do 27

Ude

User
Hi Leute,

ich würde gern mal von euch wissen, von welcher Firma die do 27 originalgetreuer nachgebaut ist, von der Firma Vogt oder von der Firma Thoma Modellbau???




MFG Eric
 
DO 27

DO 27

Hallo Eric,
also ich kann Dir nur sagen das Ich vom Vogt auch schon eine hatte,und gegenüber der von Thoma,die Ich übrigens gerade verkaufen will nehmen Sich meiner Meinung nach die beiden überhaupt nichts bis auf die Größe und dem Preisunterschied ( Vogt 2,8m und Thoma 3,11m Spw ).Klar kann man wer will das Modell noch Originalgetreuer gestalten ( 3 Klappenflügel ) aber von der Strücktur her ( Nieten usw. ) finde Ich sin beide gleich.
Hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Übrigens schau doch mal auf die Seite da findest Du noch mehr DOs

( http://www.freifaller.de/dornier/index.htm ) oder schau Dir mal unsere Seite an da findest Du meine DO ( www.Schleppgeil.de )


Gruß Thorsten
 

Ude

User
do 27

Hallo

weiß jemand wie teuer die do 27 von der FirmaThoma ist und von der Firma Vogt. Als Bausatz?


MFG Eric
 
DO 27

DO 27

Hallo Eric,
der Bausatz der Do vom Vogt liegt glaube Ich derzeit bei € 800 der Bausatz von Thoma so um € 1300.Die Do von V-Mar kannste Dir auch zulegen,mein Kumpel hatte mal die kleine flog echt nicht schlecht allerdings,muß Ich dazu sagen das sich halt wie bei allen ARF-Modellen die Folie ablöst und auch sonst Die Verarbeitung auch nicht so prickelnd ist ( man muß einige Stellen nacharbeiten ).

Gruß Thorsten
 
Hallo Eric,
wie weit bist du mit deinem DO Projekt? Ich habe seit einer Woche eine alte verstaubte von Rippin (ehm. Topp). Bin nun auf der Suche nach Dekorbogen zum Luftwaffenfinish. Kennst du da vielleicht irgendeinen Lieferanten?
Gruss Gerd
 

Ude

User
do 27

Hallo Gerd,

ich bin noch auf der Suche nach einer geeigneten do 27 die ich übern winter so originalgetreu nachbauen kann wie die echte do 27.
Ich kenne leider keinen Lieferanten der Dekorbogen liefert.
Vielleicht kennst du ja jemanden der eine do 27 verkauft ab 2.80 m Spannweite.


MFG Eric
 
Hallo,

die wichtigsten Details für den Dekorbogen - eisernes Kreuz und Kennung - findet ihr hier in der Grafikabteilung. Der Rest wie etwa ein Wappen müsste da auch zu finden sein, bzw. Eckart hätte das sicher auch noch auf der Pfanne.......

Zeichnungsvorlagen für die Lackierung gibt es sicher auch irgendwo.....

Gruß
Hans-Jürgen
 
DO27 Vogt-Modellbau

DO27 Vogt-Modellbau

Ich meine wenn schon eine DO 27, dann die von Vogt. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist sie TOP. Von der Grösse her passt sie auch noch in nen Golf. Und fliegen tut sie auch hervorragend.

DO27_Anflug.jpg
 

Ude

User
do 27

Hallo,

verkauft vielleicht einer von euch eine do 27. Suche nähmlich noch ein passendes Modell von vogt, thomabalsa oder anderen Firmen.


MFG Eric
 
"und wieso ist die do von der Vmar so günstig. Kann man sie empfehlen??"


Hallo,
ich habe seit zwei Jahren die große do von Vmar, man sollte bei der doch so einiges verstärken wenn man sie länger Fliegen will und das Fahrwerk was dabei ist sollte nicht mal für den Erstflug genommen werden .
 

Andreas Wingerath

Vereinsmitglied
Do-27

Do-27

Hallo zusammen,
Habe vor nicht allzulangen eine Do von Vmar/Bmi bekommen. man muss sich halt im klaren sein das es ein ARF Modell ist.
Ich habe der guten im kompletten Innenraum jede Menge 24h Harz und Matte spendiert, d.h. alle Spanten nachgeklebt, den Motorspant und den Fahrwerksbereich mit matte und Harz verstärkt und ausserdem ein KHK Fahrwerk direkt verbaut.
Sämtliche Ruderanlenkungen habe ich durch sebstgeschnittene Gfk Hörner ersetzt und die Klappenscharniere (Originale sind Elasticflaps:eek: ) durch Kavan Scharniere ersetzt.
Verbaut sind jetzt 9 Stück 15kg Servos, Doppelstromversorgung und ein DL-50 mit Krumscheid Dämpfer. Latte ist derzeit eine Menz 24/8.
Der Rumpf wirkt ein wenig zu klein geraten im gegensatz zur Fläche mit 2,8m....
Dadurch bedingt bekomme ich den Motor leider nicht kpl unter die Haube und ich wollte die Statik nicht weiter schwächen indem ich den Dämpfer innenliegend einbaue, hätte dadurch zuviel Material wegnehmen müssen.
Dafür habe ich jetzt ein Abfluggewicht von 9,1 kg :D und einen Schub von knappen 14k ....
Damit geht Schleppen schon sehr gut...
Die Flugleistung ist ausgesprochen Gutmütig und der Gleitwinkel abartig...
Alles in allem ein super Flieger für meines erachtens kleinem Preis mit Top Flugeigenschaften...
 

Anhänge

  • comp_P1020846.jpg
    comp_P1020846.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 308
  • comp_P1020849.jpg
    comp_P1020849.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 216
  • comp_P1020848.jpg
    comp_P1020848.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 125
Hallo Piper, hallo Eric

Hallo Piper, hallo Eric

Wenn es darum geht eine DO 27 als Bausatz von Thoma, Vogt bzw. Vogt zu bewerten, muss man sagen die DO von Thoma ist am Detailgetreuesten. Sie ist mit Nieten und Blechstößen sehr schön gemacht. Aber leider auch am teuersten und auch sehr gross (Rumpflänge 249cm). Dazu braucht man halt auch einen größeren Motor. Thoma hat als Empfehlung ab 60ccm - ok, damit mag sie Fliegen, aber zum Schleppen sollte es schon einen 100ccm-150ccm Motor sein

Die DO von Vogt hat die Nieten und Blechstöße nicht, kostet aber auch nur die Hälfte der von von Thoma, der Rumpf ist aus schon wesentlich kürzer (224cm).
und zum Schleppen reicht ein 70ccm Motor.
Ich habe in meiner einen 3W70i verbaut, der passt bis auf den Kerzenstecker komplett unter die Haube. Ein 80er Boxer würde nicht mehr drunter passen.
Auch die neuen 3W80/85 Einzylinder passen noch, doch die gab es noch nicht als ich meine gebaut habe.

Zu der DO von BMI/Vmar muss man leider sagen, dass dies zwar ein schöner Flieger ist, aber eigentlich bis auf das Design und den Namen nicht viel mit einer DO 27 zu tun hat. Gegen die Flugeigenschaften und den Preis kann man nichts sagen, aber vergleich mal die Dimensionen im Verhältnis zum Original. So wie "Schwalbe" schon geschrieben hat, ist halt ARF, und ohne die beschriebenen Verstärkungen würde der DL50 diesen Flieger wohl zerreissen.

Schau dich mal in dem DO27-Fliegerkreis um oder google mal nach DO27.
Im Netz gibt es genug Infos

Gruss
Klaus
 

Ude

User
do 27

Hallo Klaus,

also du meinst dass das modell von thoma originalgetreuer ist. Hatte vor die do 27 so originalgetreu nachzubauen wie möglich, mit positionslichtern und allen drum und dran. Hatte vor die oskar bravo aus gandersheim nachzubauen. Vorletztes Wochende war ja ein internationales do treffen auf dem gandersheimer Flugplatz.

MFG Eric
 

Ude

User
do 27

Hallo,

Vielleicht verkauft ja einer von euch eine do 27 von thomabalsa. Suche nähmlich ein schönes do 27 Modell.

MFG Eric
 
Hallo Eric,

ich habe eine gebrauchte Do 27 von thomabalsa (eigentlich von Paraair, der Vorgängerfirma) und würde sie auch verkaufen (zu wenig Platz).

Ich mache in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder.

Meine Do 27 fliegt übrigens mit einem Meiß Reihenmotor mit 124ccm Hubraum.

Gruß Stefan
 

Ude

User
do 27

Hallo,
Hat vielleicht jemand eine do 27 von thomabalsa, die er leer oder als bausatz verkaufen würde.

MFG Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten