Douglas DC-6 von Troy McMillan - Druckbericht

kreidler

User
Moin,
der eine oder andere kennt wahrscheinlich schon die DC-6B von Troy McMillan. Die Maschine hat 1,8m Spannweite (also ca. 1:20) und soll ca. 2kg PLA benötigen:

Geliebäugelt hatte ich mit der Douglas schon länger und aktuell gibt es einen Osterrabatt, so dass ich mir vor zwei Tagen die Daten gekauft habe. Somit ist auch klar, dass nicht morgen ein fertiges Modellflugzeug in diesem Thema erscheinen wird. Ich wollte Euch aber bei meinen Fortschritten und ggf. auch Rückschlägen teilhaben lassen und hoffe auf regen Austausch:

Geliefert werden die STL-Dateien und ein PDF mit den Druckeinstellungen. Es gibt keine "gedruckte" Bauanleitung, sondern nur das Video (mit der Teileliste in der Videobeschreibung) und dazu noch einen Thread bei RCG: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?4266059-Troy-s-3d-printed-rc-dc-6-dc-7-airliner. In diesem Thread sieht man, dass die eine oder andere Maschine auch schon im DACH-Bereich fliegen sollte.

Leider ist die Materialliste in der Videobeschreibung nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Dazu haben die vorgeschlagenen Slicer-Einstellungen durchaus einige sehr spezielle Optionen von Cura in Benutzung. Da ich mir Ende letzten Jahres einen Bambu X1C gegönnt habe und der Drucker nicht nur Ostersachen drucken soll, sind einige Anpassungen der Druckprofile erforderlich:
  • "Initial Bottom Layer" lässt sich noch durch einen "Modifier" realisieren.
  • "Extra Skin Wall Count" konnte ich ebenfalls durch einen Modifier mit mehr Wandstärken für den entsprechenden Bereich simulieren, aber nicht zu 100%. Für mich ist das Ergebnis ok.
  • "Skin Removal Width" habe ich nicht mal im Ansatz beim Bambu Studio gefunden, so dass diese Einstellung unberücksichtigt blieb.
Die Profile stelle ich in einem der nächsten Posts zur Verfügung, wenn alle wenigstens ein Produktivteil gedruckt haben.

20250419_174017.jpg

Angefangen habe ich mit zwei Probedrucken um meine Einstellungen zu bestätigen. Rumpfteil als auch Flächenmittelteil ok. Ein, zwei optische Anpassungen werde ich noch versuchen. Gedruckt wurden die Muster mit Bambu PLA Basic. Bestellt habe ich jetzt Sunlu PLA+ (ohne 2.0).

Solange gewartet wird, geht es mit den wichtigen Dingen los :D :
20250420_125031.jpg
20250420_125217.jpg

Eine Tüte Scharniere aus TPU und ein 2-teiliger Reifen aus LW-TPU für das Fahrwerk in der Nase. Gedruckt mit Filament von 3DLabPrint und 50% Flow. Bei den Rädern hatte ich schon bei einem anderen Modell experimentiert:
20250226_101708.jpg

Die Original-Vorschläge von 3DLabPrint ergeben ein so hartes Rad, dass man auch auf das teure LW-TPU verzichten kann. Ich drucke aktuell mit 25mm/s, 3 Wandungen ringsherum, jetzt 10% Triangle Infill und einigen weiteren Feinheiten. Gewicht für den DC-6 Reifen mit 55mm Durchmesser ist 6,2g, wobei der Reifen noch ein wenig dämpfen kann.

Hi!

Bin sehr gespannt auf Deinen weiteren Fortschritt! Die DC 6 find ich klasse und auf den Platz sieht man sowas auch nicht alle Tage.

Bei dem Sale hab ich auch zugeschlagen und mir die Daten für die 727 geholt, mit der ich schon eine Weile liebäugel. 4 Rumpfteile sind mit einem Prusa MK4S in LW-PLA schon gedruckt. McMilian hat da gute Arbeit geleistet, denn der Druckkopf muß nie absetzen und druckt daher sehr saubere LW-PLA Teile.
Einzig allein die Steckung paßt bei mir nicht auf Anhieb. Die Rumpfteile sind an der Basis ein wenig zu breit, so das ich hier wohl nach schleifen muß...

Viele Grüße...

@Vader : Mit Jets bin ich (noch) nicht so warm geworden. Daher wären "Airliner" eventuell eine Alternative :D . Vielleicht mal seinen 321 Airbus...

Die DC-6 ist bis auf die üblichen Verdächtigen nur aus PLA(+). Der Rumpf wird noch normal in Schichten gedruckt. Die Flächen als Spiralvase. Daher hier auch kein Problem wie bei anderen Fliegern, wo sehr viel "Travel" beim PLA-LW dabei ist.

Da noch kein PLA+ geliefert war, habe ich mir die Zeit mit den Kleinteilen vertrieben. Kleines Update:

20250421_101528.jpg

Bei den Motorattrappen musste ich die Ventilstangen unbedingt in schwarz haben 🤦‍♂️, was durch ein AMS mit 23 Materialwechseln einfach erledigt wird.

20250421_192122.jpg

Für das Bugfahrwerk (Vorgabe PLA+) habe ich ein paar Testdrucke aus ABS+, ASA-CF, ASA, PLA und PETG gemacht um mal die Unterschiede bei Verbiegung zu probieren. Schon sehr interessant. Ich hatte das ASA-CF nicht so spröde eingeschätzt. Aber wie erwartet, war mein Gewinner das normale ASA. Gedruckt wurde danach dann mit 5 Wandstärken um die Schenkel aus Vollmaterial zu bekommen.

20250421_103346.jpg

Die Kabinen"verglasung" mit der Glättfunktion mal hübsch gemacht. Ob es bei Schwarz bleibt ist noch eine gute Frage. Bei meinem Designplan eher unwahrscheinlich.

An die Räder will ich nochmal ran. Das LW-TPU gefällt mir noch nicht so ganz. Ich habe mir mal eine Rolle TPU 90A bestellt und werde berichten.

Sunlu PLA+ ist eingetroffen und die ersten Tests sind gemacht:
20250423_195050.jpg

Links nach rechts: Bambu PLA 55mm/s, Sunlu PLA+ 55mm/s, Sunlu PLA+ 100mm/s -> 55mm/s Herstellervorschlag - 100mm/s max laut Sunlu;), bei höheren Temperaturen bis zu 300mm/s laut Spule. Ich steige da sowieso nicht mehr durch: PLA, PLA+, PLA+2.0, HS PLA+, HS PLA+ 2.0, wenn jedes PLA nur immer besser ist, warum dann so viele Sorten:confused:.

Ich konnte bei den Probedrucken keine nennenswerten Unterschiede erkennen. Daher geht es jetzt mit 100mm/s für die weißen Sachen weiter. Reine Gesamtdruckzeit: ca. 100h (132h bei 55mm/s)

Hi!

Ja, die PLA Flut ist übel... geht mir genauso. Eigentlich müßte sich mal jemand die Mühe machen und einige dieser Materialen im Vergleich testen.

Hab beim Druck pausiert... heut geht es weiter mit Rumpfteil 5. Die Boeing 727 hat mir schon immer besonders gefallen. A) weil ich mit ihr in meiner Kindheit ein paar Mal geflogen bin und b) weil ich finde, das sie wirklich schnittige, elegante Formen aufweist.

Auf Deinen weiteren Bericht bin ich sehr gespannt! Vielleicht druck ich mir auch mal die DC6. Ist ein schöner Flieger.
Weißt Du schon, was Du da an elektrischen Komponenten reinsetzen willst?

1745768801235.png

Weißt Du schon, was Du da an elektrischen Komponenten reinsetzen willst?

Ja, die Sachen sind auch schon bestellt. Ich habe "lange" hin und her überlegt:
Antriebsvorschlag Hersteller:
  • Sunnysky X2212-1400kv
  • 30A Regler
  • 8x6 Props (2x ccw, 2x cw)
Bei den Sunnysky handelt es sich um die "gängige" schwarze Version und nicht um die neuen V3. Ist bei der ecalc-Berechnung durchaus ein Unterschied (auch vom Preis). Zudem sind im Video 3 Blatt Master Airscrew zu sehen und der Amazon-Link verweist auf 2 Blatt APC. Beides soll mit 3s und 4 s gehen. Naja, sinnvoll ist etwas anderes. Ich habe noch mit jemanden aus BW geschrieben, der die DC-6 mit Graupner Super Nylon 8x6 an 3S mit dem 950kv Motor von Hartpiste fliegt. Video:

Gewählt habe ich für 4s
  • Sunnysky X2212-1250kv
  • EMAX BLHeli Series 40A Regler (UBEC)
  • HQProp 8x4.5 Props (2x ccw, 2x cw)
Ich hoffe mal auf einen guten Rasenstart-Kompromiss. Bei den Props habe ich diverse zum Propieren geordert. Auch in 10" um dann gekürzt (Bull Nose) in Annäherung an Original-Optik von den Hamilton-Props zu kommen. Diese Props kommen aus dem Drohnenbereich und kosten nur10-15€ für 4 Stück. Wenn es nicht passt, gibt es immer noch Optionen:).

Ich habe weiter gemacht :D . Meine Druckeinstellungen scheinen gut zu passen.
Bei den Einstellungen schreibe ich die englische Bezeichnung, da der Slicer auf Englisch eingestellt ist. Hilft dann bei der Suche in den Foren.

Hier die Teile vom Profil#1 und #4:

DC-6 Profile #1+#4 Bambu Fuselage.PNG
20250426_092404.jpg

"Initial Bottom Layer" durch eine "Height Range" von 0.0 bis 0.15mm die Bottom Layer auf 0.
Dazu noch ein weiterer "Height Range" von 0.15 bis 1.15mm die Wandungen auf 6 (5+1).
Zusätzlich habe ich den 1. Layer auf 0.05mm eingestellt um die Brücken in der 2. Lager sauberer auf das Bett zu bekommen.
Rumpfteile laufen sauber durch bis auf ein paar Kleinigkeiten
F1 in der Spitze durch adaptiven Schichten schöner gemacht um die Schlitze
Unter dem Wegbrech-Support von F2 baut Bambu Studio zu viel Material ein (wohl auch beim Prusa). Entweder man versucht das Material mit dem Cutter an F2 zu reduzieren oder schleift den Bereich (ca. 50mm im Fahrwerksbereich), wie ich, an F1 passend. Wie bekannt, sind die Druck-Empfehlungen für Cura; und das Programm handhabt einige Sachen halt anders
Die kleine Halbkugel am Ende von F9 hat bei mir nicht gehalten. Ich habe F9 geschnitten und die Halbkugel aus Vollmaterial gedruckt und angeklebt. Wenn mein Kopf klarer gewesen wäre, hätte ich auch ein Rumpfteil nicht doppelt gedruckt🤦‍♂️:cry:.
Profil #4 ist nur die Batterieklappe: zusammen mit den Rumpfteilen gedruckt.

Profil#3:
DC-6 Profile #5 Bambu Wing Tail max on plate.PNG
20250427_060159.jpg
20250427_092827.jpg

Bedingt durch die Anhäufung auf den Druckplatten gibt es im Bereich der konisch auslaufenden Gondeln ein wenig mehr Post-Processing als üblich. Aber ansonsten alles sauber.

Kleiner Nachtrag: Oben muss Profil#3 natürlich Profil#5 heißen.
Alle Teile haben einen "Height Range" Modifier von 0.0 bis 0.7mm für die Wandungen auf 6 (5+1).

Jetzt aber Profil#3:

DC-6 Profile #3 Bambu Wing.PNG
20250427_224009.jpg

Keine weiteren Anpassungen notwendig.

Es geht weiter:
Die Tragfläche und die meisten der Leitwerks- und Ruderteile werden im Vasenmodus als Profil #2 gedruckt:
DC-6 Profile #2 Bambu Wing Tail.PNG
20250430_184938.jpg

Aufgrund der maximalen Höhe von 90mm wenn Teile nacheinander (by object) gedruckt werden sollen, konnte ich die Anzahl der notwendigen Drucke nur auf 23 Platten reduzieren. Eine Beschriftung mit Klebeband ist hilfreich:D.
Bei den kleinen Teilen fügt der Slicer manchmal ein Brim dazu, kann man ausschalten, schaden tut es nicht.

3 Teile werden durch das Bambu Studio (Orca) genauso wie im Prusa im oberen Bereich nicht korrekt gesliced.
Linke und rechte Dämpfungsfläche #2 sind noch verwertbar. An der Spitze einmal glatt schleifen - fertig oder die Lösung vom Seitenruder machen. Seitenruder-Dämpfungsfläche ist oben offen. In Cura wird das Ganze perfekt angezeigt.
Links: 1. Versuch - Rechts: nach "Korrektur"
20250426_091416.jpg

Wenn ich "Slice gap closing radius" auf Standard 0.049mm setze, ist die Kontur wieder in Ordnung aber das Ganze Innenleben vom Teil fehlt. Es geht leider nur ent oder weder. Beim Suchen nach einer Lösung habe ich einen "Height Range" Modifier an das Teil gemacht und ohne weitere Einstellungen in dem Modifier sieht das Teil jetzt gut aus. Es kommt auch nicht darauf an wo, die Änderung platziert wird, sondern nur dass eine "Nullnummer" eingefügt wird :confused: .Egal, weiter gehts'.

Somit fehlt noch Profil #6

DC-6 Profile #6 Bambu etc.PNG

Das ist bei mir ein Sammelsurium verschiedenen Materialen. Überall wurden die Standard-Vorgaben genutzt. Dazu noch
  • Fenster geglättet mit 50mm/s und 15%
  • Motorträger infill auf Gyroid und wegen ABS noch ein "outer Brim"
  • Motoren in 2-Farbdruck
  • Bugfahrwerk mit 5 statt 4 Wänden (wohl eher psychologisch). Wegen Optik auf konzentrisches Muster gegangen.
  • Alle Felgen mit dem Slicer geteilt. Den Wegbrech-Support auf der Außenseite gleich durch ein negatives Teil entfernt. Wegen Optik auch hier auf konzentrisches Muster gegangen.
Bei den Reifen bin ich noch unsicher, wie ich weitergehe:
20250501_130933.jpg

Links ein Reifen mit Bambu TPU 90A - Rechts 3DLabPrint LW-TPU. Optisch finde ich die LW-TPU Reifen schöner. Mechanisch sind die glänzenden 90A Teile nochmals eine Nummer besser. Der 90A Druck ist mit maximaler Geschwindigkeit gemacht, da geht von der Qualität noch etwas, aber matter werden die Reifen nicht. Gewicht Bugrad komplett 20g zu 13g. Bei diesem Flieger auch mit 4 weiteren Reifen nicht ausschlaggebend.

Ich muss mir jetzt erst Mal einen Plan machen, wie ich alles an Elektrik mit RC vernünftig in den Flieger bringe und wahrscheinlich noch einen Großeinkauf Verlängerungskabel starten.

Ich habe mir für "später" schon mal eine Farbgebung ausgesucht.
Extra in einem anderen Unterforum eröffnet um hier mehr beim Modell selbst zu bleiben.

Es ging mit dem Fahrwerk weiter:
20250505_091217.jpg
20250505_103238.jpg

Die Felgen sind im Slicer geteilt um beide Seiten optisch schön zu bekommen. Es hat sich in meinen Augen gelohnt. Nebenbei ging dadurch die Montage der Reifen einfacher. Ich bin jetzt doch beim LW-TPU geblieben, aber mit ringsherum 4 Wandungen / 4 obere u. untere Schichten.

Beim Fahrwerk war ich mir nicht sicher, ob meine Wahl aufgrund der nicht mehr funktionierenden Links im Video passt. Ausgewählt habe ich ein Fahrwerk mit angeblich 3,5kg und 4mm Achsen. Wichtiger war mir aber, dass dort Maßangaben vorhanden waren, die in etwa passten. Bestellt als Set bei: https://www.aliexpress.com/item/1005001371090801.html
Die Fahrwerksbeine als 3er Set (also 1 in Reserve): https://www.aliexpress.com/item/4001205842302.html -> Keine 10€ für die 3 Beine. Wir werden sehen.
Achse für das Bugfahrwerk ist 3mm Kohlestab 28mm lang. Die Achsen für das Hauptfahrwerk sind M3x50 Schrauben (später noch ca. 5mm gekürzt) mit nachgeschnittenem Gewinde damit das erste Rad auch passt.
Zusammen mit dem Servo passt der Einbau:
20250505_205106.jpg

Die Servos haben mich noch ein wenig geärgert: Troy hat EMAX ES08MAII vorgeschlagen und seine Konstruktion darauf angepasst. Die EMAX sind (fast) die einzigen Servos in der Klasse, die nur 15mm Einbauhöhe haben:
20250505_105505.jpg

Die Meisten haben 17mm: EMAX ES08MA, EMAX Nachbau, HXT900, MG90S, MPX Nano, Hitec HS-65 (LtR)
Wer also "normalere" Servos einsetzen möchte, sollte beim Bugfahrwerksservo ca. 2mm unterlegen und bei Servohalterungen die untere Verstärkung wegschneiden.

Autsch! Die schöne DC-6 .... :(
Für mich sieht das aber sauber an der Klebestelle abgelöst aus...
Das ist schon der Nachteil bei den Modellen. Wenn die Klebung nicht sauber erfolgt (oder auch der Druck nicht haftet in den Lagen) passiert sowas.
Würde mich aber interessieren, ob das statisch bei der Spannweite noch ok ist ohne durchgehenden Holm.

Hallo,

ein schöner Flieger. Danke für den Thread!

Ich überlege, ob ich meinem neuen Drucker mit Orca Slicer die DC-6 als Futter gebe. Ist es realistisch den Ausdruck zu vergrößern? So. auf 2,5 Metern Spannweite?
Gibt es eine Möglichkeit den Flügel nach Originalausdruck mit Kohleprofilen zu verstärken?

Da kann man gespannt sein wie deine DC-6 wird.

Grüße, Bernd

Schönes Projekt, aber mach vorher Tests wegen der Festigkeit.

Anscheinend ist der Holm (wing spar) ein mögliches Problem:

Danke für das Video - kannte ich noch nicht. Ein wenig skeptisch bin ich ja, da ich dachte, dass die einzelnen Teile mehr ineinander hängen.

DC-6Absturz.PNG

In dem Video meine ich zu sehen, dass es eher keine Klebestelle war. Für mich in etwa Höhe Außenkante Motorgondel 2 gebrochen.
Da in der Gondel auch das Fahrwerk drin ist, schätze ich eher eine vorherige, unentdeckte Beschädigung und / oder schlechte Verklebung der Gondel. Wie wenig Material dort ist erkennt ihr auf dem nächsten Bild.
Mir ist gestern sehr unglücklich ein Flügel auf den Boden gefallen (bitte nicht weiter fragen🤬). Gebrochen am QR-Servo-Ausschnitt. Hab da auf die Holme Reste geklebt und alles wieder zusammen gebracht. Sollte kein Problem mehr sein.

20250506_212254.jpg

Hallo,

ein schöner Flieger. Danke für den Thread!

Ich überlege, ob ich meinem neuen Drucker mit Orca Slicer die DC-6 als Futter gebe. Ist es realistisch den Ausdruck zu vergrößern? So. auf 2,5 Metern Spannweite?
Ich meine am Anfang mal mit dem größten Teil für den Bambu (256³) geschaut zu haben. Da wären 25% mehr drin. Also dann 2,25m. Größer sollte auch gehen, nur irgendwann wäre mir die eine 0,4mm Wandstärke zu wenig. Zudem sind jede Menge Adapter im Bereich der Servos und des Fahrwerks nötig. Wenn Du auf 2,7m gehst (einteilige Fläche) wären es 50% und somit perfekt für eine 0,6mm Düse. 2,5m könnte da evtl. auch schon gehen.
Gibt es eine Möglichkeit den Flügel nach Originalausdruck mit Kohleprofilen zu verstärken?

Leider eher nicht. Da gehen einige Schächte durch den Flügel aber es müssen auch pro Seite 4 Servokabel und 4 Motorleitungen gezogen werden. Der Rest ist als Gitter ausgeführt.
Leider eher nicht. Da gehen einige Schächte durch den Flügel. Es müssen aber auch pro Seite 4 Servokabel und 4 Motorleitungen gezogen werden. Der Rest des Innenlebens ist als Gitter ausgeführt. Ist zum Teil im Bild der Tragfläche zu erkennen.
Da kann man gespannt sein wie deine DC-6 wird.
Grüße, Bernd
Ich auch😊

Hallo "Kreidler",

danke für deine Einschätzung. Ja die Gitterstruktur habe ich gesehen. nur so genau ist es auch nicht zu erkennen. Hab auch gelesen, dass das nachträgliche Einziehen der Leitungen bei zusammengeklebten Flügel wohl eine blöde Arbeit ist. Dachte die rechteckigen Schächte geben da die Möglichkeit, oder an dem Hauptholm gibt es Durchbrüche.

Ich hab einen Qidi tech Plus 4 mit annähernd 300 x 300 x 260 Bauvolumen. Die möchte ich dann auch ausnutzen. Und vom Antrieb und der Elektronik her ist es fast egal. Mit 4S sollte die Größe auch gehen, bei vier Motoren. Ich denke beim skalieren sollten die Wände auch entsprechend dicker werden?

Ich schau mir das mal bei Zeiten an. Hatte schon mal eine DC-6 in 2,50 Metern in Planung. Eine Viermot fehlt noch in der Sammlung.

Grüße, Bernd

Hab auch gelesen, dass das nachträgliche Einziehen der Leitungen bei zusammengeklebten Flügel wohl eine blöde Arbeit ist. Dachte die rechteckigen Schächte geben da die Möglichkeit, oder an dem Hauptholm gibt es Durchbrüche.
Mit den Leitungen bin ich gerade am Testen bevor ich den Flügel und die Gondeln verklebe. Es macht Sinn da mal ein paar Versuche zu machen, damit später mit den Zugdrähten (im Video ab 14:56) der jeweilige Motorstrang gut durchgeht. Querruder-Kabel, 2 Regler-Kabel und die 4 Akkukabel (2+2) müssen durch den Hauptholm. Das Servokabel für Flap geht durch einen eigenen Kanal. Kann schon spannend werden.
Ich denke beim skalieren sollten die Wände auch entsprechend dicker werden?
Ja, da ist dann aber die Frage in wie weit dir z.B. die übliche 0.4mm Düse eine angepasste Wandstärke noch herstellen kann oder ob evtl. eine 0,6mm Düse besser passt. Vor allem bei der Tragfläche im Spiralvasenmodus werden Holme bzw. Verstärkungen ja als mehrere Linien nebeneinander erzeugt, die sich dann optimalerweise so wie Schichten verbinden.

magst du zu den Profilen 1-6 noch eine Zuordnung geben? Welches Profil zu welchen Bauteilen gehört?
Falls der Link mal kaputt geht, als PDF anbei.
Wobei ich die den vorderen Teil der Motorgondeln in Profil #5 gedruckt habe, obwohl Profil #1 vorgegeben ist. Der Unterschied beim Bambu Slicer ist, das ein Loch mehr herausgearbeitet werden muss. Dazu später mehr.

Gruß, Matthias

Anhänge

Hallo Matthias,

die Liste kannte ich noch nicht, hab da eine andere mit Bildern von Troy und der DC-6 am Anfang. War auf 3D Cults.
Vielen Dank für die Liste!

Ich werde mal schnell eine 0,6 Düse ordern und dann testen was besser geht.

Grüße, Bernd

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten