DNAracer (Baudis): Erfahrungen?

modellflieger1104

Vereinsmitglied
Stecker-Verbinder

Stecker-Verbinder

Vielen Dank für die Infos

Jetzt weiter mit DNA!
 

Randolph

User
Hallo zusammen,

ich empfinde den Unterschied zwischen einem DNA-Racer und einem Calvados, als "enorm"!

Der DNA liebt gute bis sehr gute Bedingungen! Dann, und nur dann, mit nicht weniger als 6,5 kg. oder besser noch 7,0 kg. "läuft" der DNA-Racer! Unter diesen Bedingungen hat auch ein "aufgebleiter" Calvados auf 75 gr. keine Chance! Zum einen ist der DNA mit seinen 5 m Spannweite auch noch gut in >800 m Höhe zu erkennen, zum anderen punktet Er auch noch in der "Speed-Performance"! Denn auch diese Aufgabe gilt es umzusetzen!


Soweit so gut! Aber wie sieht es bei "normalen" oder gar "thermisch" schlechten Bedingungen aus? Hier muss ich eindeutig die "Calvados-Karte" ziehen! Gerade unter solchen Bedingungen, ist der Calvados die bessere Wahl! Hier zählt jedes Gramm und Hebelarm/Flugstabilität! Den Calvados bekommt man in der GPS-Version deutlich unter 5 Kg. , dazu noch der lange Hebelarm für das Seitenleitwerk und die enorme "Ballastierfähigkeit"!
 

Ercam

User
Hi
ich nutze einen 5 S Fullymax. Mit dem xt 90 Stecker (der oben drauf liegt ) passt das sozusagen saugend.
hier die Daten des Akkus ,....
herzliche Grüße, Stefan

Technische Angaben:​
Technical Details:​
Kapazität​
4400​
mAh​
Capacity​
Konfiguration​
5s1p​
Configuration​
max. Dauer-/Spitzenentladerate​
70/120​
C​
max. Cont./Peak Rate​
max. Laderate*​
2​
C​
max. Charge Rate*​
Gewicht​
585​
g​
Weight​
Abmessung​
40x46x156​
mm​
Dimension​
 
Ich suche noch eine gut anliegende LS für den DNA Racer. Die GM 18x10 habe ich mit verschiedenen Mittelteilen probiert:
35mm, 37mm, 39mm gerade 36mm gekröpft

Je nach Mittelteil liegt sie in einer Poristion gut an, um 45° gedreht steht sie ziemlich ab. Mit den schmalen geraden Mittelteilen stehen die "Löffelenden" in Nasennähe am Rumpf an. Der beste Kompromiss ist der 39mm gerade

Hat jemand einen Tip?
 

Randolph

User
Meinen DNA-Racer hatte ich letztes und dieses Jahr schon oft im "GPS-Kurs" geflogen.
Das was mir nicht gefallen hatte, war diese extreme GPS-Trägheit. Ich hatte mit dem "Sparrow" immer das Gefühl, das ich bei schnellen Runden, gerade im Speed, mich immer mehr auf mein Gefühl, als auf die GPS-Technik verlassen musste. Gerade in engen Wenden beim Speed und schnelle Runden im Streckenflug. Der "Sparrow" wurde jetzt gegen ein "Swift" getauscht. Das 50 cm Koaxkabel des GPS Empfänger, habe ich auf ein Minimum reduziert. Siehe Bilder. Flugversuche stehen noch aus, am Boden hat es erstmal funktioniert.

Viele Grüße, Randolph
 

Anhänge

  • Swift-GPS.jpg
    Swift-GPS.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20210605_154531.jpg
    IMG_20210605_154531.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 210

k_wimmer

User
Hallo Randolph,
Ich fliege den Swift schon geraume Zeit im Calvados und kann nur sagen: Genial !
Deutlich schneller als der Sparrow, und vor allem auch bei schlechtem Wetter keine GPS Ausfälle durch Abschattungen mehr.
Ich habe derzeit auf unserem Platz mit dem Swift konstant 12 Satelliten, genau so wie auch mit meinem Raven.
Mit dem Sparrow ist 10 fast das höchste der Gefühle, obwohl die Position des GPS-Sensors mit dem Sparrow identisch ist.

Das Gleiche kann man übrigens auch feststellen wenn man mit dem GPS-Logger von SM vergleicht.
Hatte ich auch schon im Vergleich mit dem GPSIII Sensor von WS-Tech festgestellt.
Die integrierten scheinen irgendwie alle das gleiche Problem zu haben.
 

Randolph

User
Hallo Kai, kann ich nach der heutigen Erprobung in der Praxis alles bestätigen.

Endlich kommt das GPS-Signal auch bei schnellen Runden inkl. Speedflügen hinerher. Ist eben genau wie beim Raven. Damit kann man "arbeiten".

Viele Grüße, Randolph
 

Randolph

User
Hallo Thomas,
das gibt es diverse YouTube Videos die es besser erklären. Ich habe mir einfach die passende Buchse und Krimpzange besorgt und es so gemacht wie in den Videos dargestellt.

Viele Grüße, Randolph
 

k_wimmer

User
Ich wickel einfach das Kabel um den Sensor bis die Länge passt, is5 einfacher un flexibler, wenn man den Sensor mal in einem Flieger einbauen muss.
 
Hi guys,

I wanted to share with you a little video we made last week-end with a drone. It was a first try, so no power dives, no aerobatic, no supersonic low passes... just chillout.

DNA Racer Chillout 1

I also share with you my motor setup that is well adapted for super safe hand launch.
Leomotion 4031/1500/6.7
CC Edge Lite 100A
GM 22x14
8S2P 3700 mAh (+2S 2000 for Rx)

I have strong version. With this setup, flying weight is 7000g with 10g lead on the tail.

This glider is absolutely fantastic and by far the best one I ever had.

Enjoy the video.
 

Amstae

User
Mein Setup:

Leomotion 4038-2200/6.7
Jeti Mezon 160 Lite
6s 3300 mAh
GM 20x13
Jeti REX10 (Antennen innen nach vorne) + RSat2 (Antennen hinter Flügel nach aussen geführt)+ Vario

CG = 133mm
6860g

Fliegt wunderbar!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten