Dr. Brosinger´s Jetwelt BAC 167 Strikemaster

Tendix

User
Hallo

Habt ihr das Balsarohr über dem Schubrohr verbaut?
Mein erster Strikemaster ist mir in der Luft abgebrannt und das möchte ich beim zweiten gern vermeiden.

Gruß
Thomas
 
frage zum schubrohr:
bei der strikemaster dürfte ja das schubrohr auch "geschlossen" aus dem rumpf austreten wie bei der rödel tutor. ich hab für meine ein neues schubrohr von frank, am ende doppelwandig, und hatte bei dem alten auch doppelwandigen schubrohr die befürchtung, daß keine ordentliche sekundärluft zur kühlung im heckbereich fließen kann. ist das bei der strikemaster ebenso? und wie sind da die gedachten lösungsansätze? ich habe z.zt. vor, in die schubrohrfassung am heck kleine halbovale einbuchtungen zu fräsen, damit ausreichend luft durch den venturieffekt durchkann.
 
-- Offtopic, da Tutor --
@Steinix:

Bei der Tutor isses eigentlich so vorgesehen, dass der Ringspant hinten Schlitze hat. Es kann also auch die Luft außerhalb des Mantelrohres raus. So isses bzw. wares bei meiner, mit dem originalen Schubrohr. Wie ich es einschätze müsste das von Turbodiddi kommen.

Mein neuer Spant sieht jetzt so aus:
Außendurchmesser 114mm, Innendurchmesser 91mm
Schubrohrspant_Tutor.JPG


Viele Grüße
Michael
 
;)danke michi, auch wenn es anscheinend wirklich off-topic ist. (dachte die strilemaster ist artverwandt:D
aber so in der art hab ichs mir vorgestellt, nur da ich einen größeren durchmesser 105mm habe, lagert sich das schubrohr schemagleich in die dann offenen halbkreise oder halbovale ein. dann müßten sich auch die zirkulationsprobleme im heckbereich lösen lassen.
 
:D ähm: natürlich danke michael,
beste grüße,
thomas.
 

brosi

User
Bei mir ist das Balsarohr auch rausgeflogen und ich hab mir ein doppelwandiges Rohr bestellt. Im Innern der Maschine habe ich eine Halterung für einen Hoppertank eingebaut. Nachdem ich nun im Innenraum die Granitspray-Dose geschwungen habe, wird das Bugfahrwerk auf neuem Brett eingebaut.
 

Anhänge

  • CIMG3153.JPG
    CIMG3153.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 77
  • CIMG3157.JPG
    CIMG3157.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 58

brosi

User
Als nächstes werden Brett mit Elektronik und Tanksystem eingebaut. Pumpe und Ventile sitzen unter dem Brett. Die Tanks werden mit "Full-Metal-Jacket" Verschlüssen und Festoteile versehen. So ist 100%ige dichtheit gesichert.
 

Anhänge

  • CIMG3160.JPG
    CIMG3160.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 54
  • CIMG3158.JPG
    CIMG3158.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 55

fle

User
Granitspray

Granitspray

hallo Brosi,

hat der Granitspray auch eine Funktion oder geht es dabei nur um die Optik ?

Danke
Franz
 

brosi

User
Moin,
Das Granitspray hat nur optische Wirkung. Das kann sonst nichts. Ich finde es sieht ganz nett aus, ist aber sicherlich Geschmackssache.

Gruß
Brosi
 

brosi

User
Die Turbine hat ein Sieb bekommen. Leider gibt es Siebe mit 120mm Durchmesser nicht so häufig. Ich habe schlussendlich ein Set mit verschiedenen Durchmessern bei "Thomas Phillipps" für 2,30 € gefunden. Glück muss man haben. Nebenbei habe ich ein Bretchen für die mechanischen Ventile und Servos gelasert. Das kommt dann unter das Hauptbrett. So langsam wird der Innenraum voll.
 

Anhänge

  • CIMG3168.JPG
    CIMG3168.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG3167.JPG
    CIMG3167.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG3166.JPG
    CIMG3166.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG3163.JPG
    CIMG3163.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 61

brosi

User
Für den Turbinenschalter und das Manometer wird ein kleines Brettchen gelasert. Nebenbei werden ein paar neue Mechaniken gebohrt und angepasst.
 

Anhänge

  • CIMG3185.JPG
    CIMG3185.JPG
    100 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG3186.JPG
    CIMG3186.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 58
So fliegt eine Provost,
alles schön langsam:D
Der Fromationstart ist aus North Wheald (liegt zwischen Standsted und London), da steht meine G-VIVM im Original.
Der Platz ist ein Überbleibsel aus der Luftschlacht um England.
Viele Dinge sind aus dieser Zeit dort noch vohanden. Die Sandsäcke sind fast versteinert.
Die Squodron (Flugplatzgststätte) ist auch noch aus dieser Zeit (das Inventar auch). Der Film mit Charlotte entstand an einem normalen Werktag.
Man sieht also, was dort los ist.
Hier gibt es auch ein paar Videos.
http://www.schallflug.de/index_video.htm

Christian
 
Hallo Leute !

ich bin vor ein paar Jahren zu einer gebrauchten Strikemaster (gehörte wohl mal laut Überlieferung dem H.-Christian Effelsberg) gekommen. Fahrwerk dafür hat 2012 der liebe Jörg alias OkkeDillen gemacht.
Dazu hier der Freead : https://www.rc-network.de/threads/n...aschder-ehem-strikemaster-von-jetwelt.347604/

Nach innerer Restauration wie neuen Spannten für Fahrwerk, RC Einbau und dem Tausch aller Servos ,Cockpitaufhübschung und vielem mehr , erfolgte letzes Jahr "mein" Erstflug.
Außen wird Sie über den Winter Hübsch gemacht. Soll die Saudiar. Lackierung werden.

Nun mein Problem. Habe einen neuen Sender (JETI DC16II) und habe die Ausschläge vom alten Sender nicht rausgemessen bevor ich diesen verkauft habe....... Hatte mal ein Blatt mit Schwerpunkt, Expowerten und empfohlenen Ruderausschlägen, welches ich aber leider nicht mehr finde.

Kann mir vielleicht jemand bitte jemand Angaben liefern für die Ruderausschläge incl. Start und Landestellung der Klappen ?
Und wie(viel) das Höhenruder zu den Landeklappen gemischt wird.


Über Infos freue ich mich sehr

Grüße Michi

IMG_20200919_191241145.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten