Doppelsuper spez. Quarz für Sender nötig

Wattsi

User
Hallo,
ich habe bis jetzt einen normalen Empfänger benutzt(K79)
wenn ich mir einen Doppelsuper Empfänger zulegen will, benötige ich eine speziellen DS Quarz (K79). Das verstehe ich. Aber brauche ich dann auch einen anderen, speziellen Quarz für den Sender?
Gruß
Wolfgang
 
Hi,
hängt von der Funke ab.
Ich habe ein MX12 und ich nur einen Einfachsuper Sendequarz drin. Mit diesem kann meine Anlage nicht mit DS (DoppelSuper) Empfängen kommunizieren.

Viele Grüße

Soulbikesurfer
 

Pat_93

User
soulbikesurfer schrieb:
Hi,
hängt von der Funke ab.
Ich habe ein MX12 und ich nur einen Einfachsuper Sendequarz drin. Mit diesem kann meine Anlage nicht mit DS (DoppelSuper) Empfängen kommunizieren.

Viele Grüße

Soulbikesurfer

Ich denke du verwechselst da was....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
soulbikesurfer schrieb:
Hi,
hängt von der Funke ab.
Ich habe ein MX12 und ich nur einen Einfachsuper Sendequarz drin. Mit diesem kann meine Anlage nicht mit DS (DoppelSuper) Empfängen kommunizieren.

Viele Grüße

Soulbikesurfer


Selten so einen Blödsinn gelesen - am Sender ändert sich überhaupt nix, egal, welcher Name drauf steht, auch nicht bei einer mx-12 ...
 

wenni

User
Wo steht bei dem Quarz bei Lindinger was von Senderquarz? Das is ein normaler popeliger DS Quarz, von Graupner zwar relativ überteuert, aber is einer ;)

Senderquarze sind bei Graupner normal in nem schwarzen Gehäuse, normale Einfach-Super in Grau und DS in Rot. Grau und Rot nie in nen Sender Stecken, nur Schwarz, dann klappts auch mitm Fliegen ;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Und noch einen

Und noch einen

Hallo


Zu der Farbe kommt noch das auf dem Quarz ein R ist wie Receiver (Empfänger) oder auf dem Senderquarz ein T wie Transmitter (Sender) aufgedruckt ist.

Also auch von mir erst Kopf einschalten und dann schreiben und vor allem nur das schreiben was fundierten Fachwissen entspricht.:D

Gruß Bernd
 
wenni schrieb:
Wo steht bei dem Quarz bei Lindinger was von Senderquarz? Das is ein normaler popeliger DS Quarz, von Graupner zwar relativ überteuert, aber is einer ;)

Senderquarze sind bei Graupner normal in nem schwarzen Gehäuse, normale Einfach-Super in Grau und DS in Rot. Grau und Rot nie in nen Sender Stecken, nur Schwarz, dann klappts auch mitm Fliegen ;)
DS-QUARZ GRAUPNER K61
Bestellnummer: 15327 € 27,90



MARKE: GRAUPNER

HERSTELLERARTIKELNUMMER: 3270.61

KATALOGSEITE: n2009f


TECHNISCHE BESCHREIBUNG:
Für Sender 35 Mhz


Diese letzten Worte aus der Webseite sind in der Tat für Nichtsoganzsicherfachleute missverständlich...soll halt heissen, dieser Empfänger-Quarz passt für Sender, die im 35 MHz-Band arbeiten ( klar, auf dem passenden Kanal ), nicht z.B. für Sender, die im 40 MHz-Band arbeiten.

Aber es ist so, die Sender senden immer normal, lediglich im Empfänger wird das Signal anders aufbereitet. Der reagiert NUR auf eine entstehende Zwischenfrequenz, also Sendefrequenz minus Empfangsfrequenz müssen bei Einfachsuper 455 kHz ergeben, dann stimmt das ( drum ist ja auch Sende-und Empfangsquarz unterschiedlich und man kann nicht tauschen). Bei Doppelsuper wird die Reagierfrequenz zweistufig aufbereitet, daher nicht so anfällig für ergebende Vielfache ( die z.B. aus Radiosendern herrühren können).
Was zu Problemen bei der Kommunikation führt sind unterschiedliche Sprachen, PPM, PCM, SPCM und das dann noch von verschiedenen Herstellern, da ist nur noch PPM kompatibel, weil eine einfache (Zeichen-)Sprache. Die anderen Dialekte sind unverständlich und inkompatibel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten