Hallo Marlon,
mir platzt jetzt #################### Wortwahl ############. .
Ich muss leider feststellen, daß ##### Verallgemeinerungen ########## Vorflügel bewirken in Verbindung der Flächentiefe und Profil, geschweige denn, das auswiegen und erfliegen des Schwerpunktes in Verbindung der EWD, die bei 1,5° ist.
(Nur ein Tipp:: Ich würde an Deiner Stelle das vorhandene Projekt Do 27 einstellen, weil mit 15 Kg. fliegt auch diese nicht zufriedenstellend.)
Übrigens die gezeigte blaue Fläche war mal von meiner gebauten und geliebten Do und ist ein Original von Vogt und die flog TOP mit 12,2 Kg. mit einem 3W106
Gruß Dein Fliegerkollege
Hallo Udo,
Das du eher weniger eloquent bist hast du ja nun bewiesen - und auch schon, wie mir bestimmt einige zustimmen werden, bereits am Flugplatz. Nichts desto trotz geht es in diesem Beitrag nicht darum, darüber kann man sich ja mal persönlich unterhalten
.
Das Erfliegen des Schwerpunktes basierte auf langjährige Erfahrungen eines Vereinskameraden der auch dir bekannt ist.
Wenn du diesen natürlich jetzt auch als "unfähig" betiteln möchtest nehme ich das mal so hin. Sei es drum.
Was die EWD betrifft berufe ich mich auf den Baubericht eines Users in diesem Forum, der diese Unterlagen zur Verfügung gestellt hat:
Wenn du auch eine Bauanleitung hast in der eine EWD Angabe von 1,5° Grad gemacht worden ist, ok.
Deine geliebte Do. --> Deswegen hast du sie auch verkauft.
Das Gewicht deiner ehemaligen Do ist auch ständig ein anderes, kann das sein ?
Ich nehme mir jetzt mal die Zeit und jetzt geht's los ... ✌
12,2kg ? - deine linke Tragfläche wog bereits
(ohne Randbogen, Servos sowie Kabel, ohne montierten Vorflügel) 1463gr. !
Ein Vorflügel wiegt ca. 130gr. - ein Servo inkl. Anlenkung etc. ca. 100gr (x2) - der Randbogen ca. 110gr.
= 1903gr. pro Fläche
Damit es nicht heißt ich würde mir die Angabe aus den Fingern saugen hab ich dir und den anderen Mitlesern natürlich ein Bild gemacht. Das es sich hierbei definitiv um deine handelt hast du ja bereits selbst geschrieben.
Kurz am Rande, da es gerade um die Flächen geht.. :
..da sind nur die Landeklappen schlecht gemacht.
Der von dir verbaute 3W 106 wiegt laut Datenblatt (
https://www.aircraftinternational.com/Products/Motors/3W106iB2.aspx)
2730gr ohne Zündung ! Deine zwei Dämpfer ohne Krümmer werden ca. 250gr das Stück wiegen, deine Zündung vermutlich 300gr.
Kommen wir auf
3530gr inkl. Zündung, 2x Dämpfer, ohne Krümmer.
Ein ZG62 wiegt 2040gr. ohne Schalldämpfer (eine externe Zündung ist bei diesem nicht nötig, weißt du bestimmt). Das von mir verbaute Zimmermann Reso wiegt rund 250gr.
Kommen wir auf
2290gr.
inkl Dämpfer, ohne Krümmer.
Dieses enorme Mehrgewicht, welches du durch einen deutlich schweren Motor hast, muss ich später durch Bleizugabe kompensieren.
Ganz grob passt das auch. Wir haben eine Differenz von ca. 1,2kg. Das entspricht mittlerweile in etwa dem was ich vorne
an Blei noch drin habe.
Unsere Rümpfe werden sich nicht großartig unterscheiden. Angaben hier zu findest du in Beitrag #70.
Wir kommen bei dir auf ein Gewicht von
7336gr. - nur die Flächen und der Motor !
Somit willst du mir und den anderen Mitlesern erzählen, das dein
flugfertiger Rumpf (mit Servos, Stromversorgung, Tank etc.) 4864gr gewogen hat, wobei
meiner nackt ohne Höhenruder, ohne Seitenruder und Fahrwerk bereits
4674gr. wog ?!
Meines Wissens hat noch nie jemand eine Do27 von Vogt mit 12,2kg geflogen aber du topst das natürlich mal wieder. Wie du es ja in so vielen Sachen kannst, ne?
Wenn man sich die Zahlen so anguckt brauche ich über deine flugfertige DO27 von Vogt nichts weiteres mehr sagen.
- außer das deine 12,2kg Fluggewicht gequirlte Schei... sind.
Anbei zitiere ich von jemanden der sich wesentlich kompetenter ausdrückt und bereits mehrere DO's gebaut und verfeinert hat:
"..,war mit einem MVVS 58,vollbeplankte Rippenflächen,leichtes Balsaseitenruder,leichteres Balsa HLW,keine Vorflügel
und im Finish des RAS erstellt.
Gewicht ohne Sprit 13,3 kg.
Aber dabei echt auf jedes Gramm geachtet,vor allem im Heck.
Servos für HLW und SR vorne im Rumpf,Folienfinish usw."
"....was ich alles an der damaligem Do geändert habe.
-Neues,leichterses SLW aus Balsa und nur bespannt
-neues ,leichteres HLW aus Balsa und bespannt
-HLW und SR - Servos vorne im Rumpf
-HLW auf CFK-Steckung
-keine Vorflügel
-QR und LK mit runden Ausschnitten versehen
-Tank nur 500 ml
-kein Chokeservo
-für Empfänger zwei leichte 2400 mA Lipos und eine Powerbox Dualbatt
-SM-Zündschalter und 1800 mA Lipo
-Rumpf nur weiss grundlackiert..hauchdünn..der Rest mit Orastick
-Scheiben statt 0,8 nur 0,4 mm dick
-weitestgehend Aluminiumschrauben
-Spannten im Rumpf (ausser Motorspant)aus dünnerem Sperrholz,dafür mit CFK beschichtet
-andere Versteifungen usw aus Honeycombwaben.
-leichte Dubro-Räder
-kein Blei erforderlich
allerdings dennoch alle drei Akkus ganz vorne am Spant und die Servos direkt hinter dem Fahrwerksspant."
Vermutlich hast du diese und noch viele weitere Umbaumaßnahmen an deiner ehemaligen Do vorgenommen, ich kann es mir schon denken.
Vielen Dank für den Tipp.
- Tut mir Leid. Ein "Fliegerkollege" hätte sich eher anders ausgedrückt und dies vorallem nicht in einem öffentlichen Forum sondern
per PN oder anderweitig.
Peace Off.
Marlon