Doppelsuper Quarz in normalem Empfänger?!

Ich hab ein paar Fragen, was Empfänger Quarze angeht:

- Gibt es Unterschiede bei den Quarzen für einen Doppelsuper Empfänger und einem "normalen" Empfänger?

- Falls ja, kann man so einen Doppelsuper-Quarz auch in einem normalen Empfänger einsetzen?

Mein Problem: ich Empfangsprobleme mit einem Empfänger, der eigentlich super funzen sollte. Langsam habe ich den Verdacht, daß mir der Händler einen falschen Quarztyp angedreht hat.

Bin für jeden konstruktiven Kommentar dankbar.

Lieben Gruß

:D _Jens
 

Thommy

User †
Hallo,
Bei DS-Empfängern ist intern noch ein 2. fest eingelöteter Quarz, aus diesem Grund ist die Frequenz des Steckquarzes unterschiedlich.

Deshalb funktionieren normale Quarze in DS und DS-Quarze in normalen Empfängern NICHT !!

Gib doch einfach mal an um welche Empfänger es sich handelt und was auf den Quarzen direkt draufsteht, oder welche Farbe sie habe /wie sie aussehen.

Es sollte sich dann hier jemand finden der konkret helfen kann.
Gruß
Thommy
 

Gast_67_1

User gesperrt
Soweit ich weiß, hat ein Doppelsuper-Quarz eine andere Schwingfrequenz als ein normaler Quarz für den gleichen Kanal (liegt wohl an der etwas wanderen Funktionweise der DS-Empfänger - andere Zwischenfrequenz, oder so)

Ich hatte auch mal versehentlich ein DS-Quarz in einem normalen Empfänger (Graupner C17) und es hat sich gar nichts gerührt - mit einem FMsss-Quarz lief es dann.

Jens
 
Der Empfänger ist ein Jeti Rex5+, der Quarz hat keine Herstellerangabe.

Ich hab gerade eben mal den Quarz getauscht, gegen einen MPX Quarz aus einem Pico 4/5. Damit hat der Jeti Empfänger eine viel größere Reichweite als mit dem NoName Quarz (bin mal ein wenig durch die Wohnung gelaufen).

Gibt es solche "Billig-Quarze" die nichts taugen, oder können einfach nur manche Empfänger nicht mit Quarz XYZ? Vielleicht ist damit schon mein Problem gelöst, wenn ich einfach MPX Quarze verwende.

Auf dem NoName Quarz steht nur "FM, Type 35-1, 35.160MHz (Rx 76)".

_Jens
 
@Andreas: haha, ich bin auch nicht auf 100m in der Wohnung gekommen. Allerdings hat der Jeti Empfänger mit dem einen Quarz schon zwei Zimmer weiter keinen Empfang gehabt, mit dem MPX Quarz schon. Daher gehe ich davon aus, daß der normale Reichweitentest auf der Wiese auch besser ausfällt.

:D _Jens
 
Oben Unten