Dornier 27
Dornier 27
Hallo Tom,
Fliege ebenfalls seit kurzem die große Do von Bmi.
Allerdings habe ich sie mit einem DL50 und KS-Dämpfer ausgerüstet
.
Abfluggewicht liegt bei 9kg mit 9 Digitalservos(13kg), Doppelstromversorgung 6Volt, KHK-Gfk Fahrwerk und Behotec Federbeinen...
Als allererstes rate ich Dir alle, und ich meine wirklich alle Scharniere, gegen vernünftige zu tauschen. Meines erachten grobe Fahrlässigkeit einen Flieger mit 2,80m SW Fließscharniere der billigsten Sorte auszustatten.
Dann habe ich den kompletten Rumpf sehr großzügig mit 24h Harz ausgepinselt, jeden Spant und jede Verbindung, und den kpl. Motorbereich zusätzlich mit Matte ausgelegt.
Kontrollier auf jedenfall die EWD, meine lag bei -1,8°....
Da musste ich erstmal die ganze Flächenaufnahme nacharbeiten und hab sie dann direkt auch ein wenig verbreitert.
Ebenso schmeißt Du am besten die beiliegenden Ruderanlenkungen direkt weg. Habe mir aus Gfk welche gefräst und eingeklebt.
Wie oben schon geschrieben hält das Original Fahrwerk noch nichtmal das anschmeissen des Motors aus. Zudem rate ich Dir das Fahrwerk direkt zu verstärken und die Räder über die Fahrwerksaufnahme weiter nach vorne zu setzen da sie ansonsten sehr gerne dazu neigt auf die Nase zu gehen. Und das kostet Props
Die Flugeigenschaften sind aber der Hammer.... Seitenwind mag sie nicht so gerne, ok, ist ja auch ein 2-Bein Fahrwerk, Durch das extreme Drehmoment meines Dl`s will sie beim Starten immer nach Links raus was aber mit einem beherztem Griff in die Knüppel kontrolliert werden kann.
Misch auf die Klappen 10% Tiefe und Landen ist auch kein Thema.
Mit meiner Konstellation ist Schleppen von 4,50m und 6kg Seglern im 60°Winkel nach oben einfach
, größer steht noch aus, aber da bin ich sehr zuversichtlich
(Gell Ingo?)
Wenn Du noch mehr fragen hast oder Infos brauchst kann ich Dir auch Bilder schicken.