Doofe Frage zum Querruder Ausschlag

oliver23

User
Moin Moin

Nach gut 7, 8 Jahren Flieger Abstinenz und schleichender Demenz, stehe ich vorm Flieger und kann mich ums verrecken nicht mehr erinnern. Ist der Querruder Ausschlag nach oben oder nach unten grösser. Zb 20 mm hoch und 10 runter oder 10 hoch und 20mm runter
Aktuell, das Ugly Stick, original Grösse

Hilfe...


Gruß oliver
 

HPR40

User
Wenn dann Oben mehr. ( Negativ Wenderollmoment wegen Auftriebserhöhung, = Widerstand, am nach unten ausschlagenden Querruder )

Ein Ugly Stick wird das aber vermutlich garnicht benötigen.




Gruß Horst
 

mannikla

User
Hallo Oliver,

aber mit schleichender Demenz würd ich keinen Flieger mehr fliegen - nachher erinnerst du dich nicht mehr, welches dein Flieger am Himmel ist.....:):):)

grinsender Gruss
Klaus
 
Weitere doofe Frage :-)

Weitere doofe Frage :-)

Etwas anders gelagert aber sicherlich für viele hier ebenfalls trivial.

Spricht etwas dagegen ein Querruder das oben angeschlagen ist von oben anzulenken ?

Ich habe bei verschiedenen Modellen gesehen wie die WK (die unten angeschlagen sind) von oben, und die (oben engeschlagenen ) Querruder von unten angelenket werden.

Aber eigentlich sollte doch nichts dagegen sprechen von oben anzulenken auch wenn das Ruder oben angeschlagen ist.

Oder wie seht ihr das ?
 
Was hat das Ugly Stick für ein Profil? Bei einem Symetrischen ist die Differenzierung nicht so stark als bei einem sogenannten"Halbsymetrischen". Ganz ohne geht es auch nicht.

Franz
 
Aber eigentlich sollte doch nichts dagegen sprechen von oben anzulenken auch wenn das Ruder oben angeschlagen ist.
Gibt eigentlich nur etwas, das dagegen spricht: Bei gleicher Hebelarmlänge steht das Ruderhorn auf der Scharnierseite weiter in den Luftstrom, der Widerstand ist also etwas höher.

Wenn du damit leben kannst: Geht genausogut auf der Scharnierseite.
 
:-)

:-)

Danke Markus,
ich dachte vielleicht hätte ich bei meinen Überlegungen was wichtiges vergessen.
Mit dem erhöhten Widerstand kann ich leben .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten