HaDi
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Hallo, ich möchte heute einmal mit meinem Baubericht der Do-28 D2 beginnen.
Das Modell habe ich schon seit etwa 4 Monaten im Bau und beginnt langsam Form anzunehmen.
Ich baue klassisch mit Sperrholz, Balsa etc. und konstruiere, zeichne und entwickle, soweit es geht, alles selber.
Dabei macht es unheimlich viel Spaß, die Originale zu fotografieren und zu vermessen.
Der Hintergrund für dieses Modell ist, das ich ein Modell bauen will, welches gutmütige Flugeigenschaften hat und nebenbei auf Flugtagen
für so mancherlei Showeinlagen zu gebrauchen ist.
Angefangen hat alles mit diesen Vorstellungen und irgendwann kam bei einem Besuch in Wunstorf und Wernigerode (dort stehen jeweils eine Do) die Idee,
gerade dieses Flugzeug in 1:5 scale zu bauen.
In diesem Maßstab kann ich die Außenhaut mit allen Nieten, Details usw. noch gut nachbilden.
Kurz vor Weihnachten ging es nach der ersten CAD- Planungen los.
Wie gesagt, eben klassisch in Holz (muss nach Leim, Balsa und Sperrholz riechen)
Der Aufbau ist recht einfach, gerade Seitenwände, rechteckige Spanten, Rundungen aus 30x30 mmBalsa.
Der Rumpf hat einen doppelten Boden, in dem ich später die Kabel für die Elektrik verlege.
Ich habe mit CAD alle Bauteile und Abwicklungen gezeichnet und per Schablone auf das Sperrholz übertragen und anschließend mit der Laub- und Minnikreissäge alles ausgeschnitten.
Der Zusammenbau des Rumpfes war recht schnell getan,durch die große Seitentür und der Öffnung um Flügelbereich besteht ein guter Zugang zum inneren des Modells.
Im Boden befinden sich 2 große Öffnungen. Der Raum vorn im Bug ist für dem Empfänger und div. Elektroteile vorgesehen, während die mittlere Öffnung dazu dient, später Bonbons oder andere Dinge
dort hindurch abzuwerfen.
Der Bug besteht aus Styrodur, welcher mit GFK (wie im Original auch) überzogen wird.
Das Cockpitdach ist jetzt mit Balsa aufgefüllt und beigeschliffen. Hier werde ich in den nächsten Tagen damit beginnen, die Rundungen mit Leichtspachtel auszuformen.
Ich werde so wenig wie möglich spachteln, da der Rumpf wie das Original mit dünnem ALU (in meinem Fall ist es ein ALU-Karton, der mit echter ALUfolie beschichtet ist) beplankt wird.
Nun hier die ersten Bilder vom Bau.
Das Modell habe ich schon seit etwa 4 Monaten im Bau und beginnt langsam Form anzunehmen.
Ich baue klassisch mit Sperrholz, Balsa etc. und konstruiere, zeichne und entwickle, soweit es geht, alles selber.
Dabei macht es unheimlich viel Spaß, die Originale zu fotografieren und zu vermessen.
Der Hintergrund für dieses Modell ist, das ich ein Modell bauen will, welches gutmütige Flugeigenschaften hat und nebenbei auf Flugtagen
für so mancherlei Showeinlagen zu gebrauchen ist.
Angefangen hat alles mit diesen Vorstellungen und irgendwann kam bei einem Besuch in Wunstorf und Wernigerode (dort stehen jeweils eine Do) die Idee,
gerade dieses Flugzeug in 1:5 scale zu bauen.
In diesem Maßstab kann ich die Außenhaut mit allen Nieten, Details usw. noch gut nachbilden.
Kurz vor Weihnachten ging es nach der ersten CAD- Planungen los.
Wie gesagt, eben klassisch in Holz (muss nach Leim, Balsa und Sperrholz riechen)
Der Aufbau ist recht einfach, gerade Seitenwände, rechteckige Spanten, Rundungen aus 30x30 mmBalsa.
Der Rumpf hat einen doppelten Boden, in dem ich später die Kabel für die Elektrik verlege.
Ich habe mit CAD alle Bauteile und Abwicklungen gezeichnet und per Schablone auf das Sperrholz übertragen und anschließend mit der Laub- und Minnikreissäge alles ausgeschnitten.
Der Zusammenbau des Rumpfes war recht schnell getan,durch die große Seitentür und der Öffnung um Flügelbereich besteht ein guter Zugang zum inneren des Modells.
Im Boden befinden sich 2 große Öffnungen. Der Raum vorn im Bug ist für dem Empfänger und div. Elektroteile vorgesehen, während die mittlere Öffnung dazu dient, später Bonbons oder andere Dinge
dort hindurch abzuwerfen.
Der Bug besteht aus Styrodur, welcher mit GFK (wie im Original auch) überzogen wird.
Das Cockpitdach ist jetzt mit Balsa aufgefüllt und beigeschliffen. Hier werde ich in den nächsten Tagen damit beginnen, die Rundungen mit Leichtspachtel auszuformen.
Ich werde so wenig wie möglich spachteln, da der Rumpf wie das Original mit dünnem ALU (in meinem Fall ist es ein ALU-Karton, der mit echter ALUfolie beschichtet ist) beplankt wird.
Nun hier die ersten Bilder vom Bau.