Dornier 328 - Simprop

franjo

User
Hallo,
ich habe einen schon etwas älteren Bausatz der DO-328 (nicht den Jet!!!) bekommen.
Wer kennt den Flieger und hat ihn schon gebaut/geflogen?
Gibt es ein paar spezielle Tipps bzgl. Motorisierung, Zusammenbau, Festigkeit etc.?
Ist die "Propeller-DO-328" ggf. auf eine "Impeller-DO" umzurüsten?

Meine Modellbauhefte und die Suchmaschine geben nichts her!?!?!?
Gruß

[ 03. Januar 2003, 19:32: Beitrag editiert von: franjo ]
 
Ich habe die Do 328 mit Speed 480 Race und 8 Zellen im Einsatz. Das Modell fliegt sehr gut und ist flott unterwegs. Zum Laden bracht man Platz, der Gleiwinkel ist enorm. Für einen risikolosen Start nutze ich eine "Flitsche"= 16 M Hochstartgummi doppelt = 8 m Länge und 10 m Hochstartleine. Ein kleiner Haken weit vorm Schwerpunkt, 12 Schritte zurück und flitsch....
Für den reinen Handstart ist mir der Rumpf zu breit, ich habe es nie probiert.
 

franjo

User
Hallo Gunnar,
zunächst Danke für Deine schnelle Antwort.
Welche Luftschrauben verwendest Du?
Wie lange ist die Flugzeit?
Ist beim Bauen noch irgend etwas zu beachten (Vorbereitungen zum Motorenwechsel etc.)?
Rumpf ggf. mit GFK zusätzlich verstärken, da dieser sehr leicht ist??
Gruß aus Münster
 
Zum Thema Luftschrauben und Flugzeit "melde" ich mich nochmal, habe Sender und Modell jetzt nicht im Zugriff.
Die Motorgondeln habe ich "eingebaut" wie vorgesehen, d.h. ein Motorwechsel erfolgt durch die untere Öffnung. Dies war bereits notwendig und hat funktioniert. In einer "Uraltausgabe" von Aufwind war anlässlich eines Test der Vorschlag, die Motorgondeln abnehmbar (Verschraubung) zu gestalten.
Die Rumpfnase habe ich innen ausgeschäumt, falls bei einer harten Landung der Akkku nach vorne fliegt, das gäbe sonst unschöne Dellen.
Die vorgesehene Höhenruderanlenkung (Stahldraht durch Bowdenzug) war bei mir zu schwergängig und unexakt. Ich habe ein Mini-Servo in das Seitenleitwerk eingeklebt und das Pendelruder direkt angelenkt.
 
Hallo Franjo,

hier noch die letzten Daten:
LS Graupner Grau 6x4,
meinen Sender habe ich auf 4 Minuten 20 sec Flugzeit (mit Reserve) eingestellt, ich fliege idR mit Halb - bis 2/3 "Strom". Ich nutze Sanyo 1700 Zellen (die grünen), die haben ca. 1900 mAH Kapazität.

[ 03. Januar 2003, 17:27: Beitrag editiert von: GunnarS ]
 

tebi

User
Hallo Franjo,

ich würde die Permax 450 Turbo von MPX den Speed 480 auf jeden Fall vorziehen, weil sie nicht so dermaßen durstig sind und weil du an ihnen ohne weiteres eine 7x4 anbringen könntest, wenn Du mehr Schub brauchst. Nach vielen Experiementen würde ich für dieses Modell nur noch diese Motoren nehmen.

Meine Do mußte sich ziemlich heftigen Experimenten unterziehen. So ist sie momentan z.B. mit 2 Speed 600 Eco an 8x4 ausgerüstet. Vorteil:

- die ziehen sehr wenig Strom (pro Motor 13 Ampere)

- durch große Latten hast Du richtig kräftigen Schub. Soll heißen, sie ist damit richtig gut motorisiert.

Der große Nachteil: Das Modell wird eigentlich viel zu schwer durch die dicken Motoren.

Ansonsten starte ich auch nur noch mit Flitsche, da sie beim Handstart recht kritisch ist. Macht sie dann einen Bauchfletscher, sind schnell Risse in dem dünnen Rumpf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten