Do27 von Vogt

Ach ja,

der Thread ist wieder ein schönes Beispiel hier im Forum was man nicht tun sollte.
Mit Tipps helfen!

Hätte ich mir nach dem Post #91 eigentlich denken können.
Jedes Kind was ein Smartphone halten kann weiß mittlerweile was der Ausdruck 2.0 bedeutet.
Äpfel und Birnen ist auch gut. Ich Vergleiche ja auch einen Hochdecker mit einem Tandem Schwerlasthubschrauber.

Anyway,
da Bau ich lieber am Flieger weiter.
 
Hallo Marlon,

mir platzt jetzt #################### Wortwahl ############.
Ich muss leider feststellen, daß ##### Verallgemeinerungen ########## Vorflügel bewirken in Verbindung der Flächentiefe und Profil, geschweige denn, das auswiegen und erfliegen des Schwerpunktes in Verbindung der EWD, die bei 1,5° ist.
(Nur ein Tipp:: Ich würde an Deiner Stelle das vorhandene Projekt Do 27 einstellen, weil mit 15 Kg. fliegt auch diese nicht zufriedenstellend.)
Übrigens die gezeigte blaue Fläche war mal von meiner gebauten und geliebten Do und ist ein Original von Vogt und die flog TOP mit 12,2 Kg. mit einem 3W106
Gruß Dein Fliegerkollege



################

Bitte die Nutzungsregel 1.1
Wir bitten alle Besucher und Mitglieder unserer Plattform um sachliche Diskussionen und angemessene Wortwahl.
Beleidigungen, Üble ............
...
..

besser verinnerlichen.

Zu finden sind die Regeln, welchen auch Du zugestimmt hast hier:





Gruß
Andreas Maier

################################
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marlon,

mir platzt jetzt #################### Wortwahl ############. .
Ich muss leider feststellen, daß ##### Verallgemeinerungen ########## Vorflügel bewirken in Verbindung der Flächentiefe und Profil, geschweige denn, das auswiegen und erfliegen des Schwerpunktes in Verbindung der EWD, die bei 1,5° ist.
(Nur ein Tipp:: Ich würde an Deiner Stelle das vorhandene Projekt Do 27 einstellen, weil mit 15 Kg. fliegt auch diese nicht zufriedenstellend.)
Übrigens die gezeigte blaue Fläche war mal von meiner gebauten und geliebten Do und ist ein Original von Vogt und die flog TOP mit 12,2 Kg. mit einem 3W106
Gruß Dein Fliegerkollege

Hallo Udo,

Das du eher weniger eloquent bist hast du ja nun bewiesen - und auch schon, wie mir bestimmt einige zustimmen werden, bereits am Flugplatz. Nichts desto trotz geht es in diesem Beitrag nicht darum, darüber kann man sich ja mal persönlich unterhalten 🙂.

Das Erfliegen des Schwerpunktes basierte auf langjährige Erfahrungen eines Vereinskameraden der auch dir bekannt ist.
Wenn du diesen natürlich jetzt auch als "unfähig" betiteln möchtest nehme ich das mal so hin. Sei es drum.

Was die EWD betrifft berufe ich mich auf den Baubericht eines Users in diesem Forum, der diese Unterlagen zur Verfügung gestellt hat:
Wenn du auch eine Bauanleitung hast in der eine EWD Angabe von 1,5° Grad gemacht worden ist, ok.

Deine geliebte Do. --> Deswegen hast du sie auch verkauft. 👍
Das Gewicht deiner ehemaligen Do ist auch ständig ein anderes, kann das sein ?
Ich nehme mir jetzt mal die Zeit und jetzt geht's los ... ✌
12,2kg ? - deine linke Tragfläche wog bereits (ohne Randbogen, Servos sowie Kabel, ohne montierten Vorflügel) 1463gr. !
Ein Vorflügel wiegt ca. 130gr. - ein Servo inkl. Anlenkung etc. ca. 100gr (x2) - der Randbogen ca. 110gr.
= 1903gr. pro Fläche
Damit es nicht heißt ich würde mir die Angabe aus den Fingern saugen hab ich dir und den anderen Mitlesern natürlich ein Bild gemacht. Das es sich hierbei definitiv um deine handelt hast du ja bereits selbst geschrieben.

20210509_225707.jpg

Kurz am Rande, da es gerade um die Flächen geht.. :
..da sind nur die Landeklappen schlecht gemacht.



Der von dir verbaute 3W 106 wiegt laut Datenblatt (https://www.aircraftinternational.com/Products/Motors/3W106iB2.aspx)
2730gr ohne Zündung ! Deine zwei Dämpfer ohne Krümmer werden ca. 250gr das Stück wiegen, deine Zündung vermutlich 300gr.
Kommen wir auf 3530gr inkl. Zündung, 2x Dämpfer, ohne Krümmer.
Ein ZG62 wiegt 2040gr. ohne Schalldämpfer (eine externe Zündung ist bei diesem nicht nötig, weißt du bestimmt). Das von mir verbaute Zimmermann Reso wiegt rund 250gr.
Kommen wir auf 2290gr. inkl Dämpfer, ohne Krümmer.
Dieses enorme Mehrgewicht, welches du durch einen deutlich schweren Motor hast, muss ich später durch Bleizugabe kompensieren.
Ganz grob passt das auch. Wir haben eine Differenz von ca. 1,2kg. Das entspricht mittlerweile in etwa dem was ich vorne
an Blei noch drin habe.


Unsere Rümpfe werden sich nicht großartig unterscheiden. Angaben hier zu findest du in Beitrag #70.

Wir kommen bei dir auf ein Gewicht von 7336gr. - nur die Flächen und der Motor !
Somit willst du mir und den anderen Mitlesern erzählen, das dein flugfertiger Rumpf (mit Servos, Stromversorgung, Tank etc.) 4864gr gewogen hat, wobei meiner nackt ohne Höhenruder, ohne Seitenruder und Fahrwerk bereits 4674gr. wog ?! :rolleyes:
Meines Wissens hat noch nie jemand eine Do27 von Vogt mit 12,2kg geflogen aber du topst das natürlich mal wieder. Wie du es ja in so vielen Sachen kannst, ne?
Wenn man sich die Zahlen so anguckt brauche ich über deine flugfertige DO27 von Vogt nichts weiteres mehr sagen.
- außer das deine 12,2kg Fluggewicht gequirlte Schei... sind.


Anbei zitiere ich von jemanden der sich wesentlich kompetenter ausdrückt und bereits mehrere DO's gebaut und verfeinert hat:

"..,war mit einem MVVS 58,vollbeplankte Rippenflächen,leichtes Balsaseitenruder,leichteres Balsa HLW,keine Vorflügel
und im Finish des RAS erstellt.
Gewicht ohne Sprit 13,3 kg.
Aber dabei echt auf jedes Gramm geachtet,vor allem im Heck.
Servos für HLW und SR vorne im Rumpf,Folienfinish usw."

"....was ich alles an der damaligem Do geändert habe.
-Neues,leichterses SLW aus Balsa und nur bespannt
-neues ,leichteres HLW aus Balsa und bespannt
-HLW und SR - Servos vorne im Rumpf
-HLW auf CFK-Steckung
-keine Vorflügel
-QR und LK mit runden Ausschnitten versehen
-Tank nur 500 ml
-kein Chokeservo
-für Empfänger zwei leichte 2400 mA Lipos und eine Powerbox Dualbatt
-SM-Zündschalter und 1800 mA Lipo
-Rumpf nur weiss grundlackiert..hauchdünn..der Rest mit Orastick
-Scheiben statt 0,8 nur 0,4 mm dick
-weitestgehend Aluminiumschrauben
-Spannten im Rumpf (ausser Motorspant)aus dünnerem Sperrholz,dafür mit CFK beschichtet
-andere Versteifungen usw aus Honeycombwaben.
-leichte Dubro-Räder
-kein Blei erforderlich
allerdings dennoch alle drei Akkus ganz vorne am Spant und die Servos direkt hinter dem Fahrwerksspant."


Vermutlich hast du diese und noch viele weitere Umbaumaßnahmen an deiner ehemaligen Do vorgenommen, ich kann es mir schon denken.

Vielen Dank für den Tipp.

- Tut mir Leid. Ein "Fliegerkollege" hätte sich eher anders ausgedrückt und dies vorallem nicht in einem öffentlichen Forum sondern
per PN oder anderweitig.
Peace Off.


Marlon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reste

User
Sorry Andreas
Das ist kein Kollege! eher das Gegenteil

Gruß Reste
 

reste

User
Moin
Udo du solltest dir keinen Kopf machen, das die Do bei dir flog weiß jeder der die gesehen hat

Gruß
Reste
 
Nie hat irgendjemand behauptet das seine Maschine nicht geflogen ist, keine Ahnung wie du darauf kommst.
-Es ging um das Gewicht. Und wer nach der kleinen Auflistung immer noch glaubt 12,2kg seien real ... 🤦‍♂️

Aber soll mir nun auch egal sein. Kein Nerv und Zeit für so einen Kindergarten.

Bis dahin !
 

tomsoja

User
Moin Zusammen,
ich hoffe ich kann den Druck etwas aus der Diskussion nehmen.
Ich war als kleiner Junge mit Alfred Brenzing im gleichen Verein. Ich habe somit die gesammte Entwicklung der Do mitbekommen. Nebenbei, das Modell entstand nach den Orginal Plänen von Dornier. Dort hat mein Vater gearbeitet und konnte die Pläne besorgen. 😇
Zum Gewicht: Alfred sagt und hat es mehrfach bewiesen, dass die Do ab 11kg in die Luft zu bekommen ist. Real!!! Er und meine anderen Vereinskollegen haben dies in den 90-gern mehrfach bewiesen. Wichtig ist am Heck Leichtbau zu betreiben, durch den langen Hebelarm bei der Do.
Je nach Ausrüstung kann die Do auch gerne bis 18kg auf die Waage bringen. Jedoch kommt dann die besagten Strömungsabrisse im Langsamflug zu Stande. Also so leicht wie möglich und stabil wie nötig bauen! 😉
Zu den Flächen: es gab von Anfang an 2 Versionen. Mit und ohne Vorflügel. Da der Rumpf scale und der gleiche ist, ist dort der Vorflügel immer dran. Die Flügel haben dann somit unterschiedliche Flächentiefen, damit sie sauber an den Rumpf passen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen und schütte nicht noch Öl ins Feuer!

LG
Michael
 

tomsoja

User
PS ich restauriere gerade eine Ur Do27 aus der ersten Serie. Hat jemand einen Tipp, welcher Motor unter die Haube passt? Beim ZG62 schaut der Kerzenstrecker raus. Das gefällt mir aber überhaupt nicht!
Danke!!!
 
Zu den Flächen: es gab von Anfang an 2 Versionen. Mit und ohne Vorflügel. Da der Rumpf scale und der gleiche ist, ist dort der Vorflügel immer dran. Die Flügel haben dann somit unterschiedliche Flächentiefen, damit sie sauber an den Rumpf passen.



LG
Michael
[/QUOTE]
 
Was da Oben geschrieben wurde stimmt meiner Meinung nach nicht ganz: Die Flächentiefe ist immer gleich,egal ob mit Vorflügel oder ohne.Vorflügel inclusive Tragflächenquerschnitt bilden die Flächentiefe.
MfG. Lutz
 

tomsoja

User
Was da Oben geschrieben wurde stimmt meiner Meinung nach nicht ganz: Die Flächentiefe ist immer gleich,egal ob mit Vorflügel oder ohne.Vorflügel inclusive Tragflächenquerschnitt bilden die Flächentiefe.
MfG. Lutz

Moin Lutz,
wir meinen wohl das Gleiche. Nur Du hast es um einiges nachvollziehbarer beschrieben!
Danke für die Klarstellung!
LG
 
PS ich restauriere gerade eine Ur Do27 aus der ersten Serie. Hat jemand einen Tipp, welcher Motor unter die Haube passt? Beim ZG62 schaut der Kerzenstrecker raus. Das gefällt mir aber überhaupt nicht!
Danke!!!

Hallo Michael,
ich habe einen 3W70i in meiner DO, da schaut auch der Kerzenstecker raus.
Ich habe damals lange gesucht bis ich einen Motor gefunden haben, für den man nicht die Haube ausschneiden muss. Der rausstehende Kerzenstecker fällt nicht auf.
Ansonsten kannst du nur versuchen einen 2-Zyl.-Reihenmotor verwenden. Ich glaube aber, dass da der vordere Kerzenstecker auch rausschaut.Do 27 auf dem Flugplatz 021.jpg

Gruss
Klaus
 

tomsoja

User
Hallo Klaus,
zu erst einmal: Du hast ein sehr schönes Modell in einer tollen Lackierung!!!
Bezüglich der Motorisierung:
Die Do war für den Schüttel-Toni 62 konzipiert. Er war damals das Nonplusultra!
Meine Vereinskollegen experimentierten später mit allen möglichen Motoren. Es wurden sogar eigene Motoren gebaut! Diese Möglichkeit und das Know-how habe ich aber nicht! 😪
Ich hoffe, dass 30 Jahre Entwicklung einen Motor hervorgebracht hat, der passt!?!
In meiner Do war ein DA 50 verbaut. Ich habe auch versucht einen Roto- 80 Reihenmotor unter die Haube zu bekommen. Da steht aber sogar der vordere Zylinder ein Stück raus. Nun liebäugele ich mit einem RCGF. Der könnte passen!

Vielen Dank für Deinen Vorschlag!

LG
 
Servus ,

Also ein bisschen schmunzeln muss ich ja schon ....
Der zg 62 ist wohl nach wie vor der beste Motor, der auch nach 30 Jahren immer noch in die Do passt .
Oder hat Dein DA 50 nicht geklopft ?
Auch der Begriff Schüttel Toni ist in meinen Augen völlig unpassend !
Viel Erfolg bei Deiner engeren Auswahl .

Vg
 
Moin nochmal,
hier noch mal eine Info, wenn du den Zylinder aus der hängenden Position 43° noch rechts drehst passen fasst alle Einzylinder bis 3W85, dann schaut nur der Kerzenstecker raus (Das hat auch Vorteile, Kerzenwechsel ohne die Haube abzubauen). Die Reihenmotoren DLA116 und DA100 sollten auch passen, da musst du nur mit dem Krümmer schauen.

Einen ZG62 würd ich da nicht mehr einbauen, und 4-Takter passen alle nicht ohne das die Zyl.-Köpfe rausschauen.

Der Spinner sitzt auch beim Original nicht Mittig vor der Kühlungsöffnung, da kannst ruhig 10-15mm nach oben.

Gruss
Klaus
 

tomsoja

User
Hi Klaus,
vielen Dank für Deine konstruktiven Hinweise!!!
Ich habe hin und wieder Bilder gesehen, wo der Motor komplett unter der Haube verschwand, eben auch bei der "kleinen" Do.
Das mit der Motorposition ist auch ein toller Hinweis. Ist mir bisher nicht aufgefallen! Da kann man ja auch noch eun paar mm rausholen!
Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten