DPSI Nano Magnetschalter: Störung möglich?

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen.

Ich habe gestern meinen geliebten Pike vergraben und bin nun auf der Suche nach dem Grund. Ich habe alle meine F3F/F3B Flieger (alle OHNE E-Motor) mit einem solchen Schalter ausgestatet.

Kann es sein, dass ein DPSI Nano Magnetschalter kurzfristig während dem Flug unterbricht?


Vielen Dank für einen Hinweis/Eure Meinung,
Georg
 

s.nase

User
Ein Reedkontakt muß ja nicht ein Mal defekt sein. Zum Auslösen reicht ja auch schon die passende Eigenresonanz der Leiterplatte zu treffen, um die Schaltschwelle aus zu lösen. Der Reedkontakt schließt dabei nicht ständig, erzeugt aber viele kurze Impulse, die manchmal auch schon ausreichen die Schaltschwelle aus zu lösen.

Im Normalfall schließt ein Magnet den Reedkontakt, der dann über einen Vorwiderstand einen Kondensator auflädt. Ist die Kondensatoren Spannung hoch genug angestiegen, löst er die Schaltschwelle aus.

Man könnte der Vorwiderstand größer machen, damit das Prellen des Reedkontakt nicht mehr ausreicht den Kondensator ausreichend auf zu laden. Ein größerer Kondensator mit höherer Selbstentladung hätte den gleichen Effekt. Oder auch ein relativ hochohmiger Widerstand parallel zu dem Kondensator könnte ne höhere Selbstentladung provozieren. Zum gewollten Auslösen müßte man dann halt nur den Magneten deutlich länger an den Reedkontakt halten.

Damit der Reed-Kontakt selbst nicht durch ständige Anregungen mit LeiterplattenEigenresonz mechanisch belastet wird, könnte man zusätzlich auch noch einen mechanisch größeren und stabileren Reed-Kontakt verbauen. Zum gewollten Auslösen muß man dann halt nur einen kräftigeren Magneten verwenden.

Beste Lösung wäre aber den Reed-Kontakt ganz raus zu schmeißen, und durch zwei Kontaktflächen zu ersetzen, die man dann beim gewollten Auslösen mit einen Stück Metall oder einem Kurzschluss Stecker kurzzeitig überbrückt.
 

SirAbuse

User
Ich habe einen Nano im Ahi von DreamFlight. Kann man schön mit den Magneten der Haube an und ausschalten. Fehlfunktionen hatte ich trotz dieser Magnetfelder noch nicht. In drei größeren Verbrennern habe ich die DPSI mini Weiche drin.

Hier achte ich beim Einbau darauf das nichts störendes im direkten Umfeld ist und benutze immer die beigelegte Schaumstoff Unterlage beim festschrauben gegen die Flugzeug Innenwand.

Gab es denn im Flieger Starke Vibrationen? Hatte auch mal gemerkt das billige Banggood BEC das nano nur mit Widerwillen haben einschalten lassen, als sie direkt nebeneinander gelegen haben im Rumpf.

Viele Grüße
Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten