DMFV Jahreshauptversammlung und Hangflug in Europa

Sorry! Wollte sagen: ich bin jetzt Einzelmitglied eines anderen Verbands, im Umfeld ist mein Verein mit Vereinsmitgliedschaft. Bin also einer derjenigen Mitglieder, die laut hammond dem Vorstand Ärger machen. Mag sein, tut mir auch leid, war aber für mich jetzt unumgänglich...
 
die laut hammond dem Vorstand Ärger machen
Sofern du deinem Vereinsvorstand jedes Jahr zuverlässig und unaufgefordert deinen Versicherungsnachweis zeigst, wird er sich freuen und nicht verärgert sein. Bei "uns" machen diejenigen Mitglieder dem Vorstand Ärger, denen der Vorstand ständig hinterherlaufen muss und nach einer halben Flugsaison sind sie dann endlich mal soweit, ihre Karte vorzuzeigen. Und das hat MICH immer sehr geärgert, denn bis dahin wusste man als Vorstand ja nie, ob derjenige aktuell tatsächlich versichert ist......
 
Normalerweise ist es die bringschuld des Piloten, die ausreichende Versicherung zu haben und über eine Änderung der Versicherung zu informieren. Das heißt, diesen Hinweis einmalig zu Beginn der Mitgliedschaft geben, die Versicherungsnummer/ Mitgliedsnummer und den Verband eintragen, dann muss man nicht jedes Jahr hinterherlaufen. Es besteht Kontroll- und Dokumentationspflicht nur bei Gästen bzw. Tagesmitgliedern, nicht bei ordentlichen Mitgliedern die ja auch die flugordnung nur einmalig anerkennen müssen
 

Malmedy

User
Bisschen off-topic, aber der Ärger mit Einzelmitgliedern muss nicht sein. Wir haben bei uns eine klare Regelung: Bis 31.12. muss unaufgefordert dem Vorstand der Versicherungsnachweis für das nächste Jahr vorgelegt werden, als jpg an E-Mail oder persönlich. Am 1.2. kommt ein Aushang ins Vereinshaus, auf dem diejenigen gelistet sind, die nicht vorgelegt haben mit dem Hinweis, dass Flugverbot besteht, bis sie ihrer Nachweispflicht nachgekommen sind. Damit ist der AE Genüge getan und wer dennoch fliegt, tut es mit allen persönlichen haftungs- und vereinsrechtlichen Konsequenzen im Fall des Falles. Der Verein ist raus. Ich lauf doch niemandem hinterher!

Gruß
Michael
 
Bisschen off-topic, aber der Ärger mit Einzelmitgliedern muss nicht sein. Wir haben bei uns eine klare Regelung: Bis 31.12. muss unaufgefordert dem Vorstand der Versicherungsnachweis für das nächste Jahr vorgelegt werden, als jpg an E-Mail oder persönlich.
Das verstehe ich nicht warum man dem Mitglied jährliche Nachweispflicht aufoktroyiert, anstatt darauf zu vertrauen dass sie ihre Versicherungen im Eigeninteresse aktuell halten und nur Änderungen melden müssen. Kontrollpflicht ist ein weit verbreitetes Missverständnis in Vereinen. Aber egal. Du hast recht damit, dass das eigentlich O.T. ist.
Nachtrag: ganz O.T. auch wieder nicht, denn das wird durchaus ein Thema für`s Organisieren von Hangflug "im Rahmen von Verbänden", sprich Specific. Aber auch sonstwo "auf der grünen Wiese"
 
Naja, so ganz OT auch wieder nicht, denn es entstammt ja früheren Veröffentlichungen des DMFV dass Versicherungsausweise zu kontrollieren sind um aus der Haftung zu sein.
Könnte ja dann auch mal von der Stelle auch richtig gestellt werden dass das nicht erforderlich ist - womit wir zumindest zurück beim Thema DMFV angekommen sind. (im weitesten Sinne) ;)
@Compositas - Vertrauen ist gut, aber sei mir nicht böse - ich bleib derweil bei Kontrolle. Im Zweifel lasse ich mir wegen Dritten nix an den Frack flicken. Ist es eigentlich nur deine Sichtweise oder gibt es dazu belastbare Vorlagen?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Zeit sich wieder dem eigentlichen Thema zuzuwenden:
DMFV-JHV und Hangflug in Europa. ;)
 
schon interessant was heute in der MFI steht und uns hier als Erfolg verkauft wird
Ich könnte k....
Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • IMG-20210128-WA0022.jpg
    IMG-20210128-WA0022.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 245
Um auf deinen Eingangspost zurückzukommen: Dann passt ja jetzt alles, oder? Wer die 12 Kilo bekommen wollte, der hat sie nun. Insofern verstehe ich nicht, was nun in dem MFI-Artikel dagegenspricht, dass du k......... könntest. Wenn das Ministerium die 12 Kilo nun so haben will, dann werden sie wohl kommen und das Thema braucht man auf der JHV nicht mehr diskutieren.
Oder übersehe ich da jetzt etwas?
 
Der Inhalt des aus dem Artikel der MFI zitierten Stelle war ja nun schon einige Wochen vor dem Thema bekannt.
Insofern verstehe ich das "ich könnte k...." auch nicht.
Aber auch wenn die 180° Kehrwende beim DMFV zum Glück (ausdrücklich Danke dafür!) erfolgt ist, egal aus welchem Grund, macht es zuvor getätigte Aussagen nicht völlig vergessen. Wäre naiv zu denken dass das bei den Mitgliedern nicht hängenbleibt.

Zum Thema Ausland, ich denke das liegt nicht im Möglichen.
Was also bleibt noch?
 
Die Modellflieger sind schon einfach zu befriedigt
Klar wird ein Großteil der Piloten mit 12 kg klar kommen aber das ist doch nicht das Thema
Wenn wir heute Messen besuchen zB Segelflugmesse ist der Anteil der Maschinen über 12 kg schon beachtlich und man sollte bedenken wir kommen von 25 kg
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Aber alle, die überlegen mussten schaffe ich 4,99Kg oder werden es 5,01Kg denen wird damit sehr gut geholfen.
*Finger heb* - meine Alpina 4001 CTE wiegt 4995g, genau aus dem Grund, sonst hätte ich noch einen größeren Antrieb spendieren können. Schon entspannter so, wenn das jetzt auch final durchgewunken wird.

Ich denke ein Interessenvertreter sollte eher "unverschämte" Forderungen stellen (im Grunde wird das sogar erwartet, wenn man in Verhandlungen ernst genommen werden will). Dass man die nicht durch bekommt ist klar, aber mit Duckmäusertum erreicht man am Ende nichts.

Man kann nur hoffen, dass aus dieser Entwicklung die entsprechenden Lehren gezogen werden ... 🤓
 
Entschuldige Thomas, aber wir reden hier vom flugbetrieb außerhalb von Plätzen mit AE (zukünftig BE), also auf der "grünen Wiese" und am Hang. Vormals auf 5kg limitiert, jetzt bis 12 frei. Ich sehe das als riesen Erfolg, der unerwartet kam... bin genau genommen total platt. Das bedeutet ja trotzdem nicht, dass es zukünftig nicht eine Übertragung der bisherigen AE mit >12 bis 25 kg auf zukünftige BE dieser Vereine geben kann, somit bleiben m. E. nur Vorteile! Oder habe ich da jetzt was übersehen? 🧐
 
Und wenn die Vereine und Hangflieger, die bisher und zukünftig ohne AE auskommen (Gründe gibt es einige), immer noch widerspruchlos zu dieser Art "Interessenvertretung" halten, obwohl sie aktiv versucht hat das zu torpedieren, selber schuld... Imho
 
Ich denke wir reden hier von unterschiedlichen Dingen alles was auf der grünen Wiese fliegt kann meiner Meinung nach bei 5 kg bleiben oder man schließt sich einem Verein mit AE oder BE an es gibt genug zugelassene Plätze und dann ist allen geholfen die Vereine sind nämlich bemüht ihr Hobby auch noch länger auszuüben und nicht nur einfach auf die nächste Wiese umzuziehen
Anders sieht es am Hang aus da sind sie Möglichkeiten nunmal begrenzt und von vielen Faktoren abhängig und wenn dann an Hängen die Möglichkeit besteht mit Grosseglern zu fliegen und auch zu landen dann sollte dies genauso mit bis zu 25 kg legal sein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten