Downloadbauplan: HOPPER, ein 80cm-Parkflyer in leichter Balsa-Bauweise (FlugModell 1+2/2021)

hi Uwe, deine Räder und und deine Schneekuven sind richtig cool geworden! Was uns als nächstes interessiert ist die Verklebung der Kabienenhaube. Wie habt ihr die Folie mit dem Balsaholz verklebt? Wir haben uns den Rat von Hilmar zu Herzen genommen und begonnen ein etws größeres Seitenruder zu bauen. Original hat die Seitenruderfläche 28 cm², die vergrößerte Variante für die Schwimmer hat 38 cm², hoffe dasreicht!

LG Renni & opaque!
 

Anhänge

  • Seitenruder.jpg
    Seitenruder.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 249
hallo Robert. Wir haben bestehende Motoren A2204-14T mit 1400KV verbaut. Als Regler kommt ein vorhandener YEP 7A rein.

LG Renni & opaque!
 

Anhänge

  • Hopper_01.jpg
    Hopper_01.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 566
  • Hopper_02.jpg
    Hopper_02.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 532
  • Hopper_03.jpg
    Hopper_03.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 509
  • Hopper_04.jpg
    Hopper_04.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 496

slopey

User
Hallo ich wollte mich hier auch mal melden und meinen Hopper präsentieren.😀

Mein eigentliches Winterprojekt war es eine CNC-Fräse zu bauen.
Nach dem diese Projekt abgeschlossen war, habe ich mich entschieden aus Bordmitteln den Hopper zu bauen als erstes Fräsprojekt so zu sagen.
Vielen Dank Hilmar, für die DXF-Dateien und den schönen Plan.

Für die Räder habe ich übrigens eine Balsa-Felge gebaut und mir aus einem Rest Schaumstoffverpackung einen Reifen gefräst. Das Gewicht der Reifen liegt bei 1,5 Gramm/Stck.

Den Schriftzug aus Ora-Stick hatte ich zunächst auf der Trägerfolie belassen und dann die transparente Folie darübergelegt und angebügelt. Die Schrift ist jetzt auf der Innenseite.

Jetzt bin ich auf den Erstflug gespannt!

Viele Grüße, Lars
 

Anhänge

  • Hopper1.JPG
    Hopper1.JPG
    393,6 KB · Aufrufe: 532
  • Hopper Rad.JPG
    Hopper Rad.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 519

ermiks

User
Hallo zusammen,
ich hab mir jetzt auch mal den Plan ausgedruckt (Danke an Hilmar!) und überlege, zusammen mit meinem Sohnemann 2 Hopper zu bauen. Werde die Tage mal Holz bestellen, und dann sehen wir weiter.
Gibts da eigentlich schon Erfahrungen zu den Schwimmern?
 

max z

User
Hoffentlich nicht zu schwer: 231g. Die Räder sind bereits 8,5g p/st. Und vollverkleidet natürlich...

Gruss,
Max.
 
Super, vielen Dank für das schöne Model Hilmar 👍
Hab mich jetzt auch ran gemacht. Frage in die Runde, habt ihr das Balsa roh gelassen oder nochmal behandelt?
 

max z

User
Ich habe vor eine Woche den Erstflug gemacht, aber Hopper fliegt noch nicht wie ich erwartete. Sehr wackelig, und hat Neigung "im Kurve zu fallen".
Schwerpunkt ist genau wie auf den Plan ausgewogen. Könnte Übersteuern sein, vielleicht soll ich noch etwas mehr Expo einstellen.
Oder soll ich die Schwanzflosse etwas vergrössern, was meint ihr.
Naja, Hilmar's Hopper hat allerdings gut geflogen.................

Gruss,
Max.
 
Leg den Schwerpunkt ruhig einmal um gute 3 bis 5 Millimeter weiter nach vorn. Danach wirst Du etwas mehr hoch trimmen müssen, vielleicht so ein, maximal zwei Millimeter.

Die Neigung, in die Kurve zu fallen, ist normal. Du benötigst einfach nur genügend Höhenruder.
Probier's mal mit deutlich weniger Seitenruderausschlag, von mir aus nur die Hälfte von dem, was ich im Plan angegeben habe. Das Höhenruder kannst Du lassen wie angegeben, das brauchst Du.

Wenn Du die Kurven etwas weiträumiger angehst und einen nicht ganz so lastwechselfreudigen Flugstil pflegst, hast Du's ebenfalls leichter.

Ich mag ja etwas knackige Ausschläge, aber das muss nicht für jedermann gleichermaßen angenehm sein.
Letztendlich ist das die stets notwendige Einflugphase, in der Du Dir das Modell für Deinen Geschmack anpassen musst.


Bei meiner Speed-Beercat habe ich übrigens aufgrund einer ebenfalls ausgeprägten in-die-Kurve-stürz-Tendenz aufs Seitenruder einfach etwas Höhe zugemischt. Auch sowas ist möglich.

Probier' mal beim nächsten Flugtag etwas mit den Einstellungen rum,
es würde mich freuen wenn Du schreiben würdest, ob's geholfen hat.


Herzlichst
Hilmar.
 
...ach, eins fällt mir noch ein:

es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass Dein vollständig folierter Rumpf irgendwelche Änderungen an den Flugeigenschaften bewirkt.
Ich habe zwar bei meiner Doppeldecker-Version "DoppelHopper" ebenfalls einen geschlossenen Rumpf, aber das kann ich aufgrund der Doppeldeckerkonfiguration (und auch noch mit Querrudern) nicht wirklich miteinander vergleichen.

Ich müsste mal spaßeshalber meinen geschlossenen Doppeldecker-Rumpf als reinen Hochdecker fliegen, das wäre interessant.

Herzlichst
Hilmar.
 
Hallo in die Runde, könnt ihr mir noch ein Tipp geben welches Vliescharnier ihr benutzt habt? Ich habe 2 Sorten rumfliegen und bekomme allerdings keines dieser in das 2mm Balsa ansehentlich eingefügt, entweder es platzt auf oder es dickt auf. Hab es natürlich an einem Probestück getestet. Ich bin nun drauf und drann ein Tesa-Scharnier zu machen. Danke für Tipps
 
Hallo Nico,

es gibt ein paar Tricks, wie man den Schlitz im Balsa gut hinbekommt, unabhängig vom Scharnier selbst.

Mein erster Tipp wäre folgende Vorgehensweise:

- Es hilft, einmal die Mitte des Bauteils anzuzeichnen. Also eine schön gerade Linie dort, wo der Schlitz hin soll
- dann mit einer Stecknadel nebeneinander schön gerade und tief genug vielmals einstechen
- die Stecknadelpiekser durch schräges Bewegen der Nadel zu einem Schlitz aufweiten

Je härter das Balsaholz ist, desto schwieriger ist es, dort einen Schlitz hineinzubekommen. In dem Falle ist es hilfreich, wenn man den Schlitz nicht sofort auf voller Tiefe erstellt, sondern in etwa zwei oder gar drei Schritten arbeitet.


Die Vlies-Scharniere selbst sollten bei so filigranen Bauteilen natürlich eher dünn sein. Falls sie Dir zu schwergängig erscheinen, kannst Du sie beliebig schmal schneiden, oder sie nach dem Verkleben in der Scharnierebene einschlitzen.

Es sollte übrigens ein Ruderspalt bleiben, so dass etwa eine Stecknadel dazwischen passt.
Danach ein Tröpfchen dünnflüssigen Sekundenkleber auf jede Seite des Scharniers geben.

Mit dieser Vorgehensweise bekomme ich es problemlos hin, und die Scharniere sind langlebig und leichtgängig.


Dennoch spricht grundsätzlich nichts gegen Tesa-Scharniere. Man muss dann allerdings hin und wieder prüfen, ob sie im Bereich des Ruderhorns beginnen, sich zu lösen.
Vlies-Scharniere sind dort zuverlässiger.

Herzlichst
Hilmar.
 
Zuletzt bearbeitet:

max z

User
HR: farblose Oracover transparant, durchgehende bespannung (normale, hatte die lite version nicht verfügbar). Zuerst die gegenüberliegende Seiten bespannen, teilweise um die Ecke zum Scharnierseite.
SR: ditto, schmale Streife über die rote Oracover Lite gebügelt.

Gruss,
Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
25AE4FF5-1575-4566-88F2-A1B3703B58AE.jpeg
B4F70A61-0334-48BE-8501-F004CA277EA1.jpeg
0978DFD4-8800-4134-979A-B3C3B2645E97.jpeg
1A6A6642-EB75-41EF-9133-CC2208916D0C.jpeg
25AE4FF5-1575-4566-88F2-A1B3703B58AE.jpeg
B4F70A61-0334-48BE-8501-F004CA277EA1.jpeg
1A6A6642-EB75-41EF-9133-CC2208916D0C.jpeg
0978DFD4-8800-4134-979A-B3C3B2645E97.jpeg
So nun ist meiner auch fertig. Hab mich doch für ein Tesa-Scharnier entschieden zudem für die Variante der Kabinenverglasung. Jetzt muss mal der Wind nachlassen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten