaufen...ist halt so.. dann hat sich der Vorstand anscheinend etwas sehr weit aus dem Fenster gelegt und vom Gericht eine Breitseite verpasst bekommen.

Warum dann ein Verband eine einfache Modellflugversicherung verweigert ist mir ein absolutes Rätsel.
Entweder der Betreffende hat jede Menge Vorschäden gehabt oder es gibt eine recht unglückliche Verquickung zwischen Verband und Vereinsvorstand.

Sorry aber es gibt mit Sicherheit viele Fälle, wo Modellflieger vielleicht in mehreren Vereinen sind. Wenn ich in einem oder mehreren Vereinen kündige oder ausgeschlossen werde, kann das ja kein Grund sein, eine Versicherung zu verweigern.

Börny

User
...Dein 2. Satz:“ Warum sollten ich und andere dagegen stimmen, nur weil ein anderer ein Problem hat?“ Das offenbart doch, dass andere, denen Unrecht geschieht, dir egal sind, solange es dir gut geht.
...ne, das offenbart Dein falsches Verständnis von Demokratie. Nicht die laut schreienste Minderheit wird von der Mehrheit mit Zugeständnissen bedacht in der Hoffnung, sie fügt sich ein. Ganz und gar nicht! Die Minderheit trägt den Mehrheitsbeschluss mit! Und zwar ganz ohne Theater. Der DMFV hat derzeit etwa 80.000 Mitglieder und einer meint quer schiesen zu müssen?

Stichwort Theater: Ganz ohne große Anstrengung ist via google festzustellen, dass Du recht oft vorne dran bist, wenn es um das Theater machen geht. Stichwort Biogasanlage und Wohnmobile. So gesehen wird es einen guten Grund geben, warum Dich Dein Verein los werden wollte. Daher

...Jemand, der einem Vereine 10.000 EUR abnimmt, der würde bei mir auch nicht mehr fliegen...
sehe ich das genauso. Du brauchst Dich wirklich nicht wundern, dass in den umliegenden Vereinen wohl niemand gesteigerten Wert auf Deine Mitgliedschaft legt.

Die Autorin Gaby Hauptmann hat in Zusammenhang mit den nervigen "Querdenkern" gemeint, es müsse doch irgendwo ein Stück Land geben, wo dieses und ähnliche dann ihren eigenen Staat "Utopia"gründen könnten. Dann wären wir sie endlich los...

Börny, leider hast du dich bestimmt vertan, denn Gaby Hauptmann hatte sich so zu den radikalen Corona-Leugnern, Verschwörungsmystikern und Extremisten so geäußert. Die Corona-Diskussion ist an einer anderen Stelle. Macht nix, ich helfe ja gerne dabei, dich auf den richtigen Weg zu bringen.

Ich als Geradeaus-Denker kann doch auch nicht gemeint sein. Wenn doch, dann denke bitte mal über folgendes nach:

Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter,

als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden

und laut zu sagen: Nein.

Kurt Tucholsky​
Oder darüber:

Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:

Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!

Und ich lächelte und war froh – und es kam schlimmer.

Und noch einer vom Kurt, der aber auch nix mit unserem Thema zu tun hat:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,

dass man sich dumm stellen kann.

Das Gegenteil ist schon schwieriger.

TorDie

Hallo Börny,

du hattest um 13:58 Uhr folgendes geschrieben:

"Der DMFV hat derzeit etwa 80.000 Mitglieder und einer meint quer schiesen zu müssen?"

Ich dachte, der DMFV hätte weit über 90.000 Mitglieder, sind so viele schon ausgetreten ? ? ?😉

Dieter

Noch eine Schüppe drauf !

Durch die Hinweise von Börny und unserem kalten Vögelchen über meine Internetaktivitäten haben sich einige Leser noch weitere Infos bei mir abgeholt, auch telefonisch. In den Gesprächen wurde mir klar, dass einiges nicht deutlich genug geworden ist, deshalb hier noch einige Infos:

Beide, Hammond und Börny, haben bis heute nicht nach den angebotenen Beweisen gefragt, sie wollen wohl die Wahrheit nicht erkennen. Spätestens nach den in #5 geschriebenen folgenden Sätzen hätten sie doch mein Angebot zu weiteren Schreiben annehmen können, bevor sie ihre Antworten geschrieben hatten:

Beide müssten doch begriffen haben, was da vor sich gegangen ist. Ich habe am AG Bonn nur Recht bekommen, weil ich dort nie als Vereinsmitglied unterwegs war. Als Vereinsmitglied wäre ich raus gewesen. Und genau deshalb möchte ich die Satzungsänderung, damit Vereinsmitgliedern das zukünftig nicht mehr passieren kann. Also ist das nur für euch wichtig. Deshalb auch meine damalige Warnung.

Und noch ein Hinweis: Der Präsident war ja auch am Gericht. Vor dem Ende der Verhandlung hatte der Richter den Präsident auf die Möglichkeit eines Gespräches hingewiesen. Der Präsident lehnte das leider ab. Nach Ende der Verhandlung verließ er sofort das Gericht, anstatt wenigstens ein Gespräch außerhalb der Verhandlung zu suchen. Er hätte viel Schaden vermeiden können.

Eine Reaktion vom nicht weit weg wohnenden Vize hat es auch nicht gegeben. Zu seinem Handeln bzw. Nichthandeln hier noch eine Info:

Anfangs hatte ich dem neuen Vorsitzenden vom MFC noch geholfen. Als der Ärger im MFC begann, hatte ich mich mit dem Wissen, dass der DMFV für Vereinsstreitereien nicht zuständig ist, an einen Mitarbeiter in Bonn gewandt. Nach einer kurzen Erklärungen kam die Frage, ob ich jemanden wüsste, der da vermitteln könnte. Spontan schlug ich den Vize vor. Da ich nichts weiter davon gehört hatte, fragte ich den Vize beim nächsten Treffen, ob er diese Info bekommen hätte. Er bejahte das, mehr kam leider nicht.

Ich hoffe auf ein bisschen Verständnis für meinen Versuch, für etwas mehr Sauberkeit in unserem DMFV sorgen zu wollen. Wenn es nicht klappt, dann habe ich es wenigstens versucht und kann weiter in den Spiegel schauen.

Kenntnis genommen.

P.S.: Mag sein, dass Nr. 3 in deinem Fall nicht gilt. Das Gesagte gilt aber sehr wohl für alle austretenden Vereinsmitglieder, die plötzlich automatisch Einzelmitglieder werden sollen! Nur so ist den Antrag zu TOP20 formuliert, egal ob du selbst schon immer Einzelmitglied warst oder nicht. Wenn du selbst schon immer Einzelmitglied warst, so trifft auf dich schon mein einleitender Satz unter 3.) nicht zu ("Wenn ein Verein ein Mitglied abmeldet...."), denn der Verein kann gar keine Einzelmitglieder abmelden.

Daher muss ich leider sagen, dass deine einleitenden Worte dazu an der Sache vorbeigehen:

Dieser Satz sugeriert jedem Lesenden, als wärst du Vereinsmitglied gewesen und der Verein hätte dich gekündigt, weil es "dir jetzt nichts mehr bringt" aber "anderen (euch) vor schmutzigen Tricksereien schützen soll.
Diese Satzungsänderung hätte dir also zu keiner Zeit etwas gebracht, da du nun (und auch erst jetzt!!!!) klarstellst, dass du schon immer Einzelmitglied warst:

weil ich dort nie als Vereinsmitglied unterwegs war.

Und bitte, was soll das jetzt hier?

Was soll ich dich nach Beweisen oder der Wahrheit fragen? Ich habe in meinem ersten Post hier klipp und klar geschrieben, dass der Grund für deine Satzungsänderung dein persönliches Interesse sein mag ("ausschließlich persönliches Begehren des Threadstarters"). Zu keiner Zeit habe ich hier nach der Wahrheit gefragt oder mich für irgendwelche Beweise interessiert oder nicht interessiert.

Das habe ich in meinem 2. Post hier auch eingangs bekräftigt:

Was willst du uns jetzt ans Bein binden? Dein Thread lautet "DMFV JHV 2021" und es geht dir um den von dir eingereichten TOP 20. Nur dazu habe ich mich geäußert! Mit keiner Silbe habe ich dort deine Querelen mit dem Verband angesprochen, das ist auch eine Sache die mich gar nichts angeht. Dazu habe ich erst geschrieben, nachdem du hier deinen Rechtsstreit breitgetreten hast und deine Schreiben dazu zitiert hattest.

Ich habe nur geschrieben, dass das deine Interessen sind und nicht meine. Und so wie du hier dazu aufrufst, dem TOP 20 zuzustimmen so darf ich sehr wohl meine Meinung dazu sagen, was ich nach über 15 Jahre Vereinsvorsitz aus der Praxis davon halte!!!

Und jetzt lasse ich es gut sein, weil ich fast schon davon ausgehe, dass du hier absichtlich jedem einen Strick draus drehst, der nicht deiner Meinung ist!

aue

User
Wer sich selbst so wichtig nimmt, dass er einen Hobbyverein um 10.000,- Euronen schädigt (also aus der Privatschatulle der normalen Mitglieder finanziert), der hat damit für mich seine Unfähigkeit zum solidarischen Miteinander hinreichend bewiesen. Kein Streit kann so wichtig sein, dass ein solche Beschädigung eines Vereines gerechtfertigt sein könnte - ungeachtet der rechtlichen Grundlagen. Peter hat seine eigene Befindlichkeit über das Wohl des Vereines gestellt. Kein Verein der Welt will solche Mitglieder haben.

Sorry aber etwas einseitig...
Vielleicht sollte man das mal an die Adresse des Vorstands senden. Ich habe auch einige Jahre Vorstandsarbeit gemacht und hätte es nie soweit kommen lassen. Dass der Vorstand den nachfolgenden Prozess auf ganzer Linie verloren hat, sollte dann vielleicht auch mal zu denken geben.
Auch sollte zu denken geben, dass die Behörden den Platz wohl auch für 2 Monate dicht gemacht haben. Warum wohl ?

Also, wenn ich als Vorstand von allen Seiten was auf die Fr... bekomme, dann muss ich vielleicht mal vom hohen Roß herunter steigen und aufhören, die Angelegenheiten nach Gutsherrenart regeln zu wollen. Der Vereinsgedanke und die Kameradschaft sind wichtig, keine Frage aber wenn sich Vorstände als Alleinherrscher aufspielen, dann muss auch dem Einzelmitglied erlaubt werden, sich zu wehren.

In unserem Verein würde der Vorstand geschlachtet, wenn er 10.000 EUR für so einen Blödsinn unnütz verbläst, erst Recht, wenn alle Stellen die Dummheit auch noch attestieren. Ich als Vorstand hätte in einer außerordentlichen Versammlung alle Mitglieder ins Boot geholt und Ihre Meinung dazu angehört. Da wäre mit Sicherheit schon vorher die Notbremse gezogen worden.

Es gibt immer 2 Seiten.

Eisvogel

Hans Willi,
du kannst ja den threadstarter in deinen Verein aufnehmen, wenn er dir so sympatisch ist.

Zu deiner Interpretation:
Der Vorstand hat nicht von allen Seiten was auf die Fr.... bekommen, nur vom Gericht, daß sich auch an überzogene und unsinnige Gesetze und Vorschriften halten muß.
Gutsherrenart wars wohl kaum, eher im Sinne aller anderer Mitglieder. Die haben evtl. gern gezahlt um ihn (den Gutsherren, im wahrsten Sinne des Wortes) loszuwerden.
2 Monate Platz sperren lassen, das schafft wohl jeder Querulant ders drauf anlegt.
Im Nachhinein große Reden schwingen was man getan hätte ist leicht. Da aber selbst du nicht alle Verordnungen und Vorschriften auswendig weißt und sämtliche Interpretationen und Auslegungen erahnen kannst, hätts auch dich als Vorstand "zerbröseln" können und/oder die Notbremse hätte viel gekostet.

Ich jedenfalls will so jemand weder als Vereinskollegen, Nachbarn oder sonstwas haben! Daß ich mit meiner Meinung nicht allein bin, zeigen die Vereine "rund ums Geschehen".

@ threadstarter:
An einer privaten Unterhaltung bin ich nicht interessiert, wenn du zu meiner Meinung was zu sagen hast, dann bitte hier öffentlich. Solltest du eine "Unterhaltung" mit mir nochmal starten, behalte ich mir vor diese hier zu veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kenne ich nicht alle Gesetze und Verordnungen. Wenn ein Prozess unausweichlich erscheint, geht das an einen auf Vereinsrecht spezialisierten Anwalt und der soll das Prozessrisiko bewerten. Das kommuniziert man auf einer a. O. Versammlung und dann ist das ein Gemeinschaftsbeschluss, das Risiko einzugehen oder halt nicht.

Ich persönlich habe während meiner Amtszeit es immer geschafft, Probleme durch ein persönliches Gespräch zu klären. Aber das war vielleicht auch nur Glück.

Eisvogel

User
Als Glück würd ich das nicht bezeichnen, eher als normal.
Selbst wenn das einmal nicht funktioniert hätte, wärs wohl zu 99,999% (bei 100tsd. registrierten Modellfliegern in D) zu einem einfachen Austritt gekommen.

aue

User
Der Vorstand des ehemaligen Peter-Vereins hat diesen Thread hier nicht gestartet, insofern steht sein Tun hier auch nicht zur Debatte, weil jener
seinen Standpunkt nicht darlegen kann. Auch, wenn wir davon ausgehen sollten, dass der Vorstand falsch (und vielleicht sogar fahrlässig) gehandelt haben sollte, rechtfertigt dies nicht eine solche Zuspitzung mit Beschädigung des Vereines. Hier wurde ganz klar das Individualinteresse von Peter über das Vereinsinteresse gestellt. Dieser Mann ist nicht vereinsfähig.

Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten